Vaskulitis / Angst vor KH - Aufenthalt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Vaskulitis / Angst vor KH - Aufenthalt

Beitrag von tapa (Archiv) » So Feb 18, 2018 4:34 pm

Es ist natürlich nicht schön, wenn man das Gefühl hat, dass man nur ein Fall ist und als Mensch nicht gesehen wird. Und einige Ärzte sind auch einfach keine guten Ärzte was das Menschliche angeht. Trotzdem müsste ist es bei der Visite eigentlich möglich sein, Fragen zu stellen und auch zu signalisieren, wenn einem diese Fragen nicht ausreichend beantwortet scheinen.

Ich hatte auch mal einen nicht so tollen Arzt in BB, der hatte mir was in den Arztbrief geschrieben, was ich da nicht haben wollte. Mit dem habe ich mich hinterher noch telefonisch auseinandergesetzt, aber er hat den Eintrag letztlich wieder gestrichen.



Der "Riesenaufsatz" ist übrigens der Arztbrief und es ist sehr gut, wenn der lang und ausführlich ist. Den kann auch Deine HÄ mit Dir durchgehen und Dir in Ruhe erklären, sie sollte ihn jedenfalls zu 100% verstehen und wenn nicht in BB nachfragen. Natürlich ist ein Abschlussgespräch schön, aber das habe ich auch nicht jedesmal gehabt, dafür gibts ja auch den Arztbrief. In der letzten Visite vor der Entlassung sollte man sich auf jeden Fall noch seine offenen Frage beantworten lassen oder später nochmal auf der Station anrufen. Man kann auch ein Telefonat mit dem Arzt vereinbaren.



Und was Du von der Sonographie erzählst geht natürlich nicht. Aber ganz ehrlich: Da ärgert es mich ohne Ende, dass viele Patienten immer noch so unterwürfig sind den Ärzten gegenüber. In so einer Situation sollte man auf jeden Fall etwas sagen oder durch eine Geste (bspw. "freundliches" Blockieren des Schallkopfs mit der Hand) reagieren. Oder auch eine nette Bemerkung machen: "Ich warte gerne bis Sie fertig telefoniert haben."

Antworten