Diagnosesuche

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 6:53 pm

Huhu,



also, ich habe ein Schema mit Methylprednisolon bekommen. Das ist ca. 20% stärker als normales Prednisolon. Angefangen wurde mit 20mg, dann runter bis auf 5mg über einen Zeitraum von 2 Wochen, dann war es durch. Hab dann später allerdings nochmal ein Schema genommen. In Abstimmung mit meinem niedergelassenen HNO.



Bezüglich Deiner HNO Beschwerden würde ich Dir widersprechen wollen. Bei mir hieß es immer atypischer Gesichtsschmerz, aber das war es nie. Seit der OP sind meine Zahnschmerzen eindeutig besser, wenn auch nicht ganz weg. Und ich hatte z.B. nie Probleme beim Bücken, zu keinem Zeitpunkt. Gleichwohl hat der operierende HNO mir nach der OP erzählt, dass alles sehr stark entzündet gewesen sei.



Natürlich ist das ein Eingriff, und ich kann Dir auch nicht die Entscheidung abnehmen, aber wie ich oben schon schrieb, hat dieser eine HNO mir erklärt, dass wenn die Belüftung nicht mehr stimmt, es nie mehr heilen kann. Das geht dann nicht mehr von alleine weg.



Vielleicht hilft Dir ja noch die Erfahrung von mir, dass ich vor der OP wahnsinnig Angst hatte (zuviel gelesen...). Vor allem vor der Nasenscheidewandkorrektur hatte ich große Angst, weswegen ich den HNO bat, diese auch nur so gering wie nötig umzusetzen (was ein Fehler war, weil ich links immer noch schlecht Luft bekomme). Jedenfalls bin ich nach der OP aufgewacht und mir hat nix gefehlt, absolut gar nix. Die ganze Panik war umsonst. Klar, nicht jeder ist gleich drum darf man das auch nicht verallgemeinern, aber das ist zumindest meine Erfahrung gewesen.



Ein letztes noch. Falls Du Dich zu einer OP entscheiden solltest, dann musst Du wo hingehen, wo die Leute was können , weil sie viele solche Eingriffe machen. Deswegen bin ich nach München Großhadern und habe diese Entscheidung nicht bereut.



LG

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 7:25 pm

Hallo Christian



etwas zum Kortison



4 mg Methylprednisolon entsprechen etwa 5 mg Prednisolon



es hat einfach nur eine andere Umrechnung und hat mit Stärke nichts zu tun

http://www.globalrph.com/steroid.cgi



Liebe Grü0e

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von sasumi (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 7:36 pm

Hallo nochmal,

es ist gut, dass Du nochmal schreibst.

Das mit der Belüftung macht natürlich Sinn. Obwohl ich nur bei einer "akuten" NNH-Entzündung Nasenspray nehmen muss- und zwar dann 3 Tage lang das volle Programm. Danach inhaliere ich nur noch und bin dann innerhalb von 5 Tagen damit durch.

Interessanterweise habe ich seit November anscheinend auch eine Entzündung in der re. Hüfte. Habe dort sowieso leichte Arthrose, aber innerhalb von 2 Tagen so Schmerzen gehabt, mit einer lästigen Bewegungseinschränkung seitdem. Die re. Schulter, sowie das re. Handgelenk sind auch seit ca. 1 1/2 Jahren etwas steifer.



Naja, ich werde morgen im Krankenhaus in der HNO anrufen und zumindest schon mal einen Termin fürs CT ausmachen.

Dir einen schönen Abend!

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 10:05 pm

Dann schreib ich auch noch kurz...



Zum Thema CT: Bei mir war und ist nie eine Verschattung zu sehen gewesen. Für meine Unternehmungen im neuen Jahr, habe ich jetzt die CT Bilder extra aufbereitet (für irgendwelche Ärzte, damit sie nicht so lange blättern müssen und die DVDs einlesen).



Dort habe ich ein Bild VOR der OP präpariert --> NNH sind frei, keine Verschattung



dann OP Bericht: "Entfernung von reichlich entzündetetn Gewebe, blablabla"



dann neues CT --> NNH sind immer noch frei



Wills nur gesagt haben, genau diese Bildgebung hat ja meinen Fall unnötig in die Länge gezogen und ich erfuhr keine Hilfe.



@Kletterrose: Will nicht klugschreiben, aber genau das ist ja die "Stärke" von der ich schrieb. 8mg Methyprednisolon entsprechen 10mg Prednisolon, sowohl in der Wirksamkeit, wie auch in den Nebenwirkungen.



Schau mal hier:

https://www.rheuma-online.de/a-z/p/prednisolon-aequivalent/



Liebe Grüße nochmal an Euch alle!

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Mi Dez 27, 2017 10:32 pm

Hallo Christian



wir reden hier etwas aneinander vorbei .

Methylprednisolon hat eine andere Stückelung und was ich eigentlich ausdrücken wollte ist , dass man dann auch umrechnen muss und nicht einfach nur glaubt es wäre weniger .

Edchen (Archiv)
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Diagnosesuche

Beitrag von Edchen (Archiv) » Sa Dez 30, 2017 4:58 pm

Hallo Sasumi,

mein HNO-Arzt hatte mir das so erklärt, dass da alles untersucht wird inkl. Bronchien. Ich habe auch mit Schluckstörung und zugleich Atemproblemen zu tun seit Jahren, wobei ich eher das Gefühl habe, das Problem sitzt bei mir im Hals, also weiter oben als in den Bronchien.

Nun habe ich allerdings auch Hashimoto und bin meiner Meinung nach zur Zeit in der Unterfunktion, meine Hausärztin hingegen meint, die Schilddrüsenwerte sind o.k. und an der derzeitigen Medikation müsste nichts geändert werden. Der Rheumatologe hatte in seinem Bericht aber auch geschrieben, dass ich in der Unterfunktion bin. Ich weiß nur, es war schon mal besser und ist wieder schlimmer geworden. Die Schilddrüse ist mal zu klein, dann ein Jahr später wieder grenzwertig groß, also ständig in Veränderung und Knoten habe ich auch. Einmal jährlich muss ich zur NUK, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt oder ob vorher jetzt bei der Panendoskopie was gefunden wird. Ich hoffe es, denn es nervt gewaltig.



Liebe Grüße

Edchen

Antworten