Impfungen vor Rituximab

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
MrCool (Archiv)
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Impfungen vor Rituximab

Beitrag von MrCool (Archiv) » Mo Sep 04, 2017 1:18 am

Welche Impfungen sollte man vor Rituximab durchführen lassen? Habe MW mit Nierenbeteilgung+Lunge. Nehme derzeit 7,5predni, cotrim, valsartan etc. Mitte April bis Mitte Juli habe ich Endoxan erhalten (100mg tgl). MTX seit 3 Wochen-> soll durch RTX ersetzt werden. Danke!

Kati (Archiv)
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von Kati (Archiv) » Mo Sep 04, 2017 9:01 am

Die üblichen Impfungen gegen Kinderkrankheiten bzw. die jeweiligen Auffrischimpfungen (nur Todimpfstoffe oder künstlich hergestellte) wie z.B. Tetanus, Diphterie, wichtig auch Pneumokokken-Impfung, Grippe-Impfung.

Die Impfungen immer kurz vor der neuen Rituximab-Infusion, also bei z.B. halbjährlichem Rhythmus ca. 2 Wochen vor der Infusion, dann ist die Impfantwort am stärksten.

Gruß Kati

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mo Sep 04, 2017 10:13 am

Hi MrCool,

auch an Keuchhusten denken (da gibt´s eine Kombi-Impfung mit anderen schon genannten) und evtl. Zeckenimpfung in regionalen Risikogebieten. Da Rituximab gerne Viren reaktiviert, ist hier besonders auch Hepatitis B zu bedenken. Wichtig ist, dass die Impfungen 4 Wochen vor Beginn der Therapie abgeschlossen sind, da sie sonst keine Wirkung erzielen können.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

MrCool (Archiv)
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von MrCool (Archiv) » Mo Sep 04, 2017 10:53 am

Danke für Eure Infos! Wie lange muss ich nach der letzten Endoxan Tablette warten bevor ich geimpft werden kann?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mo Sep 04, 2017 3:53 pm

Leider kann ich dazu nichts Genaues sagen. Habe folgende Seite gefunden: https://www.rheuma-online.at/rol/a-z/i/impfungen-bei-rheumatischen-erkrankungen/

Also danach ist 6 Monate nach Endoxan mit einer Impfantwort zu rechnen. Ich würde den Arzt fragen, aber auch selbst evtl. über die SuFu hier im Forum schauen und/oder im Netz. Es nutzt ja keine Impfung, wenn sich wegen der Immunsuppression keine Antikörper gegen das zu Be-Impfende bilden können.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

MrCool (Archiv)
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von MrCool (Archiv) » Mo Sep 04, 2017 4:53 pm

Hallo Ingeborg,



Danke für die weiterführenden Infos! :-) Den Beitrag in dem Link habe ich gelesen, verstehe ihn aber so, dass sich der Abstand von 6 Monaten auf Lebendimpfungen bezieht.



Habe mich natürlich im Web und auch hier über die SuFu schlau gemacht, aber nicht wirklich erhellendes gefunden oder die Infos waren schon ziemlich alt. Deshalb hab' ich hier einen threat eröffnet.



LG

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mo Sep 04, 2017 5:43 pm

Kannst recht haben. Der Zeitraum kam mir auch sehr lang vor, aber das soll ja nichts heißen. Also bleibt nur, den Arzt zu fragen.

Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

MrCool (Archiv)
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von MrCool (Archiv) » Di Sep 05, 2017 11:13 am

Vielen Dank Hartmut für dein PDF mit den EULAR-Empfehlungen zum Impfen!!!

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfungen vor Rituximab

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Di Sep 05, 2017 12:26 pm

Nichts zu Danken hoffe das hilft dir weiter

LG.HARTMUT

Antworten