Und hier noch ein Labor mit einem anca Referenzbereich unter 1:20 :-))
Die Referenzbereiche variieren von Labor zu Labor
http://immunologie-hamburg.de/Content/download/Leistungsverzeichnis_Immunologie.pdf
Entspann dich!
Frage zu Churg Strauss Vaskulitis
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Re: Frage zu Churg Strauss Vaskulitis
Hallo Angie
nach internationalen Konsens gibt es 6 Kriterien, die wesentlich für eine EGBA/CSS-Diagnose sind.
Neben den B-Symtomen (starke Abgeschlagenheit, Fieber, Nachtschweiß, ungewollte Gewichtsabnahme, rheumatische Beschwerden, muskelkaterähnliche Beschwerden, Purpura) sind das folgende Symptome:
1) ein Asthma bronchiale, welches schon jahrelang oder auch erst später auftritt, Es kann allergisch oder atypisch sein
2) erhöhte eosinophile Granulozyten (>10% oder > 700/ml) im Blut
Diese beiden Symptome treten bei fast allen Patienten auf!
3) Akute oder chronische Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündung, Polypen
4) wechselnde Infiltrate in der Lunge
5) sensomotorische Polyneuropathie
6) Gewebebiopsie mit Nachweis der Eosinophilie
Wenn 4 der 6 Punkte erfüllt sind, gilt die Krankheit als wahrscheinlich. Als Goldstandard gilt die Biopsie für eine Diagnose.
Der p-ANCA und das Zielantigen MPO sind wichtige Indikatoren und können mit den anderen Symptomen den Verdacht erhärten.
Bei mir trat 2014 das Asthma auf, im Herbst 2015 hatte ich die Bestätigung von 2-4 (keine Biopsie) - somit stellten die Ärzte die Differenzialdiagnose EGPA, Diagnose eosinophiles Asthma bronchiale.
Eine Vaskulitis "verschwindet" nicht einfach. Mit einer Behandlung (am Anfang immer Kortison zur Reduktion der Entzündung) verbessern sich die Blutwerte wieder.
Wenn auch noch nicht ganz klar ist, welche Diagnose du hast - hier nur ein kleiner Trost - viele Krankheiten sind mit den heutigen Medikamenten gut zu kontrollieren.
Ich wünsche dir alles Gute
Dany
nach internationalen Konsens gibt es 6 Kriterien, die wesentlich für eine EGBA/CSS-Diagnose sind.
Neben den B-Symtomen (starke Abgeschlagenheit, Fieber, Nachtschweiß, ungewollte Gewichtsabnahme, rheumatische Beschwerden, muskelkaterähnliche Beschwerden, Purpura) sind das folgende Symptome:
1) ein Asthma bronchiale, welches schon jahrelang oder auch erst später auftritt, Es kann allergisch oder atypisch sein
2) erhöhte eosinophile Granulozyten (>10% oder > 700/ml) im Blut
Diese beiden Symptome treten bei fast allen Patienten auf!
3) Akute oder chronische Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündung, Polypen
4) wechselnde Infiltrate in der Lunge
5) sensomotorische Polyneuropathie
6) Gewebebiopsie mit Nachweis der Eosinophilie
Wenn 4 der 6 Punkte erfüllt sind, gilt die Krankheit als wahrscheinlich. Als Goldstandard gilt die Biopsie für eine Diagnose.
Der p-ANCA und das Zielantigen MPO sind wichtige Indikatoren und können mit den anderen Symptomen den Verdacht erhärten.
Bei mir trat 2014 das Asthma auf, im Herbst 2015 hatte ich die Bestätigung von 2-4 (keine Biopsie) - somit stellten die Ärzte die Differenzialdiagnose EGPA, Diagnose eosinophiles Asthma bronchiale.
Eine Vaskulitis "verschwindet" nicht einfach. Mit einer Behandlung (am Anfang immer Kortison zur Reduktion der Entzündung) verbessern sich die Blutwerte wieder.
Wenn auch noch nicht ganz klar ist, welche Diagnose du hast - hier nur ein kleiner Trost - viele Krankheiten sind mit den heutigen Medikamenten gut zu kontrollieren.
Ich wünsche dir alles Gute
Dany
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Re: Frage zu Churg Strauss Vaskulitis
Danke für eure Antworten! Es ist wirklich schwierig was zu finden im Internet über die Krankheit und die Ärzte wissen ja auch manchmal nicht weiter oder haben wenig Zeit. ..ich bin jetzt wirklich gespannt was bei mir raus kommt, aber ich bin jetzt aufjedenfall erstmal etwas beruhigt! Danke.