c-ANCA pos = krank?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Aug 24, 2017 3:35 pm

Noch ein Tipp: Der Wert, auf den du achten musst ist CRP, das ist der Entzündungswert.



Den hat der Arzt bestimmt zusammen mit c-Anca bestimmt.



Wenn das CRP geringfügig erhöht ist, pack dich mit einer Wärmflasche ins Bett, trink viel, am besten Zitronensaft mit Tee und kurier dich aus.



Wenn das CRP stark erhöht ist, brauchst du sofort eine Behandlung und nicht erst im Dezember. Darauf hat dein Arzt/deine Ärztin aber bestimmt geachtet?

Hiddi (Archiv)
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hiddi (Archiv) » So Sep 24, 2017 7:37 am

Hallo ihr Lieben,



habt vielen Dank für euer Interesse und eure aufmunternden Worte. Ich versuche die Zeit bis zum Rheumatologentermin mit Verdrängung rum zu bekommen, deshalb habe ich hier auch gar nicht mehr rein geguckt, es bringt ja nix, wenn ich mir das Hirn zermartere, ohne auf Ergebnisse zurück greifen zu können.



Das gelingt natürlich nicht immer gut. Ich beziehe jetzt auch jedes Zipperlein auf eine mögliche Erkrankung. So bin ich jetzt wieder erneut sehr beunruhigt, als ich am Donnerstag nach einem strammen Gang zur Arbeit und wieder zurück (ist echt nicht weit, insgesamt 2,5 km)nachmittags kaum noch mit dem rechten Fuß auftreten konnte. Als ich mir meinen Fuß dann anschaute, war der Knöchel sehr geschwollen und gerötet, so, als wäre ich umgeknickt. Am nächsten Tag war er auch schon wieder ganz gut belastbar, nur noch geschwollen und rot.



Auch hatte ich nach dem Baden rote Blutpünktchen an beiden Unterarmen, die nach ein paar Tagen aber auch wieder verschwanden. Im Nachhinein fiel mir dann ein, dass ich das in diesem Jahr schon zweimal hatte: einmal nach viel Sonne, das andere Mal ebenfalls nach dem Baden. Ich weiß noch, dass ich damals dachte: "verdammt, du wirst alt, die Blutgefäße sind nicht mehr stabil" Da wusste ich noch nix von meinen Blutwerten und dass es Krankheiten wie Vaskulitis oder MW gibt erst recht nicht.



Ja, Omega, so ähnlich diffus und vor allem divers sind meine Gelenkbeschwerden auch und vor allem rechts und belastungsabhängig. Manchmal muss ich den Wasserkocher mit beiden Händen greifen.



Und Ingeborg, die Antigene PR3 und MPO testet der Hausartzt aus abrechnungstechnischen Gründen nicht, dafür schickt er mich ja zum Rheumatologen.



Keine Ahnung, wie die Höhe des c-Anca Titers zu werten ist... das Labor hat ihn "stark erhöht" markiert, soll <1:2 sein

bei den p-Ancas sehen die Zahlen, glaub ich anders aus.



Na, wie dem auch sei, alles Spekulatius.... wenigsten habe ich jetzt einen früheren Termin in der Rheumaabteilung eines KKHs. Die machen Diagnostik in einer Woche stationär. Das kam mir zunächst vor wie Kanonen auf Spatzen. Jetzt finde ich das aber richtig gut, weil dann die Rennerei von dem Doc zu dem Doc und hier ein MRT und dort ein Röntgen und immer schön mit Terminwartezeit entfallen. Alles in einem Rutsch :-)... hoffentlich!



Und diese Diagnostikwoche ist schon in 4 Wochen, nicht erst im Dezember, ziemlich gut, was ;-)



Ich wünsche euch allen noch einen schönen Altweibersommer,

liebe Grüße Annette

Hiddi (Archiv)
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hiddi (Archiv) » So Sep 24, 2017 7:41 am

Ach Frosch,



CRP ist völlig ok, Blutsenkung auch, zumindest war das am 10.August so, also kein akuter Handlungsbedarf, danke für die Sorge :-)

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von tapa (Archiv) » Mo Sep 25, 2017 7:28 pm

Hi Hiddi,

am besten auch immer mal den Urin untersuchen und die Nierenwerte ein bisschen im Auge behalten. Die Niere ist auch eines der Organe, die bei Vaskulitis leicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hiddi (Archiv)
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hiddi (Archiv) » Fr Nov 03, 2017 9:29 pm

Hallo,



wollte mal Rückmeldung geben nach der Diagnostikwoche.



Der c-anca Titer ist tatsächlich verschwunden, vielleicht ne Laborente...



Dafür war der Rheumafaktor noch weiter gestiegen auf jetzt 644 und ANA positiv. MRT hat die Entzündungen dann auch offen gelegt. Ich habe jetzt die Diagnose Rheumatoide Arthritis erhalten.



Und nun sitze ich hier und traue mich nicht, diese verdammte 1. MTX Pille zu schlucken. Wäre schön gewesen, wenn sie mir die in der Klinik gegeben hätten, so in Obhut. Bin gespannt, ob ich mich noch überwinden kann oder auf morgen vertage. Hat sich noch jemand hier so angestellt?



Ja, und verabschieden möchte ich mich von Euch, hier gehöre ich ja nicht hin mit meiner Diagnose. Alles Gute für euch alle und Hut ab vor eurer Tapferkeit, ich fühle mich grad überhaupt nicht tapfer.



Gute Nacht und tschüß!



LG Hiddi

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Fr Nov 03, 2017 10:54 pm

Hallo

Es gibt Primäre und Sekundäre Vaskulitiden.



Die Rheumatoide Arthritis ist eine Sekundäre Vaskulitis.



Anstatt das MIX als Tablette zu nehmen solltest du mit deinem Arzt reden und auf Spritzen umstellen, wirkt besser und schont den Magen.

LG. Hartmut

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Frosch (Archiv) » So Nov 05, 2017 1:52 pm

Hallo Hartmut,



nein, nicht "ist" sondern "kann führen zu". Rheumatische Arthritis ist etwas anderes. Ich vermute mal, das kann auch an der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika liegen.



MTX ist auf jeden Fall das harmloseste Medikament in der ganzen Palette, und wenn es wirkt ist alles gut.



https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/rheumatoide-arthritis/behandlung/



Mir persönlich wären Tabletten lieber als Spritzen. Mein Tipp wäre dazu auch Folsäure zu nehmen.



https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=48193

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hartmut (Archiv) » So Nov 05, 2017 8:51 pm

Rheumatoide Arthritis !



LG. Hartmut

Antworten