Immunsupression unter Rituximab

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Sammy » Do Jan 19, 2023 11:39 am

:idea:
Zuletzt geändert von Sammy am Di Jan 24, 2023 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Hope » Do Jan 19, 2023 5:54 pm

Hallo Friedel,
als Deine hoffnungsvolle Mitpatientin wünsche ich Dir, dass sich die HNO-Symptomatik nach Absetzen des Prednisolons bessert.

Die HNO-Probleme sind leider hartnäckig und oft auch unter RTX nicht unter Kontrolle zu bekommen. Oft ist es so, dass die Schleimhaut durch die GPA geschädigt wird und sich dadurch Bakterien ansiedeln, die dann wiederum die autoimmunen Entzündungen fördern. Dein HNO-Arzt kann Dir hoffentlich weiterhelfen und klären, ob die Schleimhaut das GPA-typische Aussehen hat oder nicht.

Aufgrund der Posts anderer Mitglieder möchte ich nochmal an die Wichtigkeit einer MRT - Aufnahme erinnern, um Entzündungen und Destruktionen im HNO-Bereich auszuschließen. Mansche Ärzte kontrollieren die Nebenhöhlen per Ultraschall, doch dabei erkennt man nicht zwangsläufig alle Entzündungen. Da Du schwer krank warst, liegen vielleicht ja schon MRT-Aufnahmen vor. Dies wäre auch deshalb gut, um später sehen zu können, ob und wann weitere Veränderungen hinzugekommen sind.

Liebe Grüße
Hope

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Sammy » Fr Jan 20, 2023 8:43 am

:?:
Zuletzt geändert von Sammy am Di Jan 24, 2023 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Fr Jan 20, 2023 11:28 am

Guten Morgen,
hm, die Diskussion, was es mit den Ohren auf sich hat, wurde in der Rubrik Vaskulitis unter 'HNO-Probleme' begonnen und sollte dort weiter diskutiert werden. Hier paßt es nicht zum Thema.
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten