Kiefer Nekrose

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kiefer Nekrose

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Aug 19, 2017 4:22 pm

Hallo,



ich nehme seit 3 Jahren Risedronsäure. Meine Osteoporose wurde als Nebenbefund entdeckt. Damals hatte ich noch kein Cortison genommen. Durch die folgende Cortisoneinnahme wurden die Knochendichtewerte trotz Bisphosphonat schlechter. Prolia wurde auch mal in Erwägung gezogen. Forsteo auch, aber das wollte ich nicht. Obwohl ein neuer Wirbelbruch auftrat hoffe ich dass die Werte sich verbessern. Nach 3 bis 5 Jahren soll man die Risedronsäure absetzen.



Liebe Grüße Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kiefer Nekrose

Beitrag von Ingeborg » Sa Aug 19, 2017 4:44 pm

Hi Wolke,

wie macht sich denn ein Wirbelbruch bemerkbar? Vermutlich mit Schmerzen -bei Bewegung oder auch in Ruhe? Wahrscheinlich kann man dagegen nichts tun, da die Knochenbrüchigkeit eine Heilung bzw. Zusammenwachsen wohl verhindert, oder?

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Jule (Archiv)
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kiefer Nekrose

Beitrag von Jule (Archiv) » Sa Aug 19, 2017 5:19 pm

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu Wirbelkörperfraktur, Diagnose u Therapie:

http://www.dgu-online.de/en/patienteninformation/haeufige-diagnosen/senioren/wirbelkoerperfraktur.html



Bei meinem Vater wurde vor einem Jahr nach einer Wirbelkörperfraktur eine Kyphoplastie erfolgreich durchgeführt.



Gruß Jule

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kiefer Nekrose

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Aug 19, 2017 5:19 pm

Hallo Ingeborg,



beim Pet-Ct stellten sie damals zwei Brustwirbelbrüche und einen Rippenbruch fest. Der Rippenbruch machte starke Schmerzen, aber den hatten die Ärzte vorher bei Untersuchungen auch nicht festgestellt. Die Wirbelbrüche machen Rückenschmerzen, je nachdem was man gemacht hat stärker oder schwächer. Bei Bewegung und in Ruhe.



Wenn's ganz schlimm kommt kann man operieren, aber das brauche ich zum Glück (noch) nicht.Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.



Der letzte Bruch wurde beim Ct nebenbei erwähnt.



Man wird halt immer krummer 😏....





Liebe Grüße Wolke

Antworten