Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Administrator » Fr Nov 17, 2017 5:29 pm

Liebes Forum,



Herr Dr. Marino (Biochemiker/Biophysiker) von der Charité hat mich kontaktiert und um Hilfe gebeten. Ich zitiere mal aus seiner Mail:



"Meine akademische Arbeit dreht sich sowohl um die Strukturen der für ANCA Vaskulitis wichtigen Neutrophil-Antigen-Komplexe, als auch um den Mechanismus der Krankheitsentstehung durch Autoantikörper.



Momentan arbeite ich auch an verschiedenen Methoden, um die Krankheit bekämpfen zu können. Diese möglichen Therapie-Ansätze versuche ich zusammen mit der Charité weiterzuentwickeln. Meines Erachtens sollten solche Therapien am besten in den frühen Stadien der Krankheit angewendet werden, d.h. noch bevor es zu den schlimmen (lebensbedrohlichen?) Symptomen (Organschädigung) kommt. Dafür müssen Patienten aber so früh wie möglich diagnostiziert werden."



Es gibt, wenn ich ihn recht verstehe, bereits erste Gespräche mit Firmen. Herr Dr.Marino würde sich freuen, wenn er noch mehr Informationen haben könnte und hat dazu folgende Fragen:



1) Welche Probleme sind aus Patientensicht die größten bzw. an welchen der Symptome leiden die Patienten aus ihrer eigenen Sicht am meisten?



2) Welche Nebenwirkungen der bisherigen Medikamente machen den Patienten am meisten zu schaffen?



3) Sehen die Patienten selben einen Bedarf an anderen Medikamenten/Therapien?



Ich schlage vor, dass jede/r, der mag, mir die Fragen per PN beantwortet, dazu vielleicht noch schreibt, an welcher Vaskulitis er oder sie leidet und ich ihm alle Antworten dann ohne Quellenangabe zukommen lasse. Alternativ kann man auch direkt antworten: stmarino@gmx.de



Habe ich etwas vergessen? Ich hoffe nicht....

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Nov 19, 2017 3:19 pm

Toll 👍

Ich bin dabei LG.HARTMUT

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Hope (Archiv) » Mo Nov 20, 2017 4:08 pm

Hallo,

habe auch PN geschickt, Danke für das anonyme Weiterleiten!

Hope

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Mo Nov 20, 2017 4:59 pm

Ich habe auch eine PN geschickt :-)



Die Fragen von Dr. Marino finde ich aber sehr allgemein!?



Einen schönen Abend wünsche ich allen

Dany

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Administrator » Sa Nov 25, 2017 12:13 pm

Soooo wenig Resonanz - schade! Herr Dr. Marino geht nun davon aus, dass Ihr alle in Remission seid und keine Nebenwikungen habt.



Also: Riesenbitte: Helft!



Antwort per PN an mich - ich leite das OHNE Angaben des Absenders weiter!

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Sa Nov 25, 2017 2:35 pm

Wenn einer Angst wegen Datenschutz hat , dann schnellst möglich Internet Telefon und Handy abschaffen.



da arbeitet ein Doc in und für die Vaskulitis Forschung und es traut sich keiner , echt traurig .



LG. Hartmut

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Omega (Archiv) » Sa Nov 25, 2017 2:37 pm

Warum holt er sich die Information nicht direkt aus dem Forum? hier steht doch all unser Leid. und es ist anonym.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Administrator » Sa Nov 25, 2017 3:10 pm

Ganz im Ernst - ich erwarte von einem Forscher nicht, dass er ein Forum durchforstet. Wieviel Zeit soll der gute Mann denn investieren?



Hätte er die Zeit, dann hätte er sicher einen Fragebogen entwickelt, der solide statistische Daten liefert. So hat er immerhin drei recht eng umrissene Fragen gestellt.



Dem Dr Marino ist die Anonymität sicherlich ziemlich egal, der will nicht wissen, wer das hat, sondern wie oft was vorkommt. Die Anonymität ist das, worauf ICH als Betreiber großen Wert lege. (Und dafür meine eigenen Daten schonungslos offenlegen muss....)



Meine Meinung - ich bin selber nicht betroffen.

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Sa Nov 25, 2017 3:16 pm

Schaut mal auf euer Handy oder Tablett welche Berechtigungen eure Browser haben von Fakebook und WhatsApp ganz zu schweigen.



LG. Hartmut

ben1951 (Archiv)
Beiträge: 143
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fragen aus der Forschung ANCA-Vaskulitis

Beitrag von ben1951 (Archiv) » Sa Nov 25, 2017 4:42 pm

Seih froh das es noch Forscher gibt die uns um hilfe fragen.

Kostet unns doch keine mühe??

Antworten