Schwäche, aber sowas von

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Ingeborg » Fr Okt 13, 2017 9:18 pm

Hi Kletterrose,

klingt gut, werd mich mit beschäftigen. Immerhin, beim Überblicken: es sind immerhin 2 Deutsche beteiligt.

Ändert aber wahrscheinlich erstmal nix an der Leitlinie Müdigkeit, in der ich noch vor Monaten gelesen hatte. Mein PC hat sich gerade geweigert, die Leitlinie zu öffnen. Dafür eine Stellungnahme von Dr. Bieger, der mir vom Namen als Mitochondrien-Experte bekannt ist, und aus der man eine Menge zum Thema entnehmen kann :

http://neurolab.eu/stellungnahme-zur-leitlinie-mudigkeit/

Ich grüß Dich,

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Ingeborg » Fr Okt 13, 2017 9:31 pm

Ach Kinners,

ich konnt´s nicht lassen:

die Leitlinie ist seit ca. nem Jahr nicht mehr gültig. Wird überarbeitet.

Na denn, auf einen neuen, guten Morgen der Leitlinie?

Für heute von mir gute Nacht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von tapa (Archiv) » Sa Okt 14, 2017 2:25 pm

Liebe Ingeborg, die Entkräftung kenne ich aus der anfänglichen Zeit meiner GPA-Erkrankung, mit Erschöpfung hatte ich vor der Diagnose viel zu tun. Bei mir war vermutlich damals schon viel Krankheitsaktivität im Spiel, aber das hast du ja bei dir im Blick. Ein weiterer Faktor bei mir war, dass der Eisenspeicherwert fast auf Null war, der ist bei mir wohl gerne mal ganz unten und das zeigt sich immer in Erschöpfungszuständen. Auch eine aufkommende Infektion kann die Ursache sein, vielleicht kämpft dein Immunsystem auch mit Erkältungsviren etc.?

Ich hab eine gute Heilpraktikerin, die in solchen Fällen eine Art harmonisierender Akupunktur macht, die das Immunsystem aber nicht stimuliert. Das hilft mir ganz gut. Außerdem empfiehlt sie bei Schwäche/Eisenmangel immer mal ein Malzbier zu trinken, worüber ich zunächst etwas grinsen musste, aber ich habe den Eindruck, dass es mir gut bekommt, auch wenn stärkerer Eisenmangel dadurch wohl nicht komplett aufgefüllt werden kann.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Ingeborg » So Okt 15, 2017 7:34 pm

Hi tapa,

es ist wohl so, dass es sich nach einer heftigen Infektion anfühlt, so, als hätte ich >40 Grad Fieber. Doch glaub ich nicht so recht daran, da ich wohl seit mehr als 20 Jahren nicht mehr erkältet war. (Früher lag ich schon mal mit 39 im Bett -das war ein Gedränge;-)))

Die Anregung zu bzw. Erinerung an Malzbier gefällt mir sehr gut, habe ich früher sehr gerne getrunken. Ich könnte problemlos mit Malzbier an Sylvester anstoßen.



@all

Im Zusammenhang mit meinem Thema hab ich noch eine Frage an Euch: gibt es jemanden, der an fatigue leidet und der auch keinen erholsamen Schlaf hat (ich wache morgens beinahe genauso gerädert und fertig auf, wie ich zu Bett gegangen bin) und/oder der nachts stundenlang wachliegt?

Allen eine gute Nacht,

und genießt noch das schöne Wetter -tags.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

nordlicht (Archiv)
Beiträge: 39
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von nordlicht (Archiv) » So Okt 15, 2017 8:02 pm

Hallo Ingeborg,

ja, das kenne ich auch!! Bei meiner Lupus-Erkrankung macht mir die Fatique fast am meisten Probleme. Ich bekomme ja nun (auf Zeit) Rente, das ist schon eine grosse Verbesserung. Ich verbringe den Tag so, wie es mein Zustand zulässt, vor allem viel Spazierengehen. Nun kann ich auch viel besser einschlafen (das war vorher katastrophal), jetzt allerdings wache ich fast immer 3-4 Mal in der Nacht auf. Oft kann ich nicht wieder einschlafen, dann geh ich in die Stube, mache Fernseher oder Radio an und walke auf der Stelle bis ich müde und kaputt bin. Aber solche nächtlichen Aktionen kann ich mir natürlich nur erlauben, weil ich am nächsten Morgen nicht arbeiten muss. Früher habe ich mir einen Schlaftab eingeworfen!

