Freundliche Erinnerung

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Freundliche Erinnerung

Beitrag von Hope » So Jun 18, 2023 11:02 pm

Hallo liebe Mitpatienten,

ich war mal wieder beim Augenarzt und wie so oft betrübt über die durch einen zu hohen Augeninnendruck verursachte Schädigung des Sehnervs. Erfreulicherweise ist das Sehen nicht eingeschränkt, und ich hoffe, dass der Nerv nicht wesentlich mehr „angeknabbert“ wird.

Sicherlich denkt Ihr Euch schon, dass dies auf die Einnahme von Kortison zurückzuführen ist. Ja, so ist es, denn während der Prednisolontherapie hat sich ein Glaukom gebildet.

Macht es besser als ich und lasst Eure Augen und den Augeninnendruck regelmäßig prüfen.


Na ja, in diesem Zusammenhang fällt mir ein, bei Kortisoneinnahme ist auch der Osteoporoseschutz wichtig. Sicherlich hat Euch der Rheumatologe entsprechend informiert. Früher wurden Kalziumtabletten mit Vitamin D gegeben. Doch seit längerem ist man zur Erkenntnis gekommen, dass die Tabletten zur Verkalkung der Gefäße führen können.Deshalb lieber ausreichend Kalzium über die Nahrung und nur das fehlende Vitamin D als Tablette.

Eine schöne Woche
Hope

Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Freundliche Erinnerung

Beitrag von Carla2001 » Mo Jun 19, 2023 8:35 am

Hallo Hope,

du kannst nicht oft genug daran erinnern. Danke.
Ich tropfe auch seit vielen Jahren, zum Glück mit Erfolg. Der Sehnerv ist okay.
LG Henni

Plumpaquatsch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Freundliche Erinnerung

Beitrag von Plumpaquatsch » Mo Jun 19, 2023 2:03 pm

Hallo Hope,

Glaukom steht auch nicht gerade auf der Wunschliste ganz oben.. zum Glück wurde es rechtzeitig erkannt und dein Sehen ist noch nicht eingeschränkt.

Augenarzt ist ein guter Hinweis: Obwohl ich seit nun über einem Jahr kein Prednisolon mehr nehme, muss ich alle drei Monate zum Augenarzt. Hatte vor sechs Monaten einen Augeninnendruck von 20 und 21, das ist wohl so grenzwertig.

Medikamente gegen Schwindel und Übelkeit können den Augeninnendruck erhöhen und ich meine sogar hoher Blutdruck. Ich nahm häufiger Vomex, das kann die Ursache sein. Jetzt tropfe ich jeden Abend verschriebenes Latanoprost (ein Tropfen) und der Augeninnendruck sank nun auf 14 beidseitig.

Sehnerv untersuchen ist eine Privatleistung und kostet bei meinem Arzt 95 Euro. Hab das schon mal vor etwa 2 Jahren machen lassen, da war alles ok. Der mittlerweile andere Arzt bietet mir das nun auch jedes Mal an. Liebe Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Plumpaquatsch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Freundliche Erinnerung Glaukom

Beitrag von Plumpaquatsch » Di Jul 04, 2023 11:07 am

Hallo Hope,
hab heute an dich gedacht, als ich im TV Programm Folgendes gelesen habe: Dienstag, 4. Juli, NDR 20.15 Uhr Visite, Glaukom: Neue Lasertherapie. Liebe Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Freundliche Erinnerung

Beitrag von Hope » Fr Jul 14, 2023 6:42 pm

Hallo Plumpaquatsch,

vielen Dank für den Tipp!

Die Sendung habe ich mir angesehen, da ich mich immer schon über entsprechende Verfahren informieren wollte. Leider gibt es noch keine Methode, die für immer oder für mehrere Jahre den Augendruck reguliert.

So, wie bei der gezeigten Patientin, hatte auch ich starke Beschwerden durch Augentropfen mit Konservierungsstoffen. Doch ein Wechsel auf den gleichen Wirkstoff ohne Konservierung brachte deutlich Besserung. Leinöl (eingenommen 😉) + Hyaluronaugentropfen helfen außerdem.)

Doch wenn man dann, wie die Patientin, immer noch massive Beschwerden hat, bietet sich mit den jetzigen Verfahren eine gute Lösung.

LG
Hope

Antworten