Arztfehler

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Ingeborg » So Feb 18, 2018 5:49 pm

Zitat Frosch: "Nicht jede Form von Vaskulitits bedeutet einen schweren Verlauf. Durch die Anca Tests werden mehr und mehr Patienten als GPA oder einer der anderen Anca-assoziierten Vaskulitis Typen diagnostiziert. Das hat mit den vor 50 Jahren beschriebenen Verläufen von "Wegener" nicht mehr viel zu tun."



Dass seit etwa 30 Jahren mehr und mehr dank Anca-Tests entsprechende Vaskulitiden diagnostiziert werden, hat mit dem Fortschritt in der Diagnostik zu tun. Ebenso haben die Behandlungsmöglichkeiten in dieser Zeit Gott sei Dank zugenommen, so dass die vor 50 Jahren beschriebenen Verläufe von Wegener tatsächlich nicht mehr viel bis gar nichts mit denen von heute zu tun haben. Vor 50 Jahren sind sie mangels Diagnostik und Behandlung nämlich verstorben.

Ein bißchen Unterscheidungsfähigkeit hätte ich Dir schon zugetraut.



Und: Zitat: "Die Chancen und Risiken einer Therapie, die damit verbundene Lebensplanung, muss sich jeder selbst überlegen. Ärzte tun das nicht.", wie auch, dass die Verläufe unterschiedlich sind, sogar innerhalb der gleichen V-form, ist so wahr wie selbstverständlich und braucht an dieser Stelle nicht erwähnt zu werden.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Feb 18, 2018 5:52 pm

Ja, ich hatte unwahrscheinliches Glück, dass mein Hausarzt mir die 20mg Prednisolon sofort verschrieben hat und ich eine Option hatte.



Die Rechenformel geht ungefähr so:



Zukünftige Lebensjahre * durch Alter wahrscheinlich abnehmende Lebensqualität / Einschränkung der Lebensqualität durch potentielle Nebenwirkungen + Risiko des Rückfalls



Ich habe an diesem Punkt die Mathematik durch mein Bauchgefühl ersetzt :-))

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » So Feb 18, 2018 6:51 pm

Hey Frosch



jetzt hast Du es geschnallt :-)



"Der Befund passt zu einer Mitbeteiligung der Niere bei Anca-assoziierter, pauci-immuner Vaskulitis"



=> die Diagnose ist Vakulitis (=Endzündung der Blutgefässe).

In weiteren Schritten wird nach den CHCC/ARC-Kriterien die Art der Vaskulitis bestimmt - in deinem Fall für GPA - das kennst du ja schon:



1. Nasale oder orale Entzündung

2. Pulmonale Veränderungen im Röntgenbild

3. Nephritisches Urinsediment

4. Bioptisch nachgewiesene granulomatös-entzündliche Veränderung in der Arterienwand, peri- oder im extravaskulär.



Das Vorhandesein von mindestens zwei dieser vier Kriterien macht eine Wegener‘sche Granulomatose wahrscheinlich - durch die Biopsie ist die Diagnose gesichert - und das gilt als Goldstandard - aber wie du ja selber schreibst, reicht die Biopsie alleine nicht aus - und das habe ich auch nicht geschrieben.



So nun allen einen schönen Abend mit dem Tatort

Dany

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Feb 18, 2018 7:28 pm

Ja, klar, Dany, nur sind das Indizien und keine hieb- und stichfeste Diagnose



In meinem Fall:





1. Nasale oder orale Entzündung

Ja - vermutlich zurückzuführen auf Allergie - 5fach erhöhtes IGE

2. Pulmonale Veränderungen im Röntgenbild

Nein

3. Nephritisches Urinsediment

Ja bei Erstdiagnose, eventuell verursacht durch Medikamenten-Einnahme - Aspirin

Nicht mehr vorhanden (Blut im Urin) beim zweiten "Vaskulitis-Zentrum" je nachdem, ob ich der ärztlichen Untersuchung glaube oder dem Laborergebnis

Inzwischen zweifelsfrei nicht mehr vorhanden

4. Bioptisch nachgewiesene granulomatös-entzündliche Veränderung in der Arterienwand, peri- oder im extravaskulär.

Nein



Preisfrage: Ist es möglich, dass GPA mit 20mg Prednisolon innerhalb einer Woche zum Stillstand kommt?

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Wolke (Archiv) » So Feb 18, 2018 7:47 pm

Das ganze läuft jetzt am eigentlichen Thema vorbei.



Sei kein Frosch, wer quarkt....Ach nein, das heißt ja wer gackert muss auch legen. Nenn uns wenigstens die Privatklinik, du brauchst ja nicht den Arzt zu nennen.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Feb 18, 2018 8:31 pm

Ich denke wir sind beim Thema.



Wenn die Diagnose zwangsläufig so ungenau sein muss, und die Therapie entsprechend von Eckdaten sowieso immer gleich ist, achten die Ärzte nicht mehr wirklich auf die einzelnen Untersuchungsergebnisse.

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Wolke (Archiv) » So Feb 18, 2018 8:37 pm

Schade dass du unserer Frage nach der Klinik immer ausweichst.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Ingeborg » So Feb 18, 2018 8:57 pm

Frosch, wenn Du es selbst nicht merkst, dass Du bei nem anderen Thema (durch Verallgemeinerungen, Ausweichen pp.) bist, dann laß es Dir wenigstens sagen. Auf jedes Wort, das Du in einen falschen Zusammenhang setzt, könnte man antworten, weil es nicht stimmt. Doch dann hat man womöglich 387 neue Themen, die nicht weiterhelfen. Wer will das denn. Deshalb antworte ich hier nicht mehr.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arztfehler

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mo Feb 26, 2018 1:14 pm

Hallo,



noch etwas das unter dieses Thema passt:



Aufpassen dass man immer die richtigen Medikamente verschrieben bekommt.



Ich lasse mir auch ab und zu den Medikamentenplan ausdrucken um nachzusehen ob noch alles stimmt.



Am besten wir machen gleich alles selbst 🙄. Aber es gibt ja zum Glück auch gute und gewissenhafte Ärzte.



LG Wolke

Antworten