Wieder ein neuer mit MPA

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von Ingeborg » So Dez 24, 2017 7:09 pm

Hallo Frosch,

wenn Du Dich auf jemanden beziehst, wäre es besser, Du gäbst es in einer persönlichen Anrede zu erkennen. Eigentlich ist das -mit Ausnahmen- auch der Brauch hier, wie ebenfalls ein Gruß oder Ähnliches zum Schluß.f



Ein Beitrag wie Deiner hier, der woanders gelten könnte, bringt in einem Thread mit Schilderung und Fragen bestenfalls Verwunderung, jedenfalls keine Antworten und damit keine Hilfen. Jemand, der mit einer Vaskulitis neu konfrontiert ist oder sein kann und hier liest, der kann bei einigen Deiner Beiträge gedanklich fehlgeleitet werden mit ungünstigen Folgen für ihn -und seien sie noch so unbeabsichtigt.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

IdefixII (Archiv)
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von IdefixII (Archiv) » So Dez 24, 2017 11:39 pm

Zuerst einmal vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Ich hoffe ihr hattet alle einen fleißigen Weihnachtsmann.



Allerdings hat mich Hartmuts Antwort etwas ins Grübeln gebracht. Laut Flexicon ist Ass100 ein NSAR. Und der Kardiologe meint, das wäre unverzichtbar. Wieso kommt mir jetzt bloß der alte Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" in den Sinn ? :-)



Dazu habe ich unter anderem noch Valsartan 80 morgens auf dem Frühstücksplan, sowie Torasemid 30 mg frühs und mittags, Simvastatin abends und Bisoprolol morgens und abends. Dekristol einmal in der Woche.

Nachdem ich die Nephrologin wegen der Medikamentenmenge angesprochen habe, wurde die Medikamentierung von 14 Medikamenten auf 7 notwendige reduziert und der Creatininwert ging innerhalb einer Woche von 400 auf 300 zurück. Mitte Januar habe ich die nächste Blutuntersuchung. Mal schauen, wie es da dann aussieht.



Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und schöne Feiertage.



Grüße

Armin



Post scriptum: Seit ein paar Wochen habe ich sehr häufig Krämpfe in den Händen, Unterarmen und in den Unterschenkeln.

a) was kann man am besten dagegen tun?

b) hat jemand eine Ahnung woher die kommen können?

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Mo Dez 25, 2017 12:09 am

Hallo IdefixII

Klär das mit ASS mit deinem Nephrologen ab

Nutzen Risiko Abwägung.

Lipidsenker können auch Muskel und Gelenkschmerzen verursachen

Googel Fachinformation Medikamenten Name PDF



Gute Nacht

LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von Ingeborg » Mo Dez 25, 2017 8:07 pm

Hallo Armin,

ich denke, dass Dir vom Kardiologen wegen der stattgefundenen Herzinfarkte ASS eher als Blutverdünner angeraten wurde, denn als Entzündungshemmer oder Schmerzmittel bei Rheuma. Sprich ASS besser bei der Nephrologin an, denn Harmut hat als langjähriger Gleichbetroffener sehr viel Erfahrung.

Mit "Teufel mit Beelzebunb austreiben" liegst Du übrigens (meist) nicht falsch.... Ich sage mir dann: ist ne heftige Erkrankung, der nicht mit nem Tee, sondern halt mit gleichstarken Medis beizukommen ist (wenn´s auch kein wirklicher Trost ist).

Zu den Krämpfen kann ich von mir berichten. Zum gleichen Zeitpunkt, als ein Arzt begann, sich für meine Symptome zu interessieren und mir Corti gab, bekam ich heftige Krämpfe in den Füßen und Unterschenkeln. Der Arzt meinte, ich solle Magnesium nehmen, was ich aber nicht tat. Denn ich hielt es für eine NW von Corti. Die Krämpfe wurden mit der Zeit weniger, aber ich hatte mehr und mehr das Gefühl, als stecke ein zusammengefaltetes Taschentuch vorn in meinen Schuhen. Das war dann schließlich der Beginn einer Polyneuropathie, die sich durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit bestätigte.

Im Laufe der Zeit bin ich, wenn irgendetwas auftritt, was ich nicht kenne, aber auch nicht dulden möchte, dazu übergegangen, die Beipackzettel nach einer solchen NW zu studieren. Das wäre die beste Möglichkeit, es wieder loszuwerden.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

IdefixII (Archiv)
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von IdefixII (Archiv) » So Jan 14, 2018 11:53 am

Hallo Hartmut, Ingeborg



ASS ist als Blutverdünner notwendig, da ich ja auch 4 Stents eingesetzt bekam.

Die Krämpfe sind mittlerweile auch weniger geworden, obwohl (oder weil ?? ) ich kein Magnesium mehr nehme.



@Ingeborg

Das Gefühl mit dem Taschentuch vorne im Schuh habe ich auch öfters, ich dachte aber immer das käme von Wassereinlagerungen. Gibt es irgend etwas was man machen kann um eine Polyneuropathie zu vermeiden?



Grüße

Armin

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Jan 14, 2018 12:10 pm

Hallo IdefixII



Mit dem ASS ist eine Nutzen Risiko Abwägung mein Schwiegervater darf das normal auch nicht nehmen, durch einen Schlaganfall muss er das jetzt nehmen.



Eine Polyneuropathie (PN) solltest du bei einem Neurologen abklären lassen die Nerven werden ja über die Gefäße versorgt wenn das durch die Vaskulitis (Gefäßerkrankung) nicht mehr gewährleistet wird kann es zu einer PN kommen.

Ich nehme Lyrica wegen meiner PN das macht die PN einigermaßen erträglich.



LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von Ingeborg » So Jan 14, 2018 2:50 pm

Hallo Idefix,

einer Polyneuropathie vorbeugen können? Nein, das glaub ich nicht. Sie ist vermutlich als Folge der Gefäßschädigung der Nerven durch die MPA entstanden. Somit müßte sie mit den Medikamenten gegen die MPA beeinflußt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Entstehen als NW eines Medikaments. Da lohnt es immer, auch mal dort nachzuschauen.

Übrigens findest Du in Dresden gleich 2 Kliniken sowie 2 Ärzte, die sich mit Vaskulitis auskennen. Außerdem die SHG Vaskulitis Sachsen.

LG INgeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

IdefixII (Archiv)
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wieder ein neuer mit MPA

Beitrag von IdefixII (Archiv) » So Jan 14, 2018 8:44 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)



Grüße

Armin

Antworten