Starker Juckreiz am Ulcus

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lotta (Archiv) » Fr Feb 09, 2018 6:59 am

Guten Morgen Lilli,



danke Dir für Deine Schilderung und deine lieben Worte. :)



Das ist schon mein zweiter Ulcus. Es gibt Dinge daran, an die gewöhnt man sich tatsächlich. Und an andere nie.

Mittlerweile reagiert die Wunde auch in meinen Augen gut auf die nassen Kompressen.



Die behandelnden Ärzte bisher waren beim zweiten Ulcus immer sehr erstaunt, wie schmerzressistent ich geworden bin. Während ich beim ersten Ulcus beim Kompressenwechsel vor Schmerz fast verrückt wurde, können sie beim zweiten nun sogar mit Wattestäbchen Belege abtragen etc. Das interessiert mich nicht mehr wirklich.



Weißt Du, dass ich das ziemlich schlimm finde irgendwie? Ich meine, dass man sich an so etwas gewöhnt. Andererseits ist es auch beruhigend, weil man wenigstens ein Stückchen weniger leidet.



Mittlerweile ist mein Ulcus ein Teil von mir. Er ist fast an der gleichen Stelle wie der alte. Daneben habe ich eine 10 cm große Narbe von der Notop im Dezember. Im Großen und Ganzen sieht es ein bisschen aus wie das Bein von Frankenstein, so scherze ich immer.

Ich wickle ihn zum Duschen ein, morgens mache ich die Kompressionsverbände darum, alle 2 Tage wechsle ich den Verband. Manchmal habe ich ein paar Stunden, in denen ich mein Bein tatsächlich vergesse. :)



Ich glaube, und das sehe ich auch bei meiner Mutter, dass die meisten rheumatischen Krankheiten von Außenstehenden unterschätzt werden, weil man bei guter Behandlung kaum oder erst nach Jahren oder bei schweren Verläufen einem Menschen seine Krankheit ansieht. Die Narben, die diese Krankheiten bei uns machen, sind in unseren Seelen.

Doch Vaskulitis ist da eine von einigen Ausnahmen, sofern sie über die Haut wirkt.

Da sehen auch Außenstehende ab und an etwas. Das ist so wohl unberuhigend als auch tröstend für mich. Zum Einen ist man zwar gebrandmarkt und jeder schaut auf dein Bein im Sommer, manchmal fragt jemand danach. Zum Anderen war es für mich irgendwie wichtig, einen visuellen Beweis meiner Erkrankung zu haben. Vermutlich, weil ich es so zu Anfang meiner Erkrankung besser begreifen konnte.



Geht es Dir ähnlich? :)



LG und schönes Wochenende.



Lotta

Lilli (Archiv)
Beiträge: 144
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lilli (Archiv) » Fr Feb 09, 2018 8:40 am

Guten Morgen Lotte

Deine Worte tun mir gut. Hier im Forum gibt es so viele liebe Menschen die einen aufbauen.

Die Krankheit hat auch positive Seiten. Viele Dinge sieht man gelassener,regt sich nicht über Kleinigkeiten auf.

Ich Wünsche dir das dein Ulcus wieder heilt und zu geht.

Wünsche dir und allen im Forum ein schönes Karnevalswochenende.

Lilli

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Starker Juckreiz am Ulcus

Beitrag von Lotta (Archiv) » Sa Feb 17, 2018 12:28 am

Hallo Lilli,



danke für Deine liebe Antwort. :)



Mein Ulcus heilt langsam weiter. Das wird schon.

So was braucht einfach Zeit.



LG Lotta

Antworten