Verdacht auf Morbus Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jürgen H. (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Verdacht auf Morbus Wegener

Beitrag von Jürgen H. (Archiv) » Mi Apr 02, 2003 10:18 am

Mein Name ist Jürgen Hartwig,

ich habe seit über 5 Monaten sehr häufig Hämoptysen morgens. Erst kommt grünlicher Schleim und danch Blut. Bisher ist noch keine Ursache gefunden. Eine Bronchoskopie war ohne Ergebnnis, eine Magenspiegelung i.O. und der HNO hat auch keine Blutungsquelle entdeckt. Dazu bin ich völlig schlapp, habe eine Schwellung in den Kniekehlen (aber das Knie ist laut Orthopäde völlig i.O.), habe das Gefühl "dicke Beine" zu haben und am Bein gibt es eine Stelle, die wie eine Krampfader aussieht. D.h. ein kleiner rot-bläulicher Knoten. Dazu gibt es so kleine Hautveränderungen an der Brust, direkt oberhalb des Magens (sehen aus wie kleine geplatzte Äderchen).
Heute morgen wurde mir jetzt Blut entnommen um laut Arzt eine ANA-Untersuchung machen zu lassen.

Meine Fragen:
- Kann man sicher sein, keine Vaskulitis zu haben, wenn das Blutergebnis i.O. ist?
- Halten Sie den Verdacht für begründet?
- Sollte ich noch weitere Diagnostik durchführen lassen.

Bin über jeden Tipp dankbar

Herzlich

Jürgen Hartwig


PD Dr. Eva Reinhold-Kelle (Archiv)
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Verdacht auf Morbus Wegener

Beitrag von PD Dr. Eva Reinhold-Kelle (Archiv) » Sa Apr 12, 2003 7:22 pm

Sehr geehrter Herr Hartwig,
das ist ganz schwer, aus der Ferne zu entscheiden. Eins kann man aber sagen, negative Blutteste schließen keine Vaskulitis aus. Die höchste Sicherung kann man nur durch eine Gewebeprobe erlangen, also z.B. aus Hautveränderungen, aus der Nasenschleimhaut? Man sollte außerdem im Blut nicht nur ANA testen, spezifischer bei Vaskulitis sind die ANCA.
Alle guten Wünsche
Wichtig ist auch, dass Sie in internistischer Betreuung sind, oder auch in internistisch-rheumatologischer.
Eva Reinhold-Keller

Antworten