c-ANCA pos = krank?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hiddi (Archiv)
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Hiddi (Archiv) » So Aug 20, 2017 4:30 pm

Hallo liebe Leute,



ich habe mich wegen dieser Frage hier angemeldet, denn mein Rheumatologentermin ist erst im Dezember.

Ich finde den Verdacht auf Vaskulitis allerdings sehr beunruhigend um so lange mit dieser Frage zu warten:

Muss ich bei positivem c-ANCA Titer (1:20) und RF 554 von dieser Krankheit ausgehen oder kann es auch andere Ursachen für solche Blutergebnisse geben. Ich habe nur mäßige Gelenkbeschwerden, 3 heftige Nasennebenhöhlenentzündungen seit 12/16 und fühle mich allgemein ziemlich abgeschlagen (das tun aber meine Arbeitskollegen auch, bin Erzieherin ;-) )



Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte :) LG

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: c-ANCA pos = krank?

Beitrag von Omega (Archiv) » So Aug 20, 2017 6:09 pm

Hallo Hiddi, schön, daß du uns gefunden hast.



Ja, das ist eine blöde Warterei, bis man konkret etwas vom Arzt erfährt. Was ich hier im Forum gelernt habe ist, daß die Gleichung c-ANCApos = krank, so nicht stimmt. Aber wir sind alle keine Mediziner und können nur aus unserem Erfahrungs"schatz" berichten.

Bei mir begann die Vaskulitis mit diffusen Gelenkbeschwerden, Abgeschlagenheit, schlechtes Hören und später leichtes Fieber über mehrere Tage, das mit Antibiotika behandelt wurde, aber nichts brachte.

Schließlich habe ich mich selbst ins KH überwiesen, und es dauerte zwei Wochen, bis die Diagnose stand: Morbus Wegener oder GPA.

Dann kam eine längere Phase der Medikamentenversorgung, die immer wieder überprüft wird, bis heute, und vor drei Jahren war der Ausbruch.



Wichtig zu wissen ist aber, daß die Krankheit nicht mehr so ein Schreckgespenst ist, wie noch vor einigen Jahren.