leukozytoklastische Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Karin (Archiv)
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

leukozytoklastische Vaskulitis

Beitrag von Karin (Archiv) » Di Jun 22, 2004 11:37 am

Hallo,

seit einem Jahr leide ich unter leukozytoklastischer Vaskulitis (Hauteinblutungen an Beinen und manchmal auch an Unterarmen und am Gesäß). Außer meinem Rheumatologen war keinem Arzt diese Krankheit bekannt. Jeder hat versucht mich zu beruhigen. Der Rheumatologe hat zwar von Kortison gesprochen, es mir aber bisher nicht verschrieben. Im März 04 erhielt ich eine Kompressionsstrumpfhose.Seit Ostern 04 habe ich Blut im Urin. Der Urologe konnte seinerseits keine Krankheiten an meiner Niere feststellen. Der Rheumatologe (der mir offensichtlich bei tel. Nachfrage nicht richtig zugehört hat) hat mich jetzt an einen Nephrologen überwiesen, evtl. wegen einer Biopsie. Es ist also viel Zeit ungenutzt vergangen. Dort muss ich 24-Std.-Urin abgeben. Was steht mir bevor?

PD Dr Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: leukozytoklastische Vaskulitis

Beitrag von PD Dr Reinhold-Keller (Archiv) » Di Jun 22, 2004 9:18 pm

Hallo!

Also offenbar ist an der Hautvaskulitis kein Zweifel, s. Ihr Titel dieses Beitrages wohl auch in einer Gewebeprobe gesichert........Aber Gummistrümpfe reichen da in aller Regel nicht, gehören zur Therapie dazu, aber nicht alleine. Die Frage ist jetzt nur, ist die Haut die Spitze vom Eisberg, also an anderen Organen auch noch Vaskulitis. Dafür spricht der Blutnachweis im Urin. Also, wenn das seit Ostern ist, ist hohe Zeit, dem weiter nachzugehen. Es könnte sich z.B. um eine Purpura Schönlein Henoch handeln, eine Vaskulitis im Kinder-und Jugenalter, aber auch bei Erwachsenen vorkommend. Dabei wäre wichtig, wenn man eine Hautprobe entnimmt, auch durchaus nochmals, immer noch weniger eingreifend als eine Nieren-Probe, dass die Hautprobe mit Spezialfärbunben auf IgA untersucht werden. Dieser Nachweis ist nahezu beweisend für die Purpura Schönlein Henoch...dann kann man auf eine Nieren-Probe verzichten. Offenbar ist IHre Nierenfunktion noch normal, sonst wäre wohl hohe Not!

Alles gute, vielleicht ein bisschen sanfter Druck...das zieht sich ja nun schon eine Weile hin.........

PD Dr. Eva Reinhold-Keller

Hamburg

Antworten