Kosten Bestimmung CD 20 Lymphozyten

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Kosten Bestimmung CD 20 Lymphozyten

Beitrag von Karin 123 » Fr Dez 08, 2023 3:42 pm

Hallo zusammen,

ein Frage an diejenigen von euch, die auch ihre CD 20 Lymphozyten bestimmen lassen. Ich bekomme gerade die Rechnung für die letzten Untersuchungen. Dabei wurden immer auch die CD 19 Lymphozyten bestimmt. Jeweils mit einem Posten von € 33,22 + MwSt. CD 19 hab ich aber nie bestellt. Gibt es irgendwelche Gründe, das das nur zusammen geht? Und was hat es mit den CD 19 überhaupt auf sich? Die ermittelten Werten waren bei CD 20 und 19 immer absolut identisch.

Wie ist das bei euch, die ihr das regelmäßig untersuchen laßt? Das das nicht billig ist, war mir klar. Aber wenn das immer doppelt gerechnet wird, komm ich auf Kosten von über € 80 pro Untersuchung.

Grüße
Karin

Gramipol
Beiträge: 41
Registriert: Fr Apr 07, 2023 2:33 pm

Re: Kosten Bestimmung CD 20 Lymphozyten

Beitrag von Gramipol » Fr Dez 08, 2023 5:41 pm

Hallo Karin,

bei mir gibt es hier 3 Zeilen.
B-Lymphozyten CD 19+ in ul
B-Lymphozyten CD 19+ in % Lymphozyten
B-Lymphozyten CD 20+ hier steht dann Folgendes:
Die Überwachung einer Therapie mit CD 20 Antikörperpräparaten ist durch Messung der B-Zellen CD19+ möglich!

Bezahlt habe ich beim letzten Mal ca. 27,- €.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße
Gramipol

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Kosten Bestimmung CD 20 Lymphozyten

Beitrag von Karin 123 » Fr Dez 08, 2023 6:02 pm

Für alles zusammen der Preis? Kannst du mir das Labor verraten? Gern auch per PN.

Aber wieso ist die Überwachung der CD 20 Depletion durch die Messung der CD 19 möglich? Und wieso ist der Wert der CD 20 und CD 19 immer identisch? Kann man die CD 20 nicht direkt messen, sondern schließt aus den CD 19 auf den synchronen CD 20 Wert? Und wäre dann die 2 x € 33.22 + MwSt berechtigt, wenn das eigentlich eine Messung ist? Viele Fragen, sorry. Aber dein Preis und meiner ist schon ein großer Unterschied.

Grüße
Karin

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kosten Bestimmung CD 20 Lymphozyten

Beitrag von Hope » Fr Dez 08, 2023 7:12 pm

Gramipol hat geschrieben:
Fr Dez 08, 2023 5:41 pm



Die Überwachung einer Therapie mit CD 20 Antikörperpräparaten ist durch Messung der B-Zellen CD19+ möglich!
Auch wenn man das nicht per Mehrheitsbeschluss bestimmen kann, möchte ich mich Gramipol anschließen. Bei mir wurden aktuell auch nur die CD19+B-Zellen bestimmt. Die Kosten für CD20+B-zellen-Bestimmung würde ich mir sparen.

Aber wieso ist die Überwachung der CD 20 Depletion durch die Messung der CD 19 möglich? Und wieso ist der Wert der CD 20 und CD 19 immer identisch?

Meines Wissens tragen, mit Ausnahme der ganz frühen Stufe und der letzten Entwicklungsstufe, den Plasmazellen, alle B-Zellen CD19 und CD20. Dadurch erklären sich die ähnlichen Blutwerte für diese Zellen.

Kann man die CD 20 nicht direkt messen, sondern schließt aus den CD 19 auf den synchronen CD 20 Wert?

CD20 kann man auch messen. Doch dies ist in unserem Fall nicht zwangsläufig erforderlich. CD20 ist wichtig, damit Rituximab an die B-Zellen binden und diese depletieren kann. Es ist also erforderlich, damit das Medikament überhaupt im Körper tätig werden kann.
Mit der Verringerung der CD20+B-Zellen werden auch die CD19+B-Zellen depletiert (vgl. oben: Die meisten B-Zellen tragen CD19 und CD20.)

Dann ist es für die Therapie wichtig, dass die Antikörperproduktion gedrosselt wird. Hier kommt CD19 ins Spiel.

CD19 ist ein Obeflächenprotein, das für die B-Zellen wichtig ist, um Antikörper bilden zu können, leider nicht nur die gegen Krankheitserreger, sondern auch die gegen den eigenen Körper. Ist der CD19+B-Zellen-Wert niedrig, ist die Medikamentenwirkung noch gegeben. Deshalb ist es zwischen den Infusionen ausreichend, die CD19+B-Zellen zu bestimmen, wenn man wissen will, ob die Wirkung noch ausreichend ist.

Ob und wann es deutliche Unterschiede zwischen dem CD20+B-Zellen und CD19+B-Zellen geben kann weiß ich nicht. Doch -wie oben schon geschrieben- wird durch die Verringerung der CD19+B-Zellen die Antikörperproduktion gedrosselt.

Grüße
Hope

Antworten