Immunsupression unter Rituximab

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Sammy » Mo Dez 12, 2022 12:24 pm

Hallo zusammen,
ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zu Rituximab: Bekommt ihr nur RTX oder zusätzlich auch z.B. MTX.
Ich bekomme ja seit August RTX zusätzlich zu 20mg MTX und Prednisolon (aktuell 5mg täglich).
Ich verstehe es aber immer so, als bekämen alle entweder MTX oder RTX ???
LG Ingrid

ANCA
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von ANCA » Mo Dez 12, 2022 12:29 pm

Bei mir sind's Predni tägl. 5mg und halbjährlich Rituximab (+Vormedikation bei Infusion)
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mo Dez 12, 2022 3:28 pm

Ingrid hat geschrieben:
Mo Dez 12, 2022 12:24 pm
Ich verstehe es aber immer so, als bekämen alle entweder MTX oder RTX ???
Versteh und les ich immer genauso. Ich kenne es so, dass erst mit MTX begonnen wird. Und wenn es nicht ausreicht, wird auf RTX gewechselt.
Es ist allerdings so, dass die Therapie immer individuell auf das Krankheitbild passen soll. So könnte man denken, dass hier eine sehr starke Therapie in Form gleich 2 Therapien nebeneinander stattfinden soll(?) :o
Als Laie kann ich nicht bewerten, wie stark die Therapie bei Dir sein muß. Am besten, Du fragst Deinen Arzt noch hierzu.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Friedel » Mo Dez 12, 2022 5:34 pm

Hallo Ingrid,

Ich hatte einen schweren Verlauf und bekomme aktuell 5 mg Prednisolon täglich, 10mg MTX 14 tägig ( war vorher auch bei 20mg wöchentlich), Rituximab alle 6 Monate dazu noch 2 x tägl. Bisohexal 2,5 mg, tägl. ASS 100, tägl. 10 mg Rosuhexal , tägl. 10mg Torasemid und bisher 2 x Evusheld.
Ende Januar habe ich wieder Termin für Rituximab, dann werde ich den Rheumatologen fragen und auch hier berichten.
LG
Friedel

Karin 123
Beiträge: 308
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Mo Dez 12, 2022 5:36 pm

Ich auch 5 mg Prednisolon + 7,5 mg MTX + RTX

Morgen Termin in der Uniklinik und die Hoffnung, daß es was reduziert wird

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Sammy » Di Dez 13, 2022 10:51 am

:arrow:
Zuletzt geändert von Sammy am Di Jan 24, 2023 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Karin 123
Beiträge: 308
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Mi Dez 21, 2022 3:19 pm

Man kann MTX auch niedriger dosieren. Ich hatte erst 15 mg, dann 10 und jetzt 7,5. beim letzten Besuch in der Uniklinik wurde ich gefragt, ob ich lieber Prednisolon oder MTX nochmal reduzieren möchte. Man meinte, man könne auch auf 5 mg MTX gehen. Oder auch beides. Ich hab mich fürs Ausschleichen vom Prednisolon entschieden. Wäre natürlich die Frage, ob die Ohren zu GPA Symptome gezählt werden oder zu Nebenwirkungen der Medikation oder was ganz anderes. Will sagen, wenn Du als symptomfrei gilst, dann könnte man es vielleicht niedriger dosieren. In welcher Uniklinik bist du denn?

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Friedel » Do Jan 19, 2023 7:19 am

Hallo Ihr Lieben
Ich war gestern in der Rheumambulanz der Uniklinik zur Rituximab-Infusion.
Weil meine Werte schon lange stabil sind wurde ich vor die Wahl gestellt, MTX (bisher 14tägig 10mg) oder Prednisolon (bisher täglich 5 mg) auszuschleichen.
Ich hab mich für Prednisolon entschieden und werde jetzt monatlich um 1mg reduzieren, also ab heute dann 4mg. Falls ich mich dabei zu schlapp fühle, soll ich auf der dann erreichten Dosierung erst mal stehen bleiben.
Ich habe ja seit Beginn der Erkrankung in 2018 Dauerschnupfen und bin auch schon ewig total verschleimt und muss ständig abhusten (Auswurf teils gelb). Das macht das Atmen bei bestehender Verengung der Luftröhre nicht einfacher. Hier werde ich den HNO nochmals aufsuchen. Der Rheumatologe meinte jedoch, dass dies auch mit Wegfall des Kortisons besser werden könnte. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Karin 123
Beiträge: 308
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Karin 123 » Do Jan 19, 2023 10:27 am

Hallo Friedel,

ich wurde auch vor die Wahl gestellt, MTX oder Prednisolon abzusetzen. War bei 5 mg und sollte dann (anders als du) alle 14 Tage 1 mg runtergehen. Ich war etwas überrascht,weil ich weiß, dass man im unteren Bereich ganz, ganz vorsichtig ausschleichen soll. Aber was das nun genau bedeutet, weiß ich nicht.

Die Nebennieren sollen langsam wieder selber arbeiten. Woran merkt man denn, ob sie das tun?

Grüße
Karin

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Immunsupression unter Rituximab

Beitrag von Sammy » Do Jan 19, 2023 11:39 am

Hallo zusammen,
also bei mir ist es aktuell so, dass ich Mitte Februar das nächste Mal Rituximab bekomme. Danach soll ich noch 4 Wochen auf 5mg Prednisolon bleiben, dann auf 2,5 runter für 14 Tage und dann je nach Gefühl auf 0. Wenn das alles klappt, soll im nächsten Zug dann Mitte des Jahres das MTX auch reduziert werden, erstmal auf 15 mg.
Da gibt es anscheinend verschiedene Vorgehensweisen. Ich werde berichten :-)
LG Sammy
Zuletzt geändert von Sammy am Fr Apr 19, 2024 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten