Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Ingeborg » Mi Mär 21, 2018 4:51 pm

Hallo Christian,

es scheint mir im Moment wirklich so, dass das erhöhte IGE führend ist und damit sinnvoll, eine Behandlung vorzunehmen.

Andrerseits hab ich mir nochmal den gesamten Thread durchgelesen und bin, da nunmal vaskulitislastig, nicht ganz abgekommen von einer möglichen Vaskulitis. Es sind soo viele Beiträge hier zu lesen zu entzündeten Zähen, zu wurzelbehandelten Zähnen, Zahnfleischentzündungen einschl. Parodontitis, die einen Zusammenhang mit einem -auch späteren!- Beginn als Auslöser oder als Trigger eines Schubs -evtl. auch, was andere rheumatische Erkrankungen angeht, sehr nahelegen. Inbegriffen sind oft auch Kieferentzündungen.

Deswegen mein Rat: sollten diese Entzündungen wiederkommen, Du evtl. Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme oder/

und einen deutlichen Leistungsknick feststellen, erinnere Dich an den Rheuma-/Vaskulitisverdacht.

Mit besten Wünschen für Deinen weiteren Weg.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von sasumi (Archiv) » Mi Mär 21, 2018 9:20 pm

Hallo Christian,

es ist Dir sehr zu wünschen, dass Dr. Walz mit seiner Diagnose richtig liegt! Ich denke, Du wirst es merken, ob die Antihistaminika bei Dir anschlagen und den gewünschten Erfolg bringen oder das Antibiotikum.

Das mit der Rheumaattacke kommt mir schon komisch vor, aber wenn so etwas bei Dir nicht mehr aufgetaucht ist, umso besser!



Ich habe ja keine Diagnose, aber bei mir war es so, dass ich seit 2014 ständig wechselnde Gelenkbeschwerden hatte, mal li. Knie, dann re. Schulter, innere Grundgelenke der Hände und Füße. 2015 dann Schulter- u. Beckengürtel. Seitdem relative Ruhe mit Gelenken.

Erst im Oktober 2017 ging es wieder mit der re. Hüfte los bis vor 1 Woche. Dann war der Spuk vorbei.

Da ich ja fast 47 Jahre andere Erfahrungen gesammelt habe, würde ich, auch wenn ich keine Entzündungswerte habe trotzdem sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren mit rheumatischen Beschwerden kämpfe.



Welcher Art sind denn Deine Allergien, dass Du so hohe Werte hast?



Ich schließe mich Ingeborg an mit ihrer Empfehlung und würde noch hinzufügen, dass, sollte Dir so eine "Rheumaattacke" noch einmal vorkommen, Du Dich nochmal beim Facharzt/ Klinik vorstellst.

Viele Grüße, Sasumi

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von Christian (Archiv) » Do Mär 22, 2018 12:48 pm

Also, was ich Euch noch gutes zum Thema Kirchheim sagen kann. Hr. Walz sagte zu mir, dass ich dort jetzt aktenkundig bin und wenn ich nochmal eine Rheuma-Geschichte bekommen würde, ich dann in kürzester zeit dort in Behandlung gehen kann. Insofern war der Termin schon etwas Wert.



Zum Thema Antibiotika kann ich jetzt schon relativ sicher sagen, dass es nicht wirkt :( leider! Nehme es jetzt schon ein paar Tage und habe das Gefühl, dass meine Gesichtsschmerzen eher stärker als schwächer werden.



Antihistaminika werden ich ab nächster Woche dann probieren. Hintergrund ist hier ja der Hohe IGE Wert. Wobei der Allergologe am LMU München damals schon meinte, dass er nicht glaubt, dass das mein Problem sei. Und das glaube ich ehrlich gesagt auch. Ich habe seit meiner Kindheit eine Allergie auf Pollen, Gräser und Katzenhaare. Jedoch habe ich damit seit über 20 Jahre kaum Probleme. Ab und zu mal Niesen, aber das war es dann auch.



Ich habe mir heute noch einen Termin in einer Kieferchirurgie in München geben lassen. Der Prof dort hat im Internet super Rezessionen. Dort werde ich nochmal drauf schauen lassen. Und wenn da auch nix rauß kommt, glaube ich dann vielleicht, dass ich doch eine Trigeminus-Neuropathie habe und werde Carbamazepin in Erwägung ziehen.



Manchmal denke ich mir, ob ich mir nicht einfach das Bein hätte brechen können, dann wäre die Diagnose nicht so kompliziert...



LG Christian

sasumi (Archiv)
Beiträge: 71
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von sasumi (Archiv) » Do Mär 22, 2018 5:40 pm

Hallo nochmal,

ich würde auch das gebrochene Bein nehmen! Da weiß man, was man hat. ;)



Zu Deinen IgE-Wert:

Ich habe ebenso seit meiner Kindheit Nasennebenhöhlenprobleme, diverse Allergien durch Frühblüher und Gräser, Tierhaare, Kreuzallergien...

Ich staune, weil Du schriebst, dass Dein Wert über 500 lag, Du aber so gut wie gar nicht darunter leidest/ Symptome zeigst.

Ich niese mich im April meist "tot", komme nur einigermaßen zurecht, wenn ich 2 mal tgl Antiallergika nehme und zusätzlich in der Zeit Nasenspray ohne Ende, um überhaupt leben zu können. Mein IgE-Wert lag allerdings nur bei 53?

Es gibt, wenn ich mich recht erinnere eine Vaskulitisform, die mit hohen IgE Werten einhergeht. War es Churg Strauss...?

Kenne mich allerdings gar nicht damit aus.

Aber Dein jetzt eingeschlagener Weg klingt vernünftig. Und Du scheinst einen wachsamen Arzt zu haben. Und wenn die Antiallergika bei Dir nicht den gewünschten Erfolg bringen hast Du noch andere Optionen.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell zum Ziel kommst, damit sich Besserung einstellt. Lass nochmal von Dir hören, wenn es eine Lösung für Dich gibt.

Weiterhin alles Gute für Dich, Sasumi

gesundwerden
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 10, 2019 8:24 pm

Re: Kurze Vorstellung / Habe ich Wegener?

Beitrag von gesundwerden » So Mär 24, 2019 1:48 pm

Meine GPA (Wegener) hat ihre Hauptsymptomatik im Ohren- und Augenbereich (z.B. Sehnerveinklemmung), sowie in den oberen Luftwegen (schwere Bronchitis). Obwohl ich keine Beschwerden an den Zähnen hatte, achte ich sehr auf das Entfernen von Entzündungsherden und auf die Zahnpflege. Der Körper sollte sowieso bei GPA möglichst wenig Entzündungsauslöser haben, was auch für die Ernährung mit Rohkost, gedünsteten Gemüsen, Brei und Reis gilt.

Antworten