Kältetherapie

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
adlereule
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:06 am

Kältetherapie

Beitrag von adlereule » Mo Mär 28, 2022 8:55 am

Guten Morgen,
hat jemand schon Erfahrungen mit Kältetherapie gemacht? Und weiss vielleicht auch jemand, ob man Chancen hat, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Euch allen einen guten Sart in die Woche
adlereule
adlereule

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kältetherapie

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 28, 2022 11:03 am

Guten Morgen adlereule,
von Kältetherapie bei Vaskulitiden hab ich nie gehört oder gelesen, ist auch in diesem Forum nie genannt. Sie soll allerdings bei Gelenkrheuma Erleichterung bringen und wird hier von der Kasse erstattet. Bei "uns" wäre sie kontraproduktiv, da sich die Gefäße bei Kälte zusammenziehen, die sich schon bei manchen V-Formen, z.B. EGPA wie bei Dir, mit gefäßverengenden Granulomen plagen müssen.
Wenn Dir das Dein Rheumatologe empfiehlt..., dann Hände weg und Beine in die Hand. :shock:
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kältetherapie

Beitrag von omega » Mo Mär 28, 2022 7:30 pm

Hallo adlereule, vor drei Jahren habe ich eine Reha in Bad Aibling gemacht (ich habe GPA) und dort war ich 3 Mal in der Kältekammer. Ich habe es gemacht, um die allgemeinen Schmerzen (wie Muskelkater) zu reduzieren.
Meine Erinnerung ist, daß es kurzzeitig etwas Erleichterung gebracht hat, aber nicht nachhaltig war. Auf jeden Fall hat es mir nicht geschadet . Die Befürchtung, die Ingeborg schrieb, kann ich nicht beurteilen.
In der Reha wurden natürlich die Kosten von der Kasse übernommen. Ich würde bei dem geringen Erfolg es niemals selbst zahlen wollen.
Ich wünsche dir gute Entscheidung, Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kältetherapie

Beitrag von Ingeborg » Di Mär 29, 2022 11:06 am

Hab eine Stelllungnahme der Vaskulitisspezialistin Frau Prof. Reinhold-Keller gefunden, nach der "sollte die Kältekammer ausschließlich bei aktivem, reinen Gelenkrheumatismus angewandt werden, also bei Rheumatoider Arthritis, nicht bei Gelenkbeschwerden im Rahmen einer Vaskulitis, hier gibt es keinerlei Untersuchungen ..."
Eine Empfehlung ist das nicht.
Wünsche allen einen schmerzfreien Tag.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

adlereule
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:06 am

Re: Kältetherapie

Beitrag von adlereule » Di Mär 29, 2022 5:27 pm

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Im Vordergrund bei der Idee steht meine Fatigue, vielleicht können ja durch die Kältekammer irgendwelche Energien freigesetzt werden. Was vermutlich (wenn es funktioniert) auch nicht lange anhält...
liebe Grüße
adlereule
adlereule

Antworten