Impfung vor Rituximab

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Impfung vor Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Di Dez 27, 2022 12:23 pm

Hallo zusammen,

die nächste Rituximab Infusion steht Anfang März an. Davor soll geimpft werden. Die zweite Gürtelrose, Influenza und die vierte Corona. Die Hausärztin möchte damit Anfang Januar beginnen, jeweils im Abstand von zwei Wochen.

Ich frag mich aber, ob ich da schon genügend B-Zellen hab. Weiß jemand, wie der Test auf B-Zellen heißt? Ich mag mir ungern Impfungen antun, die nachher nichts bringen.

Grüße
Karin

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Di Dez 27, 2022 4:53 pm

Hab schon selber die Lösung gefunden. Eine Ärztin bei Synlab hat mich beraten und mir den passenden Test rausgesucht. Es gibt Tests auf CD20 Lymphozyten. Morgen krieg ich das Ergebnis. Bin gespannt.

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von ANCA » Fr Dez 30, 2022 4:38 pm

Hi,

bin gespannt auf das Ergebnis. Bin auch wieder März dran und würde auch gern ein paar Impfungen haben wollen.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Karin 123 » So Jan 01, 2023 9:25 am

Hallo Anca,

Ergebnis: ich habe 0,0 CD 19 und CD20 B - Zellen. Ich vermute, daß zumindest JETZT Impfungen nicht funktionieren werden. Oder irre ich mich da? Weiß jemand, ob auch andere Zellen die Impfantwort machen können?

Die Hausärztin sah ja kein Problem zu impfen und riet sogar dazu. Würdet ihr euch impfen lassen? Ich hab Angst, dass Impfungen Schübe auslösen können und wenn die Impfungen eh nichts bringen …….. Anca, stehen bei Dir auch noch Impfunhen vorher an?

Grüße
Karin

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Ingeborg » So Jan 01, 2023 11:17 am

guten Morgen Karin,
es gibt auch noch die T-Zellen. So ganz ohne ist man also nicht.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Hope » So Jan 01, 2023 2:10 pm

02.01.23: Nachtrag, diesmal am Anfang: Der folgende Post bezieht sich nur auf die Covid-19-Impfung.


Hallo Karin,
wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du schon Impfungen gegen Covid-19. Dadurch müssten auch die von Ingeborg angesprochenen T-Zellen aktiviert worden sein. Meines Wissens hast Du dadurch etwas Schutz im Falle einer Infektion, da die T-Zellen von Rituximab unberührt bleiben oder zumindest unberührt bleiben sollten.

Wenn aktuell keine CD19+B-Zellen nachweisbar sind würde ich deshalb aktuell keine Impfung durchführen lassen, sondern -falls Du Rituximab nicht hinausschieben kannst-
ab Infusionstermin 3-4 Wochen zurückrechnen, dann die CD-19+B-Zellen erneut bestimmen lassen. Sollten sie deutlich höher sein, würde ich mich impfen lassen. Wären sie immer noch bei Null wäre die Impfung nicht sinnvoll.

Hinsichtlich der Aktivierung der T-Zellen gibt es auch Tests. Dazu hatte Dodo? schon vor einiger Zeit geschrieben und auch das Verfahren erklärt. Heute wird der Test schon in mehreren Laboren durchgeführt.
Ich selbst habe ihn nie machen lassen, sondern bisher auf die Aussagen in der Rheumapraxis vertraut.

Mich -wie damals von D. vorgeschlagen- allein auf die Aktivierung der T-Zellen zu verlassen wäre für mich nicht in Betracht gekommen. Ich habe immer gewartet bis wieder B-Zellen vorhanden waren. Leider ist auch das keine Garantie für die Bildung von B-Zell-Antikörpern gegen Corona.

Noch einen schönen Neujahrstag für Dich und alle Leser
Hope
Zuletzt geändert von Hope am Mo Jan 02, 2023 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Friedel » So Jan 01, 2023 3:08 pm

Hallo Karin,

Ich bekomme Rituximab und habe mich mit den entsprechenden Abständen zur Infusion jetzt schon fünfmal gegen Corona impfen lassen. Ich habe GPA und ein Schub wurde bisher nicht ausgelöst. Dazu bekomme ich noch halbjährlich Evusheld, also Antikörper, gespritzt. Meine B-Zellen habe ich nur einmal bestimmen lassen und es waren keine vorhanden. Ich vertraue auch auf die T-Zellen.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
LG
Friedel

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von Hope » Mo Jan 02, 2023 12:55 pm

Nachtrag zum Post vom 01. Januar:

Bis zur Pandemie habe ich auch keine B-Zellen vor den Schutzimpfungen bestimmen lassen, sondern mich an den empfohlenen Mindestabstand von 5 Monaten nach der Infusion gehalten.

Hope

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Impfung vor Rituximab

Beitrag von ANCA » Mo Jan 02, 2023 2:49 pm

Hi,

frohes Neues.
Ich habe Ende Januar wieder Arzttermin. Dort informiere ich mich dann zu den Impfungen.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Antworten