Schmerzmittel

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Schmerzmittel

Beitrag von omega » Di Jun 27, 2023 4:55 pm

Hallo liebe Fories,
ich habe GPA und war vor drei Jahren in einer Reha, in der mir geraten wurde, Schmerzmittel zu nehmen. Auch mein Rheumatologe war immer dafür, Cortison runterzufahren und lieber mal Schmerzmittel zu nehmen.
Ich gehöre zu denen, die das seehr ungern machen, und ganz gut ohne klar kam.
Damals in der Reha wurden mir Novalgintropfen empfohlen: wenn ich keine Allergie hätte, wäre das ein Mittel ohne
Nebenwirkungen. Wer glaubt denn das? Aber ich habe es sehr reduziert ein paar Tage ausprobiert und war auch zufrieden.

Jetzt kommen allerdings öfter Hüftschmerzen dazu, die ich, wie ich finde, ganz gut im Griff habe. Als Physio hab ich halt den Ehrgeiz OP zu vermeiden, und mit entsprechenden Übungen den Stand zu halten oder sogar zu verbessern.
Ein, bis zwei Tage im Monat nehme ich seit kurzem wieder Novalgintropfen (16 Tropfen. Bis zu 50 wird empfohlen).
Damit komme ich gut klar und kann dann auch Sport ohne Schmerzen machen.
Jetzt hab ich eine neue Hausärztin, die mir dringend von Novalgin abgeraten hat. Das würde das Rückenmark dramatisch zerstören. Alternativ schlug sie Ibu400 vor. Ich habe zwar keine Nierenbeteiligung, aber das soll auch so bleiben, und das Ibu
auf die Nieren gehen kann, ist ja bekannt. Gut ,vielleicht nicht bei meinem Bedarf von 1bis 2mal im Monat.

Aber ich bin verunsichert und deshalb die Frage an euch: nehmt ihr Schmerzmittel, und wenn, welche?

Ich bin gespannt, wie ihr damit umgeht und was ihr darüber wisst.
Omega

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Schmerzmittel

Beitrag von Karin 123 » Di Jun 27, 2023 6:22 pm

Hall omega,

ich nehme überhaupt keine Schmerzmittel. Da meine Nieren schwächeln, hat mir der Rheumatologe mal für alle Fälle bei Schmerzen Novamifulson aufgeschrieben. Packung noch voll. Außerdem hab ich Etericozip in der Schublade, aus der Zeit vor meiner Diagnose noch.

Vielleicht mal MBSR Training ausprobieren? Das kommt aus der Ecke Mediation und hat viel mit innerer Bewertung und Umgang mit Schmerz zu tun. Kabat Zin hat das wohl erforscht bei absoluten Schmerzpatienten und ganz gute Erfolge damit. Ich selber habe dazu aber keine Erfahrung. Wenn ich vor der Wahl stünde, wiederholt Schmerzmittel würde ich es wohl ausprobieren.

Grüße
Karin

Plumpaquatsch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Schmerzmittel

Beitrag von Plumpaquatsch » Di Jun 27, 2023 7:15 pm

Hallo Omega,

mit den wenigen Schmerztagen kannst du schon mal sehr froh sein. Du hast sicher gelesen, dass der Wirkstoff in Novalgin in Teilen Europas, Japan und den USA wegen besagter, wenn auch seltener, Nebenwirkung verboten ist.

Eine Freundin kann aufgrund ihrer Erkrankung täglich 4x40 Tropfen Novalgin ärztlich verordnet einnehmen. Hilft ihr auch. Ich selbst mochte es nie, fühlte mich nicht gut und hat auch nicht geholfen. In deutschen Krankenhäusern ist Novalgin immer erste Wahl, so meine Erfahrung.

Egal welches Schmerzmittel man nimmt, ein jedes hat Nebenwirkungen, das weiß man ja selbst. ASS geht auf den Magen, genauso wie IBU. Paracetamol ist weniger schlecht für Magen, aber wie Ibu nicht gut für die Leber.

Ich selbst hab GPA mit Nieren und soll Ibu nur mit Bedacht nehmen. Am besten gar nicht. Laut Klinikarzt soll ich bei Bedarf Paracetamol wählen. Aber das funktioniert bei mir nicht unbedingt. Ibu 800 hat bei Migräne und Entzündungen, Gelenkschmerzen etc. noch immer am besten angeschlagen. Der vorige Nierenwert und die beiden davor waren gut, obwohl ich immer mal was nehme. Hat also den Nierenwert bei mir nicht verändert.

Versuche natürlich immer erst Wärmekissen, heißes Bad oder kühlende Wickel, aber das hilft halt manchmal nur zusätzlich. Mehr als die Nieren, reagiert bei mir der Magen angesäuert. ASS geht bei mir deshalb gar nicht.
Also nehm ich das, was mir hilft. Manchmal warte ich zu lange, bis ich was einnehme, was bei Migräne sogar von Nachteil sein kann, da muss man zügig handeln.

So, das ist meine Schmerzmittel-Geschichte, viele Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Schmerzmittel

Beitrag von omega » Di Jun 27, 2023 9:01 pm

Danke Plumpaquatsch und Karin, es bestärkt mich wieder, alles Möglich auszuprobieren, bevor ich Schmerzmittel nehmen.
Aber wenn es den Alltag zu sehr beeinträchtigt, auch nicht sich mit Sorgen plagen, wenn dann doch mal Medis notwendig werden. Schönen Abend, Omega

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Schmerzmittel

Beitrag von Wolke » Mi Jun 28, 2023 1:16 pm

Hallo omega,
ich habe das Thema Schmerzmittel schon bei verschiedenen Ärzten angesprochen und jeder empfahl ein anderes. Ich war danach genauso unsicher wie vorher, was denn nun gut bei mir ist.
Ich nehme, falls ich die Schmerzen gar nicht mehr aushalte, Ibu 600 und versuche es dann erstmal mit einer halben Tablette.
Liebe Grüße
Wolke

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Schmerzmittel

Beitrag von ruth » Do Jun 29, 2023 9:41 pm

Hallo!
Ich habe EGPA (seit 2002). Bei starken Schmerzen oder Fieber nehme ich Novalgintropfen. Zum Glück brauche ich das nicht oft. Bisher bin ich gut damit klar gekommen. Mein Hausarzt ist damit einverstanden und bei Bedarf verschreibt er es mir - aber wie gesagt, bisher brauche ich die Tropfen nur sehr selten.
Liebe Grüße
Ruth

Antworten