Uni Bonn: Fast Food und Immunsystem

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Uni Bonn: Fast Food und Immunsystem

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Jan 14, 2018 10:33 pm

Uni Bonn: Fast Food macht das Immunsystem langfristig aggressiver



https://www.uni-bonn.de/neues/010-2018



Auf eine fett- und kalorienreiche Kost reagiert das Immunsystem ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion. Das zeigt eine aktuelle Studie unter Federführung der Universität Bonn. Besonders beunruhigend: Ungesundes Essen scheint die Körperabwehr langfristig aggressiver zu machen. Auch lange nach Umstellung auf gesunde Kost kommt es daher schneller zu Entzündungen.

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Uni Bonn: Fast Food und Immunsystem

Beitrag von tapa (Archiv) » Mo Jan 15, 2018 4:35 pm

Guter Hinweis, ich esse schon mein Leben lang praktisch kein Fast Food, aber es hat mich trotzdem erwischt. Nichtsdestotrotz ist eine gesunde ausgeglichene Ernährung natürlich immer besser für den Körper und wenn man Fleisch und andere extrem gute Energielieferanten in Maßen isst, bekommt das dem Körper ja sowieso besser, insbesondere auch die was Entzündungsaktivität betrifft.

Übrigens macht Fast Food nicht nur das Immunsystem sondern auch leicht den ganzen Menschen aggressiver, habe mal eine faszinierende Reportage gesehen, nach der Gefängnisinsassen eines US-Gefängnis nach der Umstellung der Ernährung von Fast Food auf biologische frische Küche wesentlich friedlicher im Umgang miteinander geworden sind, also die Konflikte innerhalb der Gruppen deutlich gesenkt werden konnten.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Uni Bonn: Fast Food und Immunsystem

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mo Jan 15, 2018 5:42 pm

Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Auslöser und genetische Anlagen, die zusammen kommen müssen für eine seltene Erkrankung.



So wie ich die Studie verstehe, fürchte ich, würde es für eine erhöhte Aggressivität reichen, wenn die Mutter fett- und kalorienreich gegessen hat. Sie behaupten, dass es einen Trainingseffekt des angeborenen Immunsystems gibt.

Antworten