Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jule (Archiv)
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Beitrag von Jule (Archiv) » So Okt 29, 2017 10:24 am

https://medizin-aspekte.de/97430-neuer-therapieansatz-fuer-autoimmunerkrankung/



Gruß Jule

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Beitrag von Administrator » So Okt 29, 2017 10:37 am

Hatte ich auch gesehen, aber medizin aspekte ist eine GmbH - da war ich skeptisch.....

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Beitrag von Omega (Archiv) » So Okt 29, 2017 5:06 pm

Ja, das scheint ein hoffnungsvoller Ansatz für die Therapie von Vaskulitis zu sein,



Auf der Vaskulitistagung in Lübeck stellten Doktoranden ihr Forschungsgebiet vor. Dort heißt es, daß die Entstehung von Vaskulitis durch verschiedene begünstigende Faktoren ausgelöst wird: Zelltod und Zellerneuerung:" Zelltod und Zellerneuerung sind Vorgänge, die in unserem Körper genauestens reguliert sind, damit es nicht zu Fehlern im Zellwachstum wie z. B. Krebs kommt.

Eine Störung des Zelltodes kann auch das Entetehen einer Autoimmunerkrankung begünstigen.

Erste Untersuchungen bei der Granulomatose mit Polyangiitis deuten auf eine Störung des Zellltodes von weißen Blutkörperchen, die eine Entzündung gegen körpereigene Eiweiße begünstigt."

Dies gilt als einer der Faktoren, die die Entstehung von Vaskulitis begünstigen.



Ja, das haben mir die Doktoranden anhand ihrer Schautafeln erklärt. Und noch vieles mehr, was ich nicht verstanden habe.

Was sie aber auch sagten, daß es wohl noch sehr lange dauert, bis dieses Wissen in der Therapie eingesetzt werden kann.



Einen schönen Restsonntag wünsche ich Allen! Omega

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Nov 05, 2017 2:42 pm

Ich bin bei medikamentösen Eingriffen in das Immunsystem skeptisch, da jeder Eingriff in ein komplexes System unabsehbare Auswirkungen hat. Was zur Zeit funktioniert, ist Unterdrückung.



Charmanter finde ich Versuche, das Immunsystem zu stärken, so dass es sich selbst kontrollieren kann:



Z.B. diese Methode mit elektrischer Stimulierung.



https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article131282222/Heilende-Funken.html



Wenn man das weiterdenkt, ist man wieder bei Akupunktur. Bei Rheuma ist das Sicherheit einen nebenwirkungsarmen Versuch wert.

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankung

Beitrag von dsabine (Archiv) » So Nov 05, 2017 5:37 pm

Mit der Stimulierung würde ich gaaaaaanz vorsichtig sein.



Denn ganz im Gegensatz zu einem schwachen Immunsystem, wie z.B. bei Stress oder nach langer Krankheit, ist das Immunsystem bei einer Autoimmunerkrankung fehl gesteuert und oftmals überaktiv.

Wenn du dann mit Allerlei Hausmitteln und sonstigen Maßnahmen da was ankurbelst, das kann ganz schön daneben gehen.

Antworten