Arthrose/Artheritis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maxima (Archiv)
Beiträge: 224
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Arthrose/Artheritis

Beitrag von Maxima (Archiv) » So Nov 19, 2017 11:39 am

Hallo zusammen,



nun brauche ich mal wieder Euren Rat.Ich habe viel Gelenkschmerzen Schulter Nacken, Ellenbogen ,Finger, Rücken und Füße.Manchmal geschwollen und warm manchmal nur schmerzhaft. Die Rheumatologin hat die Füße und Hände röntgen lassen ,obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch keine Schmerzen hatte. An dem rechten Mittelfinger gab es aber einen Hinweis auf einen Gelenkdefekt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade den 9. Endoxan Zyklus hinter mir. Schulter und Rückenschmerzen hatte ich schon damals. Seit dieser Zeit, zumal die Schmerzen mehr geworden sind frage ich mich ob es Arthrose oder Artheritis ist. Die Schmerzen kommen über Nacht und bleiben zum Glück nie lange so zwischen 2 und4 Tage. Es kann mir auch keiner wirklich beantworten. Die Rheumatologin hat mich zum Orthopäden geschickt, weil sie meint es ist Arthrose. Der sagte es ist Artheritis und ich soll das in der Klinik abklären lassen, es gäbe neue Medikamente.Da ich durch die Magengeschwüre auch kein Ibu mehr nehmen soll, sondern Novalgin

gestaltet sich mein Alltag schmerzhaft. Im Moment kommt auch noch viel Müdigkeit, weil ich durch die Schmerzen schlecht schlafe und eine totale Abgeschlagenheit dazu. Weiß jemand wie man an eine genaue Diagnose kommen kann, oder geht das immer ineinander über.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

maxima

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Nov 19, 2017 12:54 pm

Wegen Arthrose MRT wurde so bei mir Diagnostiziert.

Artheriitis Laborwerte RF und CCP-Antikörper.



Bei Arthrose wird das Gelenk geschädigt der Knorpel abgebaut ist eine Verschleiß Erkrankung.



Artheriitis ist eine Endzündliche Gekenk Erkrankung bei der das Gelenk nicht geschädigt wird.

Ist aber beides sehr Schmerzhaft.

LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Ingeborg » So Nov 19, 2017 2:17 pm

Hallo Maxima,

das ist ein bißchen schwierig zu beantworten, weil beide Begriffe vieles umfassen kann. Grundsätzlich unterscheidet sich ja eine Arthrose von einer Arthritis durch das Vorhandensein von Entzündung, wobei die Arthrose primär keine Entzündung aufweist. Da Du von Schwellung und Erwärmung in betreffenden Gelenken schreibst, ist von einer Entzündung auszugehen. da sich diese u.a. so äußert. Dann wäre es eher eine Arthritis. Aber: es gibt auch eine sog. 'aktivierte Arthrose', die Entzündungen hervorbringt. Dabei ist es möglich, dass die Beschwerden auch mal aussetzen, wobei die Zeitabstände immer kürzer werden.



Daneben wäre evtl. noch an eine 'reaktive Arthritis' zu denken, die sich häufig nach Infekten einstellt und gegenüber der rheumatoiden Arthritis (RA) harmlos ist. Aber m.E. passen hier Schultern, Nacken und Rückenschmerzen nicht so recht hinein. Man könnte im Labor nach HLA B 27 schauen. Es ist mit Krankheiten assoziiert, aber nicht beweisend. Damit könnte man ggf. auch den möglichen Auslöser bei reaktiver Arthritis auffinden. siehe: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HLA-Typisierung.htm



RF und CCP sind übrigens bei Verdacht auf RA, der Autoimmunerkrankung, im Labor zu untersuchen, wobei das CCP gerade für die RA spezifisch ist und zur Unterscheidung ähnlicher Erkrankungen dient. siehe: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cyclische_Citrullin_Peptid-Antikoerper.htm

Letztlich bleibt das MRT, weil man auf nem Röntgenbild nicht alles sieht.



Ich wünsche Dir, dass Dich die Schmerzen nicht so doll plagen und eine auf Dich passende Therapie gefunden wird.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Maxima (Archiv)
Beiträge: 224
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Maxima (Archiv) » Mo Nov 20, 2017 10:36 am

vielen Dank für Eure Antworten, ist echt blöd das es so schwierig ist eine genaue Diagnose zu stellen.Solange spazieren die Schmerzen durch meinen Körper, halten mal hier und da auf mal kürzer mal länger.Jetzt als das nass kalte Wetter kam und da war, war es echt übel.Nun soll es ja besser und wärmer werden und meine Schmerzen treten in den Hintergrund. Dann muß ich wohl doch auswandern :-)))



LB Gruß

maxima

Kyra (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Kyra (Archiv) » Mo Dez 18, 2017 10:19 pm

....diesen Beitrag habe ich gelöscht. In ihm stand nichts auf den ersten Blick Anstößiges - aber wenn ein Mitglied ohne sich vorher der Runde vorzustellen unmittelbar nach Anmeldung drei Werbeposts verfasst, dann ist mir der vierte, in dem auch ein Mittel angepriesen wird, zumindest suspekt....

