Arteritis temporales

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Carla B. (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Arteritis temporales

Beitrag von Carla B. (Archiv) » Mo Jun 30, 2003 7:28 pm

Meine obengenannte vaskulits wird zt. mit 5 u. 7,5 g Cortision zuzüglich 1 x wöchtenlich MTX behandelt. Meine Blutsenkung ist
seit einiger Zeit leicht erhöht, ander Beschwerden hatte ich
nicht mehr. Nun habe ich seit etwa 4 Tagen gelegentlich einen druckartigen Kopfschmerz, der bald vorüber geht, mich aber, die ich etwas sensibilisiert bin, doch an den Beginn meiner Erkrankung erinnert.Daneben ist meine Schläfenader leicht verdickt, obwohl sie z.T. gar nicht mehr tastbar war. Hängt das mit dem warmen Wetter zusammen? Oder kann es sein, daß MTX (Einnahme seit jan 2003) meine Vaskulitis wenig einschränkt und die Cortisonmenge zu gering ist. Mein vor 14 Tagen gemessener CRP-Wert war noch normal.

PD Dr. Eva Reinhold-Kelle (Archiv)
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Arteritis temporales

Beitrag von PD Dr. Eva Reinhold-Kelle (Archiv) » Fr Jul 04, 2003 5:45 pm

Es erinnert in der Tat an ein Wiederauftreten der Vaskulitis im Bereich der Schläfenarterie, dies kann auch der Fall sein, wenn die Blutsenkung und andere Entzündungswerte im Blut normal sind. Eine gute Möglichkeit, dies zu beweisen oder auszuschließen ist eine Ultraschalluntersuchung der Schläfenarterien durch einen hiermit erfahrenen Untersucher. In Absprache mit Ihrem Rheumatologen ist auch eine vorübergehende Erhöhung der Cortisondosis für einige Tage möglich, ob dies prompt zu einer Besserung führt.
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller

Antworten