Rituximab B-Zellen bestimmen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von kk9979 » Do Aug 10, 2023 11:32 am

Hallo,

an alle die Rituximab bekommen: kann mir hier jemand sagen, mit welchem Laborwert oder Methode man die B-Zellen nach Rituximab Behandlung bestimmt? Mein Facharzt sagt, dass sie nach 6 bis 9 Monaten wieder kommen, misst aber diese nicht.

Meine Hausärztin, die Allgemeinmedizinerin ist, würde das machen, kennt sich damit aber nicht so aus....

Hat jemand zufällig Ahnung davon?

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von Karin 123 » Do Aug 10, 2023 4:07 pm

Hallo kk7797,

ich habe auf eigene Faust bei Synlab die B Lymphozyten CD 19 und CD 20 bestimmen lassen. Waren nach einem halben immer noch komplett weg.

Hat bei mir weder der Rheumatologe noch der Hausarzt gemacht. Ist nicht so ganz billig. Ist ja toll, wenn das Dein Hausarzt macht.

Grüße
Karin

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von ANCA » Do Aug 10, 2023 11:30 pm

Moin,

also ich weiß nur von CD20.
Rituximab bindet an ein Oberflächenprotein, das sogenannte CD20-Antigen, welches auf der Oberfläche von B-Zellen und B-Zell-Lymphomen exprimiert wird.
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Rituximab_27272#Wirkmechanismus

Abschnitt: Wirkmechanismus

Gruß,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von Hannifee » Di Okt 17, 2023 9:58 pm

Hallo
bei mir werden die B Zellen alle drei Monate mit bestimmt. Aber ich bin auch in einer Klink Ambulanz und denke das die weniger Budget Probleme haben wenn sie es begründen können. Eine Freundin die MS hat und erst Rituximab und dann okrevus bekommt hat noch nie Werte zu den B Zellen gesehen und ist in einer anderen Klinkambulanz angebunden . Vielleicht kommt es wieder darauf an bei wem man landet und wie er als Arzt das sieht .
Schöne Grüße Hannifee

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von Karin 123 » Mi Okt 18, 2023 9:15 am

Hallo Hannifee,

das glaube ich auch. Mich würde die Erklärung, warum man das nicht macht interessieren. Ich werde beim nächsten Besuch fragen.

Grüße
Karin

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Rituximab B-Zellen bestimmen

Beitrag von Sammy » Mi Okt 18, 2023 10:54 am

Hallo,
also bei mir werden die B-Zellen auch alle 3 Monate bestimmt, seit ich Rituximab bekomme. Bei mir wird jedes Mal ein sehr ausführliches Blutbild gemacht. Auch die Corona-Antikörper werden mitbestimmt. So weiß ich, dass ich einen relativ guten Schutz habe, der sich durch meine mindestens 4 Infektionen auch noch erhöht hat. Das ist natürlich schon ein recht beruhigendes Gefühl, wenn das alles so im Auge behalten wird.
Gruß Sammy

Antworten