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Omega (Archiv) » Di Dez 19, 2017 8:49 am

Hallo Maxima, viel kann ich zu deinem Problem nicht mehr beitragen. Was ich aber glaube ist, daß du dir den weg zum Orthopäden sparen kannst, zumindest was die Arthrose betrifft. Wie Hartmut es schon geschrieben hat, ist Arthrose eine Abnutzungserscheinung, die wir bei unseren über 300 Gelenken alle irgendwo mal spüren. Nur nicht wie bei dir, gleich in allen Gelenken. Meistens in Hüfte, Knie Fuß-oder Fingergelenken. Also in den mehr belasteten Gelenken.



Bei mir ist es der Wegener,der die multiplen Schmerzen macht,die mit Cortison verschwinden und auch immer unberechenbar auftauchen. Gegen meine Arthrose in den Hüften hilft am besten Bewegung, gezielt und allgemein. Übrigens auch gegen die diffusen,allgemeinen Schmerzen hilft bis zum gewissen Grad immer Bewegung. Nur, ich weiß,wenn es schmerzt, man erschöpft und kaputt ist, ist das ein überflüssiger Rat.



Dir alles Gute, und vor allem einen oder viele gute Ärzte, was ich übrigens uns allen für das nächste Jahr wünsche.

Omega

Edchen (Archiv)
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Edchen (Archiv) » Di Dez 19, 2017 12:59 pm

Hallo Maxima,

das hört sich für mich nach Fibromyalgie an. Besonders mit der Müdigkeit und den Schlafstörungen. Hat der Rheumatologe mal die Tenderpunkte überprüft?

Ich habe auch laufend irgendwo Svhmerzen, nie lange, immer an anderer Stelle. Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen habe ich auch. Bei mir waren 16 von 18 Tenderpunkten positiv, d.h. schmerzhaft.



Liebe Grüße

Edchen

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Frosch (Archiv) » Di Dez 19, 2017 2:16 pm

Du kannst ausprobieren, ob Ernährung etwas bewirkt bei dir (keine Werbung :-)) Nahrungsergänzungsmittel sind fragwürdig, ich meine echte Ernährung)



http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Die-Anti-Entzuendungs-Diaet,entzuendungshemmer100.html



Ich würde zu der Liste noch Tee dazutun, am besten grünen Tee, aber schwarzer bringt auch etwas nach meiner Erfahrung. Kaffee weglassen sowieso.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Ingeborg » Di Dez 19, 2017 9:05 pm

Hi Maxima,

weißt Du inzwischen, was es ist oder dümpelst Du noch vor Dich hin?

Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Maxima (Archiv)
Beiträge: 224
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arthrose/Artheritis

Beitrag von Maxima (Archiv) » Mi Dez 20, 2017 9:29 am

Hallo zusammen,



nun habe ich wieder mal einen Krankenheausaufenthalt hinter mir. Diesmal wegen zu hohen Blutdruck, warum es da eine Krise gab ist unklar. Der machte was er wollte .Spitzenwert war 214/145. Dazu Druckgefühl und Luftnot. Nun ist er unten ,allerdings auch nicht rund. Werte von 145/90 bis 96/58. Besonders gut geht es mir nicht dabei. Nun haben die im Krankenhaus mir wieder Statine gegeben, die wollte ich gar nicht ,aber bei zu hohen Cholesterin werten und dem Blutdruck wohl angezeigt. Sofort stellten sich wieder die bekannten Nebenwirkungen ein, erst langsame Krämpfe in den Füßen dann in den Waden dann der Schultergürtel in nie dagewesener Stärke. Habe die Statine sofort weggelassen.Nun versuche ich es mal mit natürlicheren Mitteln bzw auch Nahrungsergänzung. Schlimmer kann es nicht werden. Mit dem Arthrose/Artheritis Thema bin ich noch nicht weiter, doch ich denke es ist eher Artheritis als Arthrose. Mit dem Thema werde ich im neuen Jahr meinen Ärzten auf den Geist gehen bis sie mir was sagen und helfen.



wünsche Euch Allen einen schönen Tag

Antworten