STIKO Corona Empfehlung August 2022

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Zongo » Do Aug 25, 2022 12:33 am

Liebe Forumsfreunde,

ich habe gerade im Epidemiologischen Bulletin 33/2022 neue Empfehlungen für Personen mit Immundefizienz gelesen.

Danach wird Menschen, die u.a. mit Rituximab oder Cyclophosphamid behandelt werden, eine SARS-CoV-2-Prä-Expositionsprophylaxe mit Tixagevimab/Cilgavimab empfohlen. Also monoklonale Antikörper.

Dieses soll/kann zusätzlich zu den bisherigen Impfungen erfolgen.

Hat da jemand im Forum Erfahrungen zu berichten ? Irgendwie bekommt man ja Angst wenn man da mit Impfungen und diesen ganzen Antikörpern vollgepumpt wird. Wer weiss schon was die GPA oder eine sonstige Erkrankung davon hält.

Herzliche Grüsse,

Mario

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Plumpaquatsch » Do Aug 25, 2022 8:52 am

Hallo Zongo,
ja, es gibt bereits Erfahrungsberichte im Forum, suche einfach „Evusheld“. Liebe Grüße Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Zongo » Do Aug 25, 2022 5:14 pm

Hallo Plumpa,

alles klar. Habe Deine Geschichte gelesen und machen mir tatsächlich auch Gedanken zu den Nebenwirkungen.

Habe auch noch was zur Verfügbarkeit eingestellt.

LG Mario

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Plumpaquatsch » Do Aug 25, 2022 5:41 pm

Hallo Zongo,
hatte ja schon im Januar 2022 den Vorgänger von Evusheld und spüre bisher keinerlei Nebenwirkungen, auch mit Evusheld spüre ich bisher nichts, Blutbild im Juni war (bis auf Vitamin D- Mangel und erhöhtes Parathormon) auch ok. LG Plumpa
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

dazo
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 24, 2022 1:27 pm

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von dazo » Sa Aug 27, 2022 4:48 pm

Hallo zusammen,

guter Hinweis, danke! Kann mir zwar nichts monoklonalen Antikörpern vorstellen, werde das Thema bei der UK Köln während der Verlaufskontrolle ansprechen..
Unter evesheld habe ich leider nichts außer euer beider Beiträge gefunden...? :shock: es
Es wäre schon gut, man könnte das Thema Kontakte etwas entspannter, wenn auch mit Maske etc angehen...
Dadurch dass ich inzwischen eine sehr eingeschränkte Mobilität habe, ist für mich eine drohende CoronaInfektion eine weitere "Barriere", Einschränkung...

Die Stiko hat wohl auch vor kurzem Erleichterungen für die Hausärzte f die Verfügbarkeit von Paxlovid (Medikament, wenn's passiert ist...) herausgegeben...und für immunsupprimierte Menschen empfohlen....

Ich habe bei der 2.RTX-Gabe im Juni die Uniklinik auf Paxlovid angesprochen, sie haben mir daaufhin dann eine Telefonnummer für die Hä in den Arztbrief geschrieben, für d Fall der Fälle.. ALLES müsste ich bisher mühsam erfragen, erforschen, zeitlich vorrangbringen.... :shock:

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Ralle04 » So Sep 11, 2022 7:05 pm

