Wegener ausgeheilt?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
erika (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Wegener ausgeheilt?

Beitrag von erika (Archiv) » So Apr 25, 2004 1:18 pm

Ich hatte seit 2000 einen Wegener (jetzt Remission) als Sekundärerkrankung im Zusammenhang mit Krebs (gute Prognose). Könnte der Wegener bei mir wieder ausbrechen ohne das eine andere schwerwiegende Erkrankung zugrunde liegt? Ist der Wegener jetzt nach Behebung der Ursache Krebs ausgeheilt? Demnach ist er bei mir ja wohl nicht chronisch? Auf was muß,

bzw. kann ich mich einstellen? Muß ich weiterhin regelmäßige Kontrolluntersuchungen und in welchen Abständen machen lassen?Gibt es jemanden in ähnlicher Situation? Erika

Dr.med. C. Metzler (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wegener ausgeheilt?

Beitrag von Dr.med. C. Metzler (Archiv) » Mo Apr 26, 2004 9:45 am

Sehr geehrte Erika

es freut mich, daß es Ihnen wieder gut geht, was auch hoffentlich so bleibt. Versprechen kann Ihnen das aber bei einem Morbus Wegener leider keiner, da die Auslöser noch nicht bekannt sind. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich, auch wenn Sie sich gut fühlen, ca. alle 3 Monate bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und Entzündungswerte und Urin kontrollieren zu lassen, da man leider nicht jedes Wiederaufflammen der Krankheit sofort selbst merkt. Sollten Sie sich jedoch irgendwie "krank" fühlen, ist es besser auch mal früher zu Untersuchung zu gehen.

Ich wünsche Ihnen das alles gut bleibt. Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Claudia Metzler Koordinationsärztzin VPS Rheumaklinik Bad Bramstedt

Antworten