Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
ari (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von ari (Archiv) » Di Feb 27, 2018 9:58 am

Hallo,liebe Mitglieder,

bis heute habe ich nur still gelesen, aber jetzt suche ich euren Rat. Habe Not Einweisung an Rheumatologie wegen V.a. Kollagenose, Sjorgen, Raynaud Syndrom. Einweisung ist vom Hausarz ausgestellt wegen "rattenbiss" an den Zehen und Finger. Wir wohnen bei Düsseldorf. Wohin mit dieser Not Vor Einweisung? Wer kann über St.Josef Krankenhaus Werden Essen etwas sagen? Gibt es Erfahrungen? Ich bin ganz ratlos. Danke für die Hilfe!

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von Hope (Archiv) » Di Feb 27, 2018 2:08 pm

Hallo ari,

die Klinik kenne ich nicht, doch nach dem zu urteilen, was die Website hergibt, scheinen Kollagenosen neben Vaskulitiden mit zu den Schwerpunkten zu gehören. Auch aufgrund der Vita des Chefarztes, der hoffentlich i.R. der wöchentlichen Visite bei allen Patienten die Therapie überwacht bzw. sicher über ein durch ihn geschultes Team verfügt, hätte ich keine Bedenken, diese Klinik im Notfall aufzusuchen, wenn ich in der Klinik, die mich sonst behandelt, nicht kurzfristig aufgenommen werden könnte.

Hier im Forum beurteilen wir die Kliniken ja danach wie die Vaskulitis therapiert wird; vielleicht gibt eine Anfrage im Kollagenoseforum noch genauere Infos.

LG

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 27, 2018 3:40 pm

Hallo ari,

ich war 2008 in diesem KH. Mir ging es seinzerzeit sehr schlecht, aber es war -auch mit Anruf des behandelnden Arztes- kaum möglich, dort aufgenommen zu werden, weil angeblich laufend Notfälle vorgingen. Das haben auch andere Patienten erlebt. Obwohl Privatpatient und Chefarztwahl, war ich 3 Wochen in Behandlung einer Assistenzärztin, die allerdings sehr flott war. Der CA, mit dessen Namen das KH verbunden wird, wurde zu seinen wöchentlichen Visiten, man kann sagen, mitgenommen; zu den Krankengeschichten war er weniger orientiert. Allerdings hat die OÄ ein paar Mal mit mir gesprochen. Letztendlich wurde dort -zuvor V.a. system. Vaskulitis- GPA festgestellt.

Lange hatte ich mit der "Verdauung" des KH-Aufenthaltes zu tun. Heutzutage weiß ich, dass es viel schlimmer geht. Also insofern ist Essen-Werden eine Möglichkeit. Ein Kassenpatient hat ja ohnehin eher nicht mit dem CA zu tun. Die OÄ kennt sich wohl auch mit Kollagenosen aus.

Warum aber wegen der Nähe nicht in die Uniklinik Düsseldorf -oder auch Münster? Kenne aber beide nicht selbst.

Und wie löse ich das Rätsel 'Not-Einweisung wegen V.a. Kollagenose..' und Text auf der Einweisung an die Rheumatologie mit 'Rattenbiss an Zehen und Fingern'?? Ob Dich damit eine rheumatologische Klinik aufnimmt?

Alles Gute Dir.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von Hope (Archiv) » Di Feb 27, 2018 4:19 pm

Hallo,

das hört sich dann leider nicht so gut an!

Viele Grüße

Hope

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von sasumi (Archiv) » Di Feb 27, 2018 4:29 pm

Hallo liebe Ari,

die Erfahrungen mit Essen- Werden sind sehr unterschiedlich. Ich habe 2 Bekannte, die sich mit ihrer Lupus Erkrankung bei dem Prof. in Werden sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Allerdings waren deren Blutwerte auch ziemlich eindeutig. Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung auch leider nur mitteilen, dass ich mit einer Einweisung meiner Hausärztin dort im Krankenhaus abgewiesen wurde.

Ich selbst würde wahrscheinlich, wie Ingeborg in die Uni- Klinik Düsseldorf gehen. Diese sollen sich in der Rheumatologie sehr gut mit Kollagenosen auskennen. Prof. S. aus Werden kommt auch daher.

Die Rattenbisse sind eine ziemlich unsensible Ausdrucksweise für "Wunden" an den Kuppen, die meine ich in Verbindung mit Sklerose oder systemischer Sklerose stehen. Auch damit wärst Du in D`dorf gut aufgehoben.

Viel Erfolg und alles Gute!

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von sasumi (Archiv) » Di Feb 27, 2018 8:12 pm

Entschuldigung, habe mich verschrieben: Sklerodermie sollte es heißen.

LG

ari (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von ari (Archiv) » Do Mär 01, 2018 3:32 pm

Liebe Hope, Ingeborg, Sasumi vielen Dank für eure Antworte. Ich habe ihr zu spät nachgefragt, war im Zeitnot.

Am 27.2 wurde ich von dort abgewiesen, aber habe für morgen einen Termin für Sprechstunde bekommen. Mal sehen.

LG

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von Hope (Archiv) » Do Mär 01, 2018 5:00 pm

Viel Erfolg!!!

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 01, 2018 5:06 pm

Schließe mich Hope an

und: wäre sehr nett, wenn Du berichten würdest.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wohin? St.Josef Krankenhaus Werden Essen?

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Fr Mär 02, 2018 3:13 pm

Hallo ari



hier noch etwas zum lesen , passt zu deinen " Rattenbissen " so wie du es nennst

http://www.scleroderma.ch/cms/content/view/162/51/lang,de/. für eine bessere Durchblutung muss bald gesorgt werden und das geht auch mit Infusionen , ich hoffe du hast bald die richtige Diagnostik



liebe Grüße

Antworten