Hallo,
Ich bin GPA-Patient mit Lungen-, HNO- und Hautbeteiligung sowie mit einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Hypophysen-Insuffizienz, d.h. den Ausfall meiner Hirnanhangdrüse, wodurch mein gesamtes Hormonsystem strubbelig geworden ist. Letzteres möglicherweise aufgrund der 2. Biontechimpfung im letzten Jahr.
Ich werde wegen GPA mittels Rituximab-Infusionen therapiert, wodurch mein Immunsystem sehr stark supprimiert wird. Eine Antikörper-Bestimmung lag im August bei ca. 40 BAU/ml.
Mein Herner Rheumatologe sagte mir daraufhin, dass das Rheumazentrum in Herne bei einem kleineren Wert als 100 BAU/ml prophylaktisch eine passive Immunisierung mittels 2 Spritzen Evusheld empfiehlt.
Auch die STIKO empfiehlt neuerdings im Falle einer starken Immunsupprimierung wie z.B. durch Rituximab die passive Immunisierung mittels Evusheld.
Das Medikament gibt es erst seit Anfang des Jahres und es gibt daher noch wenige Erfahrungen.
Im Rheumazentrum Herne wäre es bislang schon mehrfach erfolgreich und ohne Probleme eingesetzt worden.
Mein Endokrinologe und mein Kardiologe kannten das Medikament bislang noch nicht. Ihre Recherche ergab für mich zumindest keine offensichtlichen Kontraindikationen oder Wechselwirkungen.
Die Verantwortung müsse natürlich der Rheumatologe tragen.
Auch meine Apothekerin sieht nach Recherche keine offensichtlichen Kontraindikationen.
Die Evusheld-Spritzen sollen eine Corona-Impfung nicht ersetzen.
Sie sind lediglich eine zusätzliche Empfehlung. Die zeitlichen Abstände sollte man mit dem Rheumatologen abklären.
Ich habe für den kommenden Dienstag einen Evusheld-Termin im Rheumazentrum ausgemacht - und ich werde höchstwahrscheinlich auch hingehen.

Für den Fall einer Coronainfektion empfiehlt das Rheumazentrum Ruhrgebiet (Herne) seinen Immunsupprimierten Patienten das Medikament Paxlovid (Tabletten).
Mögliche Wechselwirkungen sollte man prüfen, z.B. was Statine oder Blutdrucksenker anbelangt.

Außerdem wird anderenorts das Medikament Lagevrio eingesetzt - z.B. erfolgreich und problemlos bei einer GPA-Patientin meiner Dinslakener Selbsthilfegruppe (ich glaube, in der Uniklinik Essen)
Liebe Grüße
Ralf

dazo
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 24, 2022 1:27 pm

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von dazo » So Sep 11, 2022 7:25 pm

Danke, lieber Ralf, für deine ausführliche Info!
Ich werde mal sehen, was die UK Köln morgen dazu sagt!
LG Elisa

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: STIKO Corona Empfehlung August 2022

Beitrag von Ralle04 » So Sep 18, 2022 1:45 pm

Hallo,

Neues zum Thema Evusheld:
Ich habe diese Woche im Rheumazentrum Ruhrgebiet in Herne aufgrund meiner Immunsupprimierung durch Rituximab und aufgrund meiner geringen Anzahl an Antikörpern 2 Spritzen Evusheld ins Gesäß bekommen - als Prophylaxe vor Corona, zusätzlich zu den Impfungen.
Bislang merke ich noch keine Nebenwirkungen.
Die Antikörper-Bestimmung und die nächste Corona-Impfung sollen in ca. 2 Monaten erfolgen. Außerdem dann zeitgleich oder 2 Wochen später die Grippe-Impfung.
Die nächste Rituximab-Infusion dann nochmals ca. 2 Monate später.
Im Falle einer Corona-Infektion wurde mir geraten, über den Hausarzt oder das Rheumazentrum als immunsupprimierter Patient Paxlovid-Tabletten zu beziehen. Das ist mittlerweile wohl problemlos möglich.
Liebe Grüße
Ulla und Ralf habe diese Woche im Rheumazentrum Ruhrgebiet in Herne aufgrund meiner Immunsupprimierung durch Rituximab und aufgrund meiner geringen Anzahl an Antikörpern 2 Spritzen Evusheld ins Gesäß bekommen - als Prophylaxe vor Corona, zusätzlich zu den Impfungen.
Bislang merke ich noch keine Nebenwirkungen.
Die Antikörper-Bestimmung und die nächste Corona-Impfung sollen in ca. 2 Monaten erfolgen. Außerdem dann zeitgleich oder 2 Wochen später die Grippe-Impfung.
Die nächste Rituximab-Infusion dann nochmals ca. 2 Monate später.
Im Falle einer Corona-Infektion wurde mir geraten, über den Hausarzt oder das Rheumazentrum als immunsupprimierter Patient Paxlovid-Tabletten zu beziehen. Das ist mittlerweile wohl problemlos möglich.
Liebe Grüße
Ralf

Antworten