Starker Juckreiz am Ulcus

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Hope (Archiv) » Sa Feb 03, 2018 6:27 pm

Hallo,

nachdem ich nun interessehalber Eure Tipps gelesen habe, fängt meine Haut nun auch an zu jucken; als ich am Esstisch saß, fiel mir plötzlich auf, dass ich auch hier und da unbewusst gekratzt habe; ja, ja die Psyche.

LG

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Ingeborg » Sa Feb 03, 2018 7:53 pm

:-) Tatsächlich ist der mächtige Mitspieler, das Unbewußte, niemals zu unterschätzen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Frosch (Archiv) » Sa Feb 03, 2018 9:31 pm

Die Frage ist natürlich schon, warum die Wunde plötzlich so stark juckt und warum Antihistaminika helfen eventuell über die von Dany_CH beschriebene Verlangsamung der Meldung an das Gehirn hinaus.



Kontaktekzem?

http://www.drbresser.de/allergien-umwelt/kontaktallergie-kontaktekzem/



Zusatz - ein besseres Link - Kontaktekzem bei Ulkus

https://www.netdoktor.de/krankheiten/ulcus-cruris/

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Frosch (Archiv) » Sa Feb 03, 2018 10:46 pm

Hope :-))



Aus der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Juckreiz



"Juckreiz wird – ähnlich wie Schmerz – mit dem Gedächtnis verknüpft. Dies bedeutet, dass Personen mit chronischem Pruritus einen Juckreiz bereits ab einer tieferen Stufe wahrnehmen. Außerdem wirkt Juckreiz über Spiegelneurone ansteckend – ein Effekt, der auch beim Gähnen auftritt"

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lotta (Archiv) » So Feb 04, 2018 6:15 am

Guten Morgen,



@ tapa: Das ist interessant. Ich kenne auch diese Taktik schon. Meine Bettwäsche hat zur Zeit in der Tat blaue und dunkelblaue Farben. Doch das war eher unbewusst. :)



@ Hope: Oh je. :o Vielleicht schnell mal Beiträge über Eisbaden in Skandinavien lesen. ;)



@ Frosch: Ich werde beim Pflasterwechsel morgen darauf achten, ob eventuell mehr hinter dem Juckreiz steckt. Doch ich habe das starke Gefühl, dass er nur so stark ist, weil sich Belag löst, den ich auf der Wunde habe/hatte. Juckreiz dient im Grunde ja der Reinigung und Pflege der Haut eines Menschen. Das Kratzen soll störendes, totes Gewebe entfernen. Ich denke, der Belag löst sich nun und mein Körper animiert mich mit ehrgeiziger Hyperaktivität dazu, diesen Belag nun auch zu entfernen. ^^

Meine Großmutter hatte früher unerklrälichen Juckreiz am ganzen Körper. Ihre Hausärztin sagte, das müsse eine Überreaktion der Rezeptoren sein oder so ähnlich. Sie hat ihr dieses Cetrizin verordnet und es half damals. Daher meine Idee gestern, es mal zu testen.





Also, ich bin gestern um circa halb Acht abends tot ins Bett gefallen und habe sogar vergessen, den Kompressionsverband über Nacht zu entfernen. Ich konnte doch tatsächlich bis 5 Uhr durchschlafen ohne vom Juckreiz und dem Schmerz geweckt zu werden. :) Endlich mal eine Nacht Erholung. Da fühlt man sich gleich wieder etwas motivierter.

Das Bein juckt noch, aber ich kann es wieder ignorieren. Zumeist. :)

Sieht so aus, als wäre Cetrizin ein Erfolg gewesen.



LG Lotta

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Feb 04, 2018 10:00 am

Viel Erfolg!



Die Ernährungstipps zur Wundheilung mit viel Eiweiß, Trinken und Vitaminen kennst du wahrscheinlich auch schon.

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lotta (Archiv) » So Feb 04, 2018 10:33 pm

Hallo,



jau, kenn ich auch schon. :) Danke Dir trotzdem für jeden Tipp. ;)



LG Lotta

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mo Feb 05, 2018 1:57 pm

Wärst du Hund würde ich sagen nimm Apoquel 😉.

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lotta (Archiv) » Di Feb 06, 2018 1:28 pm

Hallo,



also ich wurde für heute Morgen zur Dermatologin zitiert, nachdem ich von meinem quälenden Wochenende erzählte.

Die Wunde sieht laut ihr besser aus. Ich kann es nicht so beurteilen momentan und das versuche ich auch nicht. Gebe da die Verantwortung etwas ab um mich nicht verrückt zu machen.



Für den Juckreiz darf ich nun offiziell auch Cetirizin nehmen, wenn ich muss. Sie hat mir die Tabletten sogar noch mal verschrieben. Außerdem habe ich nun eine Cortisoncreme, die ich beim Verbandwechsel ein paar mal hintereinander an den Rändern auftragen soll bevor das neue Pflaster drauf kommt.



Gestern Abend brauchte ich schon kein Cetirizin mehr. Zum Glück. :)



Also alles wieder gut. Ist nur etwas rot alles. Nächster Termin ist am 20. oder bei Beschwerden.



LG Lotta

Lilli (Archiv)
Beiträge: 144
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lilli (Archiv) » Mi Feb 07, 2018 10:26 am

Guten Morgen Lotta

Ich kann nachfühlen wie es dir im Moment geht. Hatte zu Beginn meiner Erkrankung ( GPA ) einen großen Ulcus am rechten Unterschenkel der nicht heilen wollte. Es war so schlimm das man mir eine Vakuumpumpe in Narkose anlegte diese wurde 6 Mal erneuert. Hat aber nichts gebracht außer das ich vor Schmerzen fast ausgerastet bin. Schade das man keine Fotos schicken kann der Ulcus war neukrotisch bis zum Knochen. Die Diagnose GPA hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Erst als mein AZ immer schlechter wurde wurde ich eingewiesen. Hatte Glück das ein Arzt die Krankheit GPA kannte.

Sagte uns als er mich Husten hörte wäre ihm der Verdacht gekommen.

Ich bekam sofort einen Bolus Endoxan und siehe da der Ulcus ging langsam zu. Mit feuchte Auflagen, Kompressionsverband. Nachts war es besonders schlimm, habe oft alles abgewickelt Kompressen feucht gemacht und wieder verbunden. Nach einem halben Jaht war der Ulcus zu. Habe allerdings eine tiefe Delle an der Stelle. Aber damit kann ich leben.

Drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht.

L.G. Lilli

Antworten