pAnca

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Rita K. (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

pAnca

Beitrag von Rita K. (Archiv) » Do Mär 13, 2003 1:50 pm

Bei mir sind kürzlich im Rahmen einer umfangreichen Laboruntersuchung pANCA festgestellt worden und der Verdacht auf einer Vaskulitis ausgesprochen.
Habe leichtn Dauerschnupfen, wechselnde rheumatische Beschwerden, Durchblutungsstörungen in den Händen, Raynod Syndrom, Leistungsfähigkeit hat stark nachgelassen. Im Krankenhaus wurden einig Untersuchungen durchgeführt (weitere Laboruntersuchungen, CT des Bauches, Röntgen Hände, Biopsie Nasenschleimhaut, Röntgen Nebenhöhlen) alles unauffällig.

Frage: Wie aussagekräfig ist der Nachweis von ANCA und wie oder ob muss man dem noch weiter nachgehen.
Annmerkung: Das Ganze macht mich ganz nervös.

PD Dr Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: pAnca

Beitrag von PD Dr Reinhold-Keller (Archiv) » So Mär 16, 2003 10:13 pm

Sehr geehrte Frau Kaiser
ein pANCA hat für sich genommen noch keinen Krankheitswert, er kommt bei vielen anderen Krankheiten außer Vaskulitis auch nocht vor. Dann ist wichtig, ist dieser pANCA noch weiter differenziert worden. D.h. es ist ja ein Antikörper, der gegen irgendetwas gerichtet ist, und da ist eigentlich einzigst die Myeloperoxidase von Relevanz, also ist dieser pANCA gegen Myeloperoxidase gerichtet? Wenn es ein gutes Labor ist, muss dies angegeben werden. Aber, wie auch immer, ein Laborwert zählt nicht alleine, es muss schon in irgendeinem Organ Zeichen einer Vaskulitis nachweisbar sein.
Alles Gute
PD Dr. Eva Reinhold-Keller

Antworten