Fibromyalgie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
amica (Archiv)
Beiträge: 45
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fibromyalgie

Beitrag von amica (Archiv) » Mo Aug 28, 2017 2:24 pm

Bevor bei mir die GPA diagnostiziert wurde, hatte ich angeblich eine Fibromyalgie. Mit Beginn der Kortisontherapie waren meine Muskelschmerzen verschwunden. Sie begannen wieder, als ich beim Ausschleichen unter 9 mg Prednisolon kam. Ich vermute deshalb einen Zusammenhang mit dem Kortisonspiegel. Wie hoch der sein muss, ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Bei Frosch reichen wohl schon 2mg - ich brauche mindestens 5mg.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Fibromyalgie

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mo Aug 28, 2017 2:27 pm

Hallo Ingeborg,



funktionieren deine Nebennieren? Hat der Endokrinologe einen ACTH Simulationstest gemacht?

http://flexikon.doccheck.com/de/ACTH-Stimulationstest

Bist du aus Kortison vollständig ausgeschlichen?



Versteh das bitte nicht als Empfehlung von mir. Nur, wenn man langjährig Kortison genommen hast, sind die Nebennieren automatisch schlapp und man kann bei Stress nichts zulegen - da hilft leider medikamentös schnell nix als Kortison.



Die einzige Frage, die ich mir überlege, ist, ob Hydrokortisol Sinn macht. Das hat eine kürzere Wirkungsdauer, kann über den Tag verteilt eingenommen werden, genauer auf den Bedarf abgestimmt und regt - wegen der kürzeren Wirkungsdauer - die Nebennieren zum selbst arbeiten an.



Kortisol ausschleichen ist ein mühsamer Prozess, und ich hatte die größten Schwierigkeiten unter 2mg Prednisolon. Ich bin jetzt ohne, aber wie schon gesagt, bei Stress benötige ich wieder eine Dosis.



Die hier meinen, es dauert ein Jahr, bis sich die Nebennieren erholen

https://medicalforum.ch/de/article/doi/fms.2014.01922/



Ich fürchte, dass die übrigen Immunsuppressiva auch irgendwie in den HPA-Achsen Regelkreis eingreifen - und das mit teilweise unbekannter Wirkungsweise.

Antworten