Cortisonentzug Symptome

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Laetitia (Archiv)
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Laetitia (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 1:25 pm

Hallo zusammen,

vorerst auch noch allen schöne Feiertage!!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Mußte fast 3 Jahre Cortison wegen einer Arteriitis temporalis schlucken.

Hatte immer wieder Schmerzen und Probleme beim Ausschleichen.

Hab mir deshalb sehr lange Zeit gelassen und bin nur in 0,5,mg Schritten runter gegangen. (obwohl schon ziemliche Cortison NW)

Seit 3 Wochen bin ich jetzt "cortisonfrei"..und fühle mich total befreit.

Kann endlich wieder klarer denken, mich wieder besser konzentrieren etc.

Aber die Muskel- und Gelenkschmerzen sind ganz heftig zurück gekommen. In der Früh Morgensteifigkeit (hatte ich so vorher noch nie) und tagsüber abwechselnd Muskel, Sehnen und Gelenkschmerzen.

Entzündungswerte normal, RF und Anti CCP normal, im Ultraschall (Hände) kein Hinweis auf akute Arthritis oder Arthrose,

Parkemed etc. hilft gar nicht. Nur Norgesic oder Novalgin.

Können das Entzugserscheinungen sein??? Und wodurch entstehen dann diese merkwürdigen Schmerzen...und v.a. was kann ich dagegen tun?

Rheumatologe meint, das kann bis zu 1/2 Jahr dauern, da müßte ich durch...

Hat jemand Erfahrung damit?

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 2:26 pm

Hallo Laetitia,



vielleicht hast du auch noch Polymyalgia Rheumatica? Bei mir kamen die Schmerzen auch beim Cortisonreduzieren zurück, ohne dass das CRP wieder anstieg.



LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Ingeborg » Mi Dez 27, 2017 4:33 pm

Hi Wolke,

Müßten bei Polymyalgie nicht die Entzündungsparameter stark erhöht sein? Dies gilt ja quasi als Diagnosekriterium. Oder kann das anders sein, wenn man AT oder RZA hat, ?

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 5:13 pm

Hallo Ingeborg,



bei mir wurde die Polymyalgia Rheumatica bei normalen CRP-Werten diagnostiziert. Ich gehe mal davon aus, dass die Krankheit am Anfang als die Riesenzellarteriitis festgestellt wurde auch schon da war, da waren ja auch die Entzündungswerte erhöht. Die Schmerzen kamen mit Abnahme der Cortisondosis zurück. Ich weiß auch von anderen Betroffenen dass die Schmerzen nach Jahren immer mal wieder kommen ohne auffälliges CRP.





LG Wolke

Laetitia (Archiv)
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Laetitia (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 11:06 pm

Hallo Wolke,

dachte, dass man bei der Polymyalgia rheumatica zumindest einige erhöhte Entzündungswerte (BSG, E- Phorese, CRP etc.) haben müßte.

Aufgrund welcher Blutbefunde wurde die Polymyalgie bei Dir dann diagnostiziert und mußtest Du dann wieder Cortison schlucken?

Vielen Dank für eure Infos!!!

Lg,

Laetitia

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Dez 28, 2017 5:46 am

Es können Symptome einer Nebenniereninsuffizienz durch den Kortisonentzug sein

https://medicalforum.ch/de/resource/jf/journal/file/view/article/smf/de/smf.2014.01922/smf_01922.pdf/



Du kannst das testen lassen, obwohl die Schmerzen auch ohne messbare Insuffizienz auftreten können, und im Zweifel weiter mit Hydrokortisol ausschleichen.

henni (Archiv)
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von henni (Archiv) » Do Dez 28, 2017 10:04 am

Hallo Laetitia,



das kenne ich auch. Und zwar immer dann,wenn ich das Cortison in unteren Bereichen reduziere, von 4mg auf 3mg auf 2mg. Auch immer langsam....... Bei größeren Sprüngen in höherer Dosierung merke ich das nicht.

Dauert bei mir aber nicht solange, ca. 2 Wochen, dann ist es vorbei.

LG Henni

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von tapa (Archiv) » Do Dez 28, 2017 10:59 am

Wieviel hast Du denn vorher genommen? Und wie schnell hast du dann reduziert? Jede Woche 0,5 runter? Das könnte auch zu schnell sein, denn der Körper muss ja erstmal wieder den Betrieb der "hauseigenen" Cortisonproduktion wieder anwerfen, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn ich im unteren Bereich reduziert habe, habe ich mir pro mg Kortison mehrere Wochen Zeit gelassen und in jeder Woche nur jeweils einen Tag mehr reduziert. War ich dann nach 7 Wochen von bspw. 6 auf 5 runter, habe ich diese Dosis eine Weile genommen um abzuwarten, ob der Körper das gut schafft und bin erst dann die nächste Reduktion angegangen. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von Wolke (Archiv) » Do Dez 28, 2017 12:18 pm

Hallo Laetitia,



die Blutbefunde waren nicht das Diagnosekriterium. Ich hatte schon mindestens ein Jahr starke Schmerzen und die Rheumatologen nahmen es nicht ernst (Vielleicht hätte ich mehr Jammern müssen ;-) aber das ist nicht meine Art). Ich bin dann zu einem orthopädischen Rheumatologen der unter anderen auch die Vermutung PMR äußerte. Dieser schickte mich weiter zu einem Neurologen. Ist eine längere Geschichte, am Ende jedenfalls haben die internistischen Rheumatologen dann ein MRT angeordnet. Dabei stellte sich eine symmetrische Entzündung von mehreren Sehnenansätzen heraus. Dies führte zu der Diagnose PMR.



Eigentlich hätte ich dafür Cortison bekommen sollen. Da dieses aber wegen meiner Osteoporose abgesetzt wurde suchte ich eine andere Lösung. Ich ging zum Schmerztherapeuten und bekam dort Neuraltherapie an die Sehnenansätze. Es hat geholfen, auch in Verbindung mit KG die mir verordnet wurde. Ich muß aber immer noch die Mitte zwischen zu wenig und zu viel Bewegung für mich finden ansonsten sind die Schmerzen wieder da.



LG Wolke

henni (Archiv)
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Cortisonentzug Symptome

Beitrag von henni (Archiv) » Do Dez 28, 2017 5:04 pm

Ich habe nicht zu schnell reduziert, um 1mg in 4 oder 6 Wochen.

Die Vaskulitis habe ich seit 17 Jahren, einen ruhigen Verlauf.

Bei Erhöhungen der Entzündungswerte rauf auf 20mg, oder 10 mg oder....... Unter 2mg war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, da dann Borken usw. wieder wach werden.

Die o.g. Symptome treten nur bei den unteren Reduzierungen auf.

LG Henni

Antworten