Vitamin B12

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Vitamin B12

Beitrag von omega » Mi Jul 27, 2022 4:06 pm

Liebe Fories, gestern in Visite gab es bei Abenteuer Diagnose einen Fall, der mir aus eigener Erfahrung sehr bekannt vorkam:

Ein Patient, der eine Polyneuropathie entwickelt hat, d.h. Empfindungsstörungen an Fußsohlen und Unterschenkeln, dazu
unerklärliche Gangstörungen. Er ist Vegetarier. Das Problem hat sich durch Substitution von Vitamin B12 aufgelöst.
Nur durch tierische Produkte können wir angeblich ausreichend B12 aufnehmen.

Im ersten Moment war ich begeistert und wollte sofort zur Apotheke und mir B12 Tabletten holen, weil ich genau diese Symptome habe. Nimmt das MTX 10mg/woche mir vielleicht auch Vitamin B12 weg?
Aber klüger ist wohl, mit einem Arzt zu besprechen, ob das der richtige Weg ist. Bei mir sind die Symptome nicht sehr stark ausgeprägt.
Und völlig unklar ist ja auch die Dosierung.
Wer von euch kennt das Problem, oder hat davon gehört, oder hat sonst eine Idee.

einen schönen Abend wünscht Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vitamin B12

Beitrag von Ingeborg » Mi Jul 27, 2022 7:14 pm

Hi Omega,
nach dem, was ich vom B 12 weiß, ist u.a. auch bei "unserer" Erkrankung dieses Vitamin wichtig. Bei chronisch Kranken soll ein B 12 Mangel nämlich nicht selten sein. So ein Mangel kann vielerlei Beschwerden machen, u.a. neurologische Störungen. Zudem kann er durch Medikamente ausgelöst werden, z.B. durch Metformin, das mancher wegen cortisonbedingtem Diabetes bekommt.

Mein Arzt nimmt bei Blutkontrollen regelmäßig auch deswegen ein Probe. Du kannst Deinen Arzt bei der nächsten Kontrolle ja mal bitten, B 12 bestimmen zu lassen. Sollte ein Mangel bestehen, wird sich die Dosierung daraus ergeben. Wenn dann die KK muckt, kann man sie wahrscheinlich mit einer ärztlichen Bescheinigung von der Notwendigkeit überzeugen.
Liebe Grüße,
Ingeborg
p.s. Omega 3 soll für uns ebenfalls wichtig sein.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten