Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Petra B. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Beitrag von Petra B. (Archiv) » Mo Sep 18, 2017 3:23 pm

Hallo. Ich war schon einmal hier im Forum.

2004 leuko. Vaskulitis



Seit diesen Jahr Januar kommt noch RA hinzu. Nach einen weiteren Krankenhausaufenthalt Diagnose ZNS Vaskulitis, zur Zeit aktiv.Laborwert vom Fibrinogen liegt zur Zeit bei 566 mg/dl.

Nehme MTX 15 mg und Arava 15 mg.



Habe mal wieder Dr. Google befragt, weil ich nicht zusätzliche Medis nehmen möchte.



Da viel mir die Immunapherese auf. Leider fand ich sehr wenige Patientenberichte und wenn nur für MS.



Meine Fragen an EUCH: Hat damit schon jemand Erfahrung? Wann zahlt es die Krankenkasse? Kann man hierzu in jedes Dialysecenter gehen?



Falls ich hier irgendeine Frage vergessen habe, was zu beachten wäre usw. bitte schreibt es mir.



Vielen Dank für die Hilfe

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Mo Sep 18, 2017 4:08 pm

Hallo Petra





dies ist das was ich hier im Forum gefunden habe , vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen



http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1262119&r=threadview&t=3977102&m=16098671#16098671

Petra B. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Beitrag von Petra B. (Archiv) » Mo Sep 18, 2017 4:11 pm

Danke Dir Kletterrose

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mo Sep 18, 2017 8:56 pm

Guten Abend Petra,

von einer Immunapherese bei ZNS-Vaskulitis hab ich noch nicht gehört, was aber nichts heißt. Die Leitlinien geben dazu nichts her, was aber auch nichts heißen muß, da sie sehr wenig erforscht ist und die Leitlinien nur noch diesen Monat gelten. Es wird heutzutage, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit Rituximab behandelt. Allerdings sagt mir Dr. Google, dass die Apherese bei RA angewandt wird.

Ich möchte mal in den Raum stellen, ob je 15 mg MTX und Arava bei einer aktiven ZNS-Vaskulitis ausreichen. Es wird in dieser Situation nach meinem Dafürhalten eher nicht um ein zusätzliches Medikament gehen, sondern um ein anderes. Denn mit Schäden im ZNS ist sicher nicht zu spaßen. Bitte sprich mit Deinem Arzt darüber.

Alles Gute Dir.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Petra B. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Immunapherese bei ZNS Vaskulitis

Beitrag von Petra B. (Archiv) » Di Sep 19, 2017 8:24 am

Danke Dir Ingeborg.

Ich habe bereits morgen den Termin beim Rheumatologen



Die Neugierde veranlasst mich zu diesen Thema mehr wissen zu wollen.

Antworten