ANCA

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Thomas L. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

ANCA

Beitrag von Thomas L. (Archiv) » Mi Sep 01, 2004 10:21 pm

Sehr geehrte Damen und Herren!



Ich bin Medizinstudent und beschäftige mich gerade mit der Problematik der primären Vaskulitiden und der ANCA's. Dazu hätte ich eine für mich persönliche Frage:



Da Antikörper ja prinzipiell nicht IN eine Zelle hinein können (Ausnahme: künstliche Zerstörung der Zellmembran bei immunologischen Markierungsmethoden in vitro, wo man AK's auf diese Weise in die Zelle hineinbringen kann...), wundere ich mich, wie sich ANCA's dann bilden können, wenn es heißt "zytoplasmatisch" und "perinukleär", was ja auf jeden Fall mit dem Zellinneren zu tun hat. Wie kann sich also zum Bsp ein p-ANCVA gegen die Myeloperoxidase bilden, wenn er nicht einmal in die Zelle gelangt? Und warum binden dann ANCA's auf der Zelloberfläche von Neutrophilen oder Endothelzellen. Dort gibt es ja das Antigen "Myeloperoxidase" nicht.

Ich wäre über eine klärende Antwort diesbezüglich sehr dankbar, es würde zum besseren Verständnis dieses komplexen Gebietes beitragen!



viele Grüße,



Thomas L.

Thomas L. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ANCA

Beitrag von Thomas L. (Archiv) » Mi Sep 01, 2004 10:23 pm

...Nachtrag:



...eine für mich persönlich "WICHTIGE" Frage...

PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ANCA

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) » Mi Sep 01, 2004 11:01 pm

Hallo!

Also, klar kann der AK nicht in die Zelle, ABER: durch proinflammatorische Zytokine kommt das Antigen an die Zelloberfläche und kann dann an den AK binden. Das ist insbesondere für die Proteinase 3 ausgzeichnet bewiesen von unserer Gruppe in Bad Bramstedt..........Also, mal die Grundlagen-Literatur über die ANCA-Zytokin-Sequenz-Theorie lesen..unendlich viele Arbeiten, einfach bei pubmed mal Elena Csernok oder Wolfgang L. Gross eingeben..

Viel Erfolg

PD DR Eva Reinhold-Keller

Hamburg

Thomas L. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ANCA

Beitrag von Thomas L. (Archiv) » Mi Sep 01, 2004 11:25 pm

Sehr geehrte Fraus Dr. Reinhold-Keller!



Ich danke Ihnen recht herzlich für die Information, sie hat zu Klärung meiner Fragestellung geführt. Bis dato wusste ich nichts über eine derartige ANCA-Zytokin-Sequenz. Jetzt ist mit einiges klarer! Danke vielmals! In den Lehrbüchern der Pathologie ist diese Sequenz keineswegs beschrieben.



viele Grüße,



Thomas L.

Antworten