Wie oft Kontrollen?

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Wie oft Kontrollen?

Beitrag von Karin 123 » Sa Sep 03, 2022 10:17 pm

Danke euch allen. Kann gut sein, daß das lange Blutabnahmeintervall mit den Kosten zusammenhängt. Statt dreimal im Quartal kommt er so nur auf zweimal. Aber ich wechsle ja ohnehin. Er ist mir einfach zu weit weg. Wenn man älter wird, sollte der Hausarzt in der Nähe sein. Mal sehen wie es in der neuen Praxis gehandhabt wird.

Hope, kannst Du bitte mal die Therapieleitlinien für Ärzte verlinken

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Wie oft Kontrollen?

Beitrag von Hope » Sa Sep 03, 2022 10:34 pm

https://dgrh.de/Start/Publikationen/Leitlinien/DGRh-Leitlinien-(federführend)/ANCA-assoziierten-Vaskulitiden.html

Falls Du das „Labor“ suchst: PDF S. 80

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Boden der Tatsachen

Beitrag von ANCA » So Sep 04, 2022 2:45 am

Zongo hat geschrieben:
Sa Sep 03, 2022 4:53 pm
….das Budget wird aufgefressen
Hallo Mario,
ich wusste nicht, dass Labortest nur bei meinem/unserem Krankheitsstatus so selbstverständlich sind. Danke für den Hinweis!
In meiner VOR-GPA-Zeit hat mein Hausarzt aber sehr gern und konsequent ein Labor angefordert, um meine Abwehr bei einem Infekt zu checken.

Beste Grüße,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Wie oft Kontrollen?

Beitrag von Zongo » So Sep 04, 2022 4:04 pm

Hallo ANCA,

ja wenn er einen guten Grund sieht, dann macht er das auch. Aber wenn der Patient das alle 4 Wochen gecheckt haben will, dann sieht das anders aus.

Herzliche Grüsse !

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Wie oft Kontrollen?

Beitrag von Zongo » So Sep 04, 2022 4:15 pm

Karin 123 hat geschrieben:
Sa Sep 03, 2022 3:46 pm
Ein Grund jetzt Methotrexat zu reduzieren und Rituximab dazu zu nehmen. Der HA hat’s als ok durchgewirkt, aber der kann das evt. auch nicht wissen. Ich dümpel so um die 60 rum, mal drunter, mal drüber.
Hallo Karin,

ich möchte zur GFR noch was sagen. Es gibt verschiedenste Wege diese zu berechnen. Und es ist am Ende auch immer nur eine “Schätzung” des tatsächlichen Wertes. Es geht schon damit los, dass bei der heute gängigen Berechnungsmethode eine pauschale Körperoberfläche von 1,73 m2 zugrunde gelegt wird. Das ist bequem und geht schnell. Sobald man aber die Körpergrösse und das Gewicht einbezieht kann aus der GFR 60 auch mal schnell eine GFR 90 werden. Man korrigiere mich wenn ich hier etwas falsches sage.

Beste Grüsse,

Mario

Antworten