Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Edchen (Archiv)
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von Edchen (Archiv) » Sa Dez 02, 2017 6:28 pm

Hallo dsabine,



hatte ich noch vergessen, du fragtest ja nach Cortison. Ich nahm ganz am Anfang meiner AIH Diagnose 10mg Prednisolon, aber nur für ca. 4 Wochen. Das war aber schon im Frühjahr 2016, deshalb kann ich nicht sagen, ob das was verändert hat, da ich diese Beschwerden zu dieser Zeit noch nicht so extrem hatte und auch noch keinen gefühlt entzündeten und trockenen Mund und Halsbereich. Ich hatte aber lange schon Kloßgefühl im Hals, welches jetzt aber besser geworden ist, seit ich L-Thyroxin nehme.



Liebe Grüße



Edchen

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Dez 02, 2017 6:28 pm

Hallo Edchen



Du schreibst dass du nicht schlucken kannst , aber wie nimmst du denn dein Essen ? Kannst du das Aza nicht mit was sehr breiigem zusammen nehmen , oder geht schlucken gar nicht ?

Die Azapillen sind doch nicht groß und die 25mg sind doch sehr klein .

Lass einfach noch einmal alles nachschauen ,und dann einen guten Weg für dich.

Edchen (Archiv)
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von Edchen (Archiv) » Sa Dez 02, 2017 6:43 pm

Hallo Kletterrose,



ich hatte es mit Aza vier Wochen probiert, hatte schlimmste Übelkeit und Erbrechen und konnte dann fast nichts mehr essen oder trinken. Ich habe alles versucht bezüglich mich selber zu überlisten, aber es klappte nicht. Dann hatte ich das Aza Tablettchen zerbissen oder aufgelöst. Als ich das meinem Hepatologen sagte, verbot er mir das Aza wegen Krebsgefahr, denn man muss die unbedingt im Stück schlucken. Aufgrund dieser Problematik habe ich im April einen Termin in der MHH, damit eine Alternative gesucht wird. Das Budenofalk bekomme ich als Granulat und die anderen Tabletten kann ich auflösen oder zerbeißen.

Mit dem Essen dauert es halt lange und oft habe ich das Gefühl, mich zu verschlucken. Hin und wieder muss ich den Essensvorgang auch abbrechen, weil ich solche Probleme habe. Es kommt auch darauf an, was ich esse. Manche Sachen gehen besser als andere.



Liebe Grüße



Edchen

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Dez 02, 2017 6:53 pm

Ja , das Aza teilt man wirklich nicht und da hat dein Arzt Recht , es wird sich bestimmt eine Alternative finden , kann dein schlucken auch an deiner Schilddrüse liegen ? Denn dieses kleine Organ regelt so viele Dinge im Körper .



Dir nun guten Erfolg

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 02, 2017 7:07 pm

Hi Edchen,

Kletterrose hat mich gerade überholt. Trotzdem noch:

Hab ein bißchen im "verbotenen" Internet gelesen: Schluckbeschwerden können ja Ursachen von a bis z haben. Auf Dich bezogen könntest Du an die Schilddrüse denken oder auch auf einen trockenen Hals oder Mund durch Sjögren...oder oder.

Schau mal hier: http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/



Das man Aza nicht teilen soll, muß man wissen oder im Beipackzettel lesen, da müßte es drin stehen. Wegen der Übelkeit wäre es gut gewesen, es vorsichtig einzuschleichen, also zu Anfang ne geringere Dosierung und langsam steigern. Dass Dir Aza nun ganz verboten wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Gegen Übelkeit kann, wie man zu MTX liest, Ananassaft helfen. Jedenfalls wird es eine Lösung für Dein Problem geben.

Alles Gute Dir.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Edchen (Archiv)
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von Edchen (Archiv) » Sa Dez 02, 2017 7:35 pm

Hallo Ingeborg,



Was die Schilddrüse betrifft bin ich gut eingestellt. Sjörgen Syndrom steht natürlich auch im Raum, da waren meine Autoantikörper stark positiv.

Ich kann wirklich keine Tabletten schlucken. Das macht mir eben auch Gedanken, weil ich ja schon ein bisschen gelesen habe, was manche Leute so an Tabletten schlucken müssen. Ich kann nur Stück für Stück jetzt schauen, mich um Termin kümmern. Und Sjörgen fällt ja auch in das Thema Rheuma, vielleicht kann das ja auch gleich mit abgeklärt werden.



Liebe Grüße



Edchen

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Verdacht auf Vaskulitis und Sjörgen Syndrom

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 02, 2017 8:34 pm

Genau, Edchen, Stück für Stück.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten