Immunadsorption bei Thrombangiitis obliterans

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Thorsten
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Immunadsorption bei Thrombangiitis obliterans

Beitrag von Thorsten » So Nov 26, 2023 2:41 pm

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt zur Thrombangiitis obliterans im Netz recherchiert und bin dabei auf mehrere Artikel von Dr. Klein-Weigel aus Berlin gestoßen, die sehr interessant sind und so wie ich es verstehe einen vielversprechenden Behandlungsansatz für TAO liefern.

Die Links dazu möchte ich hier im Forum teilen, falls mal wieder jemand mit TAO hier aufschlägt oder recherchiert. Aktuell bin ich mit der Thematik ja ziemlicher Einzelkämpfer.
Gern möchte ich die Erkenntnisse natürlich auch mit euch diskutieren, falls jemand sich angesprochen fühlt. So wie ich es verstehe, hängt der Ansatz mit dem G-Protein zusammen, das auch in den anderen Themen mit den CD20+ Zellen eine Rolle spielt. Ich habe mich bisher aber noch nicht allzu tief in dieses Thema einegelesen, da mir ein mgl. Zusammenhang erst in den Kopf kam, als ich auf die Artikel stieß.

Leider habe ich die Artikel nicht vollständig, da hinter einer Bezahlschranke.

Zusammenfassung Englisch:(ausführliche Fassung)
https://aak-diagnostik.de/Klein-Weigel2014.pdf

Kürzer auf deutsch: (klickt rechts auf das Blatt, um mehr Infos zu bekommen)
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-106246?device=desktop&innerWidth=412&offsetWidth=412

Hier noch ein Überblicklink zu TAO, der auch viele Informationen bereithält:
https://www.springermedizin.de/emedpedia/dgim-innere-medizin/thrombangitis-obliterans?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_529

Da mich die Immunadsorption sehr interessiert, war ich per Mail mit Dr. Klein-Weigel in Austausch. Ich war sehr erfreut, dass er sich sehr schnell zurückgemeldet hat. (Dafür auch vielen Dank, falls Sie jemals auf diese Zeilen stoßen sollten)
Dabei kam ihm bei meiner kurzen Krankheitsbeschreibung der Verdacht auf, dass es sich bei mir ggf. nicht um Thrombangiitis obliterans handelt, da Prednisolon bei mir anschlägt und die Thrombosen / Phlebitiden verhindert, was normalerweise nicht der Fall ist.

Die Thematik kam bei mir ja schon mehrmals auf, man kam aber immer wieder zu einer „ggf. ungewöhnlichen“ TAO zurück.

Meine Hypothese aktuell ist, dass die TAO sich „aufgliedert“ in Patienten, bei denen sich mit Nikotinstopp zum Stillstand kommt und die nach meiner Vermutung auch die Patienten waren, bei denen die Immunadsorption gut angesprochen hat. Es wäre interessant zu wissen, ob bei diesen auch Prednisolon anschlagen würde.

Daneben andere Patienten, so wie ich, bei denen der Nikotinstopp die Krankheit nicht zum Stillstand bringt, dafür aber Prednisolon wirkt.

Es kann natürlich auch andere Zusammenhänge geben, aber ich bin immer wieder auf Ansätze zu einer solchen Unterscheidung der Patientengruppen gestoßen, habe mir leider nur früher meist die Artikel dazu nicht gesichert.

Das ist wie gesagt nur eine Arbeitshypothese von mir mit meiner Krankheitsgeschichte und dem was bei mir nachweislich medizinisch funktioniert. Ich hoffe, dass ich das irgendwann fachlich tiefer legen und verifizieren lassen kann.

Worauf ich dabei aber hinaus möchte ist, dass Patienten, die den Artikel oder meine Krankheitsgeschichte lesen und bei denen der Verdacht auf TAO besteht, ihren Ärzten den Vorschlag machen, es mit Prednisolon zu versuchen, falls sonst nichts wirkt. Für mich war es nach den 80 Thrombosen und Thrombophlebitiden definitiv die Rettung. Ohne hätte ich sicher nicht mehr alle Extremitäten.

Falls ein Betroffener dies liest und ihr eure Ärzte nicht überzeugen können solltet. Ich stehe gern euch und euren Ärzten für einen Austausch und ggü. den Ärzten auch mit meinen Patientenunterlagen zur Verfügung.

Zusätzlich natürlich die Immunadsorption von Dr. Klein-Weigel, die aus meiner Sicht sehr vielversprechend ist und der ich mich auch, so ich meine Krankheit weiter eingrenzen kann, auch gern unterziehen möchte.

Viele Grüße
Thorsten

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