.....und jetzt ?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
GeNeRaL (Archiv)
Beiträge: 63
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: .....und jetzt ?

Beitrag von GeNeRaL (Archiv) » Fr Mär 02, 2018 2:11 pm

@ ingeborg...



das mit dem corti und mtx hat mich beim diagnostizierten krankheitsbild auch stutzig gemacht...

slenny (Archiv)
Beiträge: 436
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: .....und jetzt ?

Beitrag von slenny (Archiv) » Fr Mär 02, 2018 3:11 pm

@Hartmut: Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, weil die bisherigen "Reformen" eben keine Systemwechsel waren sondern lediglich kosmetischer Natur. Lediglich die Pflegeversicherung, bei aller Kritik an der Umsetzung, hat dazu geführt, das Thema Pflegebedürftigkeit aus der Schmuddelecke sozialhilfefinanzierter Einzelschicksale armer Menschen als gesellschaftliches Gesamtproblem in den Blick zu nehmen. Das war doch zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, die Vesorgung kranker, alter und/oder behinderter Menschen gesamtgesellschaftlich zu betrachten. Vollkaskoversicherung im sozialen Bereich halte ich z.Zt. für eine Utopie. Nichtsdestoweniger sollten wir danach streben.

Hope
Beiträge: 737
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: .....und jetzt ?

Beitrag von Hope » Fr Okt 25, 2019 9:01 pm

Für Gerd,
leider ist Gartenbauer nicht mehr dabei, um zu klären, ob die Diagnose nochmal korrigiert wurde.

Ingeborg hatte bereits in der Vergangenheit Zweifel an Diagnose und Therapie angemeldet. Nach dem Lesen nachfolgender Seite tue ich dies nun auch und frage mich, ob Gartenbauer sich vertan und den ersten Verdacht von Dr. A. statt der eigentlichen Diagnose genannt hat.

https://www.vasculitis.org.uk/about-vasculitis/buergers-disease

Danach ist die Erkrankung (mit den vielfältigen Namen) nicht mit Immunsuppressiva oder antientzündlicher Therapie behandelbar, da es sich um keine entzündliche Erkrankung der Gefässwände! handelt. (Stand 2016)

Natürlich können sich in zwei Jahren neue Erkenntnisse ergeben, doch in diesem Zusammenhang halte ich dies für unwahrscheinlich.

Antworten