Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Jan 17, 2018 9:54 am

Hallo an alle,



ich habe nun meine Blutergebnisse bekommen. Die Rheuma-Werte sind alle nicht erhöht (Anca, PR3 etc.). Auch sonst keine erhöhten Entzündungswerte. Lediglich Cholesterin und Leberwerte leicht erhöht, aber nicht dramatisch.



Habe meinem Hausarzt von euch und diesem Forum erzählt, und auch dass Ihr mir das Vaskulitis-Zentrum Süd empfehlen würdet. Die Idee fand er super (er hätte mich sonst zu einem normalen Rheumatologen überwiesen). Er hat mir nun eine Überweisung für Vaskulitiszentrum Süd/Rheumatologie ausgeschrieben...



Meine Frage an Euch: Wenn ich auf die Webseite gehe (http://www.vaskulitiszentrum-sued.de/ueber-das-vzs/abteilungen/) werden dort ja die Uniklinik Tübingen und die medius KLINIK KIRCHHEIM angezeigt. Könnt Ihr mir sagen, an welche von beiden ich mich idealerweise für die erste Untersuchung anmelde/anfrage?



Vielen Dank und lieben Gruß

Christian

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Ingeborg » Mi Jan 17, 2018 10:26 am

An die medius Klinik in Kirchheim unter Teck. Sie bildet zusammen mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Rheumatologie, Immunologie und Autoimmunerkrankungen der Uniklinik Tübingen das VZS.

Alles Gute und viel Erfolg.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Jan 17, 2018 12:38 pm

Vielen Dank Ingeborg, habe vorhin dort angerufen und soll/darf jetzt erstmal meine Befunde/Unterlagen dorthin schicken.



Hab jetzt grad mal die Klinik gegoogelt. Die Bewertungen, die man über die Klinik im allgemeinen liest, sind nicht so überragend. Das verunsichert mich jetzt ein bisschen...

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Ingeborg » Mi Jan 17, 2018 2:46 pm

Hi Christian,

über Bewertungen von Ärzten und Kliniken pp. kann man verschiedene Meinungen haben. Der Negativ-Trend ist viel verbreitet, das geht vielen Kliniken so. Oft gibt es für dasselbe Fachgebiet aber auch unterschiedliche Bewertungen. Mancher kritische Kommentar scheint mir mehr dem System geschuldet, mancher auch eher einer nicht erfüllten Erwartung. Entgegen bei "Klinikbewertungen" gibt es bei "jameda" ein paar sehr gute Bewertungen speziell für die Rheumatologie/Immunologie.



Abgesehen davon, stehen in Deinem Falle wohl hauptsächlich die Spezialisten im Vordergrund, sowhl von den Ärzten als auch vom Labor. Und die sind nicht so oft zu finden. Also, probiere es getrost aus, da diese Klinik meiner Meinung nach das anbietet, was für Dich wichtig ist.

Vielleicht melden sich noch ein paar Betroffene, die in Kirchheim waren. Sonst gib mal den Ort oder Hellmich (der CA dort), und sicher findest Du Meinungen dazu.

Mit den besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Mi Jan 17, 2018 4:14 pm

Hallo Christian

Professor Dr. Hellmich gehört mit zu den besten Rheumatologen Weltweit, vergess die Bewertungen mach deine eigene Erfahrung

Ich kenne Professor Dr. Hellmich noch aus Bad Bramstedt das ist ein super Arzt und Rheumatologe .



LG. Hartmut

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Jan 17, 2018 4:46 pm

Hallo ihr zwei,



keine Sorge, ich werde mich davon nicht abschrecken lassen, da vertraue ich schon mehr Euch. Und wie Du schreibst Ingeborg, das Negative findet viel öfter seinen Weg ins Internet.



Jetzt muss ich hoffen, dass meine Befunde eine Vorstellung ermöglichen. Dann wird sich hoffentlich rausstellen, ob es Wegener oder doch vielleicht was anderes ist. Wie ich erst zu meinem Hausarzt sagte, Hauptsache ich bekomme mal eine eindeutige Diagnose...



Ich melde mich, sobald es was zu berichten gibt.



Danke + Liebe Grüße

Christian

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mo Feb 19, 2018 1:24 pm

Hallo, ich nochmal,



ich habe nun nächste Woche einen termin bei Dr. med. Bastian Walz in Kirchheim. Er ist der leitende Oberarzt in der Rheumatologie.



Wollte hier mal noch kurz fragen, ob jemand von Euch ihn schon kennengelernt hat (und mir was dazu bzw. über ihn erzählen kann).



