ANCA und Schwindel

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sabine D C (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

ANCA und Schwindel

Beitrag von Sabine D C (Archiv) » Mi Nov 05, 2003 12:47 pm

Guten Tag,
vor drei Jahren wurde bei mir eine milde Form der Autoimmunen Hepatitis festgestellt, dieses Jahr kam dann noch Diagnose Colitis Ulcerosa dazu. In beiden Fällen wurden die bei mir bekannten p-ANCA Autoantikörper als diagnostisches Kriterium u.a. angegeben. Seit knapp zwei Jahren habe ich immer wieder und auch immer öfter Schwindel, d.h. leichten Schwindel bei kleinen, bestimmten Bewegungen von Kopf und Nacken, aber auch Totalausfall eines Gleichgewichtsorgans mit akutem Drehschwindel, der dann auch länger anhält (Stunden bis Tage). Diese akuten Ausfallepisoden treten nun immer öfter auf, mindestens einmal im Monat. Weitere Symptome, die m.M. nach damit zusammenhängen sind leichter Tinnitus und regelmäßige Sinusitis. Als ich diese Symptome meinem Internisten bei der letzten Leberkontrolle schilderte war er nicht überrascht und meinte, dass da möglicherweise ein "autoimmunes Vaskulitis Element" mitspielt. Meine HNO Ärztin weiß davon nichts und scheint auch kein großes Interesse an dieser Fragestellung zu haben. Sie findet, dass ich immer mal wieder eine Virusentzündung habe...
Können meine Symptome ein Hinweis auf Vaskulitis sein? Hat jemand ähnliche Symptome? Und an welchen Arzt sollte ich mich wenden (Neurologe, HNO, Internist...)?
Meine anderen Autoimmunkrankheiten sind (noch) ganz mild und ich fühle mich nicht krank und in dieser Hinsicht auch ärztlich gut versorgt.
Vielen Dank.
Sabine



Britta (Archiv)
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ANCA und Schwindel

Beitrag von Britta (Archiv) » Fr Nov 07, 2003 10:26 pm

Hallo Sabine,
diese Beschwerden hatte ich vor 4 Jahren und die schwindel Attacken schlugen mir auch noch auf den Magen, sodas ich unter heftige Übelkeit litt. Ich war dann bei meinem HNO-Arzt der durch einige Tests feststellte, das ich Morbus Meniére habe. Ich bekam das Medikament Aequamenforte, das ich 9 Monate eingenommen habe. Danach ging es mir wieder gut. Ob es mit einer Vaskulitis zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe seit letztem jahr eine cerebrale Vaskulitis und erlitt dadurch einen Schlaganfall, von dem ich Gott sei Dank nichts zurückbehalten habe. Du solltest zu einem anderen HNO gehen oder in eine Klinik für Diagnostik. Wünsch dir das du bald hilfe bekommst, ich weiß wie furchtbar das ist.
Viele Grüße
Britta

PD Dr. Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ANCA und Schwindel

Beitrag von PD Dr. Reinhold-Keller (Archiv) » So Nov 16, 2003 10:16 pm

Unbedingt von einem Angiologen oder Neurologen Ultraschall-Dopper der hirnzuführenden Gefäße machen lassen, ob da ein Gefäßproblem, z.B. Vaskulitis.

Antworten