Risikobewertung - Tücken der Statistik

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Omega (Archiv) » Do Dez 14, 2017 10:36 am

Hallo! Ja, Ingeborg, dein Einsatz hier ist super. Aber das willst du jetzt wahrscheinlich gar nicht hören. Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht, wozu das Forum NICHT da ist: um unser Wissen hier, wie in der Schule, zu präsentieren und eine gute Note zu bekommen. Ich unterstelle das Frosch nicht, aber ich erkenne auch bei mir manchmal ein Sendungsbedürfnis: wenn es Krankheitsbezogen gut läuft, sollten es alle hier im Forum so machen wie ich. Alles sehe ich aus meinem Blickwinkel. Und sogar Statistiken lege ich nach meinem Gesichtspunkt aus. Aber mein kleines Hirn sagt mir; So läuft das hier nicht. Hier muß Wissenschaft,Alltagsmedizin und subjektive Befindlichkeit zusammengedacht- und gefühlt werden.



Ein kleiner Ausflug in die Statistik, danke dafür. Aber ich hoffe, wir haben es nun verstanden!



Schönen Tag mit Matschregenschneegraustaulau....omega

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Dez 14, 2017 4:01 pm

Omega, das geht uns allen so, dass wir die Welt vor allem aus der eigenen Erfahrung sehen (können),



Das war auch meine Erfahrung mit Krankenhaus und Hausarzt. Die - jungen - Ärzte im Krankenhaus sehen die schlimmen Fälle und gehen vom schlimmsten aus. Die - guten, alten - Hausärzte sehen die Patienten im Verlauf des Lebens und wissen, dass sich vieles auch so wieder einrenkt. Das eine kann so falsch sein wie das andere.

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Hope (Archiv) » Do Dez 14, 2017 4:19 pm

Und viele „gute, alte“ Hausärzte denken solange, dass sich alles wieder „einrenkt“ bis der Patient auf der Intensivstation liegt. Panikmache ist falsch, wird hier im Forum aber auch wenig betrieben. Aus meiner Sicht ist Verharmlosung aber gefährlich. Was wichtig ist, ist gute sachliche Information über Vaskulitiden und die Erfahrungen der Forumsmitglieder, damit die Betroffenen lernen, Symptome besser einzuschätzen und damit Sicherheit gewinnen.

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Ingeborg » Do Dez 14, 2017 4:49 pm

Frosch, wenn Du Deine Erfahrungen als solche kenntlich machen und/oder sagen würdest, dass Deine Vorgehensweise bei Beschwerden für Dich gelten, wäre es ja in Ordnung. Das, was für Dich gilt, gilt nicht für andere, und Deine Erfahrungen hast Du gemacht, sie sind aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich psychologischen, nicht auf andere übertragbar. So habe ich z.B. ganz andere Erfahrungen mit Ärzten gemacht als Du.

Deine Empfehlungen halte ich in einem solchen Forum schlichtweg für unverantwortlich. Vielleicht ist Dir das Bewußtsein für die Gefährlichkeit von Vaskulitiden bei Deinem Verlauf, der sicherlich nicht häufig vorkommt, verloren gegangen.

Wir sind doch alle hier keine Ärzte, also tun wir auch nicht so. Im Netz findest Du/man übrigens jede Bestätigung, nach der Du/man suchst. Viele davon sind hier nicht anwendbar.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Do Dez 14, 2017 7:45 pm

Hey Frosch



wo hast du lesen und rechnen gelernt? Du schreibst unter "Frage zu Churg Strauss Vaskulitis"



"Die Sensitivität wird definiert als der Quotient aus richtig positiven Testergebnissen und der Summe aus richtig positiven und falsch negativen Testergebnissen."



und weiter



c-anca hat eine Sensitivität von 95 Prozent. ...Das heißt, wenn sie 1 Million Leute testen, sind 50 000 trotzdem krank, trotz negativem c-anca.



WAS DU BERECHNEST IST : 5% von 1 Million = 50'000!



wie hast du denn (Definition) die richtig positive bzw. die Summe der richtig positiven und falsch negativen Testergebnissen berechnet?

Es genügt nicht, irgendwelche Sätze aus dem Internet zu kopieren und wilde Spekulationen zu machen.



Dany



PS ich bitte die anderen - vergesst den Schrott, den Frosch zur Statistik schreibt!

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Risikobewertung - Tücken der Statistik

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Fr Dez 15, 2017 11:47 am

Hallo Frosch



Vielleicht brauchst selbst mal das volle Programm deiner Vaskulitis mit allen Facetten und Nebenwirkungen um zu begreifen was du hier für einen Müll von dir gibst.



LG. Hartmut

Antworten