MTX und Rituximab

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

MTX und Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Di Mär 14, 2023 12:32 pm

Hallo zusammen,

es ist nicht wirklich schlimm, aber seit einiger Zeit beobachte ich zwei Dinge, die vor der Medikation nicht da waren

- sehr trockener Mund bis hin zu die Zähne tun mir manchmal weh
- oft sehr niedriger Blutdruck (85/45 und so)

Der Blutdruck kann aber auch wieder normal werden. Zeitweise. Ingesamt fühle ich mich aber auch dann was „verdötscht“

Blutdruckmäßig bin ich mein Leben lang ein Niedrigtourer gewesen, aber das ist auch für mich was wenig. Beim Blutdruck fällt mein Verdacht auf Rituximab. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Mundtrockenheit. Ok, ich bin 68. Da werden die Schleimhäute insgesamt trockener, aber so??? Da hab ich MTX im Verdacht. Lieg ich da richtig? Es ist auszuhalten, hab mir angewöhnt viel mehr zu trinken. Frag mich nur, hat das langfristig Folgen?

Grüße
Karin

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: MTX und Rituximab

Beitrag von Friedel » Di Mär 14, 2023 5:14 pm

Hallo Karin,
Ich bekomme auch halbjährlich Rituximabinfusionen und nehme dazu u. a. alle 14 Tage eine MTX Spritze 20 mg. Mein Blutdruck ist dank Bisoprolol im Normbrereich, wäre sonst erhöht. Ich bin 57 Jahre alt.
Mundtrockenheit habe ich nur morgens beim Wachwerden und ich schlafe mit geschlossenem Mund. Habe mir bisher keine Gedanken gemacht, wo das herkommt, scheint aber nicht so schlimm zu sein wie bei Dir.
Viele Grüße
Marianne

Antworten