Blutdrucksenker

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Blutdrucksenker

Beitrag von Wolke » Mo Okt 09, 2023 1:35 pm

Hallo,
kennt sich Jemand bei Vaskulitis und Medikamenten zur Blutdrucksenkung aus? Welche sind da geeignet, welche nicht? Oder kann man das so nicht beurteilen und muß immer die einzelne Erkrankung berücksichtigen?

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von ANCA » Mo Okt 09, 2023 10:34 pm

Hallo Wolke,

[alle folgenden Zitate stammen vom behandelnden Arzt]

ich bekomme aktuell täglich 40 mg Telmisartan ("für die Gefäße in den Nieren gut") und 5mg Amlodipin ("entlastend für die Gefäße am Herzen" + es soll "die Gefäße dort geschmeidiger machen").

Das gibt es einzeln, oder teurer als Kombipräparat. Da hatte ich Twynsta 80/10mg.

Mei behandelnder Arzt rät mir stark zu beiden Präparaten. "Die kann man in dieser Dosierung bedenkenlos nehmen.", "Lieber ein zu niedriger Blutdruck, als ein zu hoher." Lautet die Devise.

Angefangen bei 80mg/10mg (Telmi./Amlo.) hat es mir beim Sport regelmäßig "die Schuhe ausgezogen".
Mit 40mg/5mg fahre ich aktuell recht lange sehr gut.

Zu beachten, ist mein Übergewicht!

Gruß,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von Wolke » Di Okt 10, 2023 3:46 pm

Dankeschön ANCA,
ich hänge da gerade zwischen zwei Meinungen von Rheumatologe und Internist. Mal sehen was rauskommt, etwas einnehmen oder noch nicht....
LG Wolke

Plumpaquatsch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von Plumpaquatsch » Mi Okt 11, 2023 6:21 pm

Hallo Wolke,

schon vor GPA war ich (und bin es auch noch) auf Blutdrucksenker angewiesen, unabhängig davon ob ich 20 kg mehr oder weniger hatte. Vor etwa 25 Jahren hatte ich vermutlich stressbedingt etwa 245/140 und ging in die Notaufnahme. Es wurde zuviel vom Stresshormon Cortisol festgestellt, hatte ungute Zeit im Beruf. Musste 10 Tage in der Klinik bleiben und zunächst schlug nichts dauerhaft so richtig an, erst eine Kombination aus drei Medikamenten. Man sagte mir damals auf meine Frage nach natürlichen Methoden, das wird ohne Medis bei mir wohl nicht funktionieren.
Seit Längerem bin ich nun bei zwei Medikamenten:

Metoprolol Betablocker 25 mg 1-0-1
Candesartan 4mg 1-0-1
keine Retardtabletten

Bei mir funktioniert es nur mit Einnahme zweimal täglich.
Viele Grüße Plumpa
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von Wolke » Fr Okt 13, 2023 8:54 am

Hallo Plumpa,
danke für deine Infos. Am Gewicht liegt es bei mir nicht. Und mit Bewegung und Ernährung versuche ich es schon, so gut ich kann.
LG Wolke

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von Zongo » Fr Okt 20, 2023 11:40 pm

Hallo Wolke,

dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben. GPA mit schwerer Nierenbeteiligung, temporäre Dialyse und Plasmapherese.

Ich nehme folgende Blutdrucksenker:

Ramipril 5 mg 1-0-1-0
Carvedilol 25 mg 1-0-1-0
Lercandipin 10 mg 1-0-1-0
Torasemid 10 mg 1-0-1-0

Damit komme ich auf 115/65 bis 135/85. Je nach Tagesform.

Nicht empfehlen kann ich Hygroton und/oder Spironolacton. Darunter sind meine Krea-, Harnsäure- und Harnstofferte stark angestiegen. Musste sie absetzen. Mein Nephrologe hat mir erklärt, dass diese Stoffe die Nieren quasi „ausquetschen wie eine Zitrone“. Dadurch geht dann die Leistung zurück, was zu schlechteren Werten führt.

Meine Blutdruckwerte sind eskaliert auf 210/125. Psychisch bedingt und durch Schlafapnoe mit bis zu 80 Aussetzern pro Stunde. Ich will es hier mal ganz deutlich sagen, weil es oft unterschätzt wird: Schlafapnoe kann den Blutdruck auf Dauer massiv entgleisen lassen. Glücklicherweise (dank CPAP-Gerät) hat sich mei Blutdruck gebessert, so dass ich auf die Mittel Hygroton und Spironolacton nicht mehr angewiesen bin.

Schönen Abend noch.

Gruss M.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Blutdrucksenker

Beitrag von Wolke » Sa Okt 21, 2023 1:59 pm

Danke Zongo,

oje, da hast du ja ziemlich zu schlucken für deinen Blutdruck.
Nachts waren meine Werte zum Glück gut. Tags messe ich schon länger und die Werte sind in letzter Zeit meist in Ordnung. Deswegen sträube ich mich momentan noch etwas gegen eine Tabletteneinnahme.
Ich soll Candesartan 4 mg nehmen.

Viele Grüße
Wolke ☁️

Antworten