LG Christian

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 6:13 pm

Hallo Leute



ich habe leider noch keine genauen Ergebnisse. Kommenden Montag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und dann sind hoffentlich auch die Ergebnisse von Kirchheim da. Was ich vorab schon mal berichten kann (weil ich per PN gefragt wurde):



Grundsätzlich fand ich es einen guten Termin, weil sich Dr. Walz relativ viel Zeit genommen hat und mir vieles versucht hat zu erklären. Er war sich jedoch ziemlich schnell sicher, dass ich kein Rheuma hätte, weil der Krankheitsverlauf dann dramatischer sein würde (es hätte ihnen schon die Nase weggefressen hat er gemeint). Er hat viel über die Unikliniken geschimpft und mir empfohlen dort nicht mehr hinzugehen. Dort hätte ich ständig wechselnde Ärzte mit unterschiedlichen Stilen und keiner wäre verbindlich). Ein Grund hierfür war, dass ich bei einem Allergie-Test einen IGE von 532 hatte und man das an der Uniklinik nicht weiter verfolgt hatte (...da haben sie einen eindeutigen Befund und der Sache wird dann nicht nachgegangen...).



Soweit konnte ich also erstmal nichts weiter in Erfahrung bringen, bzw. meine Beschwerden eingrenzen. Es wurde jedoch reichlich Blut abgenommen und ich habe eine Urin-Probe dort gelassen. Des Weiteren wurde meine Lunge geröntgt und ich habe einen Lufu gemacht (Lungenfunktionstest). Zum einen habe ich lange geraucht und zum anderen meinte Dr. Walz, dass er besser verträgliche Medikamente (als Kortison) mir wüßte, wenn sich Asthma raußstellen sollte. Er hat mir auch versprochen meinem Hausarzt eine Therapie-Empfehlung mit in den Bericht zu schreiben.



Wie gesagt, genaue Ergebnisse bekomme ich hoffentlich nächste Woche. Diese werde ich euch dann auch möglichst zeitnah hier berichten. Noch ist ja alles offen.... :/



Bis bald.



Und lasst Euch nicht unterkriegen!

Christian

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von sasumi (Archiv) » Mi Mär 21, 2018 8:52 am

Hallo Christian,

ich hoffe Dir geht es einigermaßen gut!

Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse?

Interessieren würde mich auch, ob es eine Erklärung in dem Gespräch gab bzg. Deiner "Rheumaattacke" an Schultern und Hüfte?

Hat Dein Hausarzt schon einen Therapievorschlag bekommen?

Viele Grüße, Sasumi

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Mi Mär 21, 2018 2:06 pm

Hallo Sasumi und allerseits,



nun war ich bei meinem Hausarzt. Ich muss aber vorne weg sagen, dass ich nicht viel schlauer bin. Lt. der Rückmeldung von Kirchheim wird eine Wegener Erkrankung ausgeschlossen und meine Beschwerden mit einer allergischen Rhinosinusits erklärt. Dazu kommt es aufgrund meines hohen IGE Wertes und den fehlenden Entzündungswerten. Nun ja, was soll ich sagen, nun bin ich genauso schlau wie vorher. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich persönlich auch nicht an eine Rheuma-Erkrankung geglaubt habe. Vielmehr denke ich, ist die Ursache meine damalige Zahnwurzelentzündung, bei der entweder der Kiefer und/oder die Nebenhöhlen etwas abbekommen haben. Mein Dilemma ist halt immer, dass meine CRP- und Leukozyten-Werte normal sind und mir deswegen niemand das so richtig abnimmt. Obwohl mein Hausarzt schon sieht, wie mein Gesicht geschwollen und gerötet ist.



Als Therapie-Empfehlung habe ich nun zwei spezielle Antiallergie Präparate bekommen. Ich bin aber mit meinem Hausarzt so verblieben, dass ich jetzt zuerst Clindamycin (Antibiotika) teste und, wenn das nicht hilft, im Anschluß dann die Antiallgerikas ausprobiere. Ich hoffe, dass eines von beiden anschlägt und wir damit mal die Richtung grundsätzlich festlegen können. Alles sehr verwirrend und dubios muss ich sagen. Ansonsten überlege ich noch, ob ich mir vielleicht nochmal einen Kieferchrurgen in München oder so antue und den drauf schauen lasse....



@Sasumi: Auf meine damalige, initialle Rheumaattacke wollte sich Hr. Dr. Walz nicht so recht einlassen. Er meinte nur, dass das vieles gewesen sein könnte und heute nicht mehr nachvollziehbar ist. Grundsätzlich gebe ich ihm da recht, wobei ich ja dabei war (und mein damaliger Hausarzt). Allerdings kam das damals von der Zahnentzündung, da bin ich mir auch sicher, weil: Zahn draußen und nie wieder diese Attacken bekommen. Für mich steht außer Frage, dass das die Ursache war, auch wenn von manchen bestritten wird, dass es da einen Zusammenhang gäbe....



Gruß Christian



PS: Wenn noch fragen da sind, einfach Bescheid geben. Weiß nicht, ob ich jetzt an alles was von Interesse sein könnte, gedacht habe...

Antworten