Was mir eine zeitlang auch gut geholfen hat, war eine Schlafhypnose-CD. Da bin ich dann aber eine Stunde früher ins Bett gegangen als mein Mann, denn wenn jemand dabei ist wirkt die CD nicht bei mir.

SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) » So Okt 15, 2017 9:51 pm

Hallo meine liebe Ingeborg.



Das hört sich nicht so gut an und Tips und so hast schon reichlich bekommen. Nur schnell ich drück dich mal lieb.



Schaue halt das du dir so viele Ruhepausen nimmst wie du brauchst. Oder es häppchenweise machst.



Deine Simone

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Hope (Archiv) » So Okt 15, 2017 10:57 pm

Hallo Ingeborg,

als es mir noch schlechter ging, erlebte ich nach dem Schlaf auch keine Erholung, fühlte mich vielmehr als hätte ich tagelang gefeiert und wäre dann vor Müdigkeit vor einen Laternenpfahl gelaufen. Allerdings hatte ich keine Durchschlafschwierigkeiten. Diese kamen erst mit der Besserung und werden wieder geringer, wenn es mir gelingt, mich körperlich zu betätigen, Nach einem Spaziergang oder Gartenarbeit kann ich z.B. meistens gut schlafen, muss mich dann allerdings auch 2 Tage wieder zurücknehmen, weil ich erschöpft bin. Doch dieses Erschöpfungsgefühl erinnert mehr an die Erschöpfung nach einer Bergwanderung und hat mit der quälenden Erschöpfung, wie Du sie beschreibst, weniger zu tun.

Viele Grüße

Hope

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mo Okt 16, 2017 10:16 am

Liebe Ingeborg,



mir geht es auch so. Ich gehe todmüde ins Bett, meistens bin ich schon auf der Couch im Sitzen eingeschlafen. Und egal wie lange ich schlafe muss ich mich morgens müde aus dem Bett quälen. Nicht immer, aber phasenweise liege ich nachts auch lange wach. Manchmal gleich nachdem ich so müde ins Bett ging, manchmal wache ich so gegen 2 Uhr nachts auf und liege stundenlang bis ich wieder einschlafe.



Vor kurzem habe ich mal wieder gedacht: Wie es sich wohl anfühlt nicht müde zu sein? Ich kann mich leider nicht erinnern....



Liebe Grüße Wolke

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Omega (Archiv) » Di Okt 17, 2017 3:25 pm

Hallo Ingeborg und Alle die nicht schlafen können,



ich komme gerade vom Friseur und habe an euch gedacht, weil da etwas von einer Klinik für Schlafstörung stand. Unabhängig von unserer Erkrankung wäre es vielleicht Wert, einen Blick dahinzuwerfen und zu googeln.

Es sind sicher Fachleute, die hilfreich sein können, allein aufgrund ihrer Erfahrungswerte mit vielen Schlaflosen.



Einen schönen Herbsttag! Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schwäche, aber sowas von

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 18, 2017 8:23 pm

Hallo

@Nordlicht, wie schön, dass Du uns immer mal wieder besuchst. Schlaf-CD hab ich auch mal probiert. War mit ner Flüsterstimme. Fand ich anstrengend; ich mag nicht, wenn jemand flüstert.

@Simone, ich hoffe, Dir geht es einigermaßen. Bist ja eine Kämpferin -aber auch Du brauchst Pausen.

@Hope, ja, genau: wie tagelang gefeiert und dann vor Müdigkeit vor einen Laternenpfahl. Richtig "zusammengeknauscht".

@Wolke, oh ja, das kenne ich auch: trotz abgrundtiefer Erschöpfung wochenlang nachts um 2 Uhr wach oder nach 2-4 Stunden und kein Schlaf mehr in Sicht.

@Omega, ja, wäre eine Idee, da dies wirklich quälend ist. Momentan fühl ich mich jedoch nicht dazu in der Lage, sowas durchzuführen. Werde es aber im Auge behalten.



Danke nochmal für Eure Beteiligung und Schilderungen. Ich stehe gerade unter großem Streß und hoffe, mit ner Phase von nur Ruhe wieder etwas beizukommen. Manche Dinge können liegen bleiben, manche eben nicht. Aber ich habe auch eine "Sekretärin" und andere, die mir ab und an helfen.

Ganz liebe Grüße,

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten