Covid Booster Impfung unter Rituximab

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Zongo » Di Nov 09, 2021 12:40 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den folgenden Artikel gelesen:

https://dgn.org/neuronews/journal_club/rituximab-und-sars-cov-impfung-mit-den-ersten-peripheren-b-zellen-kommt-auch-die-antikoerperantwort/

Würde das nicht dafür sprechen, dass eine Impfung auch während einer laufenden RTX Therapie Aussicht auf Erfolg hat ? Wenn nicht über die B-Zellen dann eben über die T-Zellen ?

Hat hierzu jemand Feedback von seinem Rheumatologen ? Gibt es Stimmen, die eine solche Booster Impfung kategorisch ausschliessen ?

Ist eine solche Booster Impfung nicht immer noch besser als keine Booster Impfung ?

Herzliche Grüsse

Mario

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Friedel » Di Nov 09, 2021 3:30 pm

Hallo Mario
Mein Rheumatologe setzt auch auf die T-Zellen. Ich habe null B-Zellen. Die dritte Impfung ist Anfang Dezember terminiert und Rituximab dann wieder Anfang Januar.
Viele Grüße
Friedel

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Zongo » Di Nov 09, 2021 9:40 pm

Hallo Friedel,

Danke für die Antwort. Genau das hatte ich mir erhofft. Ich werde dann auch bei meinem Hausarzt die Dritte Impfung erbitten. Meine zweite war im Juni. Plus 6 Monate bin ich im Dezember. Also werde ich versuchen den Booster Ende Dezember/Anfang Januar zu terminieren. Dann liegt die letzte RTX Gabe bereits 3,5 Monate zurück. Aber wie gesagt, die B-Zellen sind „nice to have“
aber wohl nicht vorhanden. Mir geht es auch um die T-Zellen.

Herzliche Grüsse,

Mario

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Dodo » Mi Nov 10, 2021 10:31 am

Hallo,

darüber habe ich hier schon referiert.

Man kann die T-Zell Aktivität messen lassen. Wenn die Reaktion da ist, kann man sich die weiteren Impfungen sparen und das ohnehin schon desolate Immunsystem schonen.

Grüße
Doris

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Zongo » Di Nov 23, 2021 8:42 pm

Update:

1. Impfung Astra Zeneca im März 21
2. Impfung Astra Zeneca im Juni 21
1. Rituximab Ende August 21
2. Rituximab Ende September 21

Ich habe heute die Corona-Antikörper bestimmen lassen. Ergebnis steht aus. Melde mich Freitag wieder

Anschliessend heute 3. Corona Impfung (Biontech).

Nächste Antikörperbestimmung in 3-4 Wochen. Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden….

Gruss,

Mario

Kati
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 07, 2018 11:52 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Kati » Mi Nov 24, 2021 7:58 am

Hallo zusammen,

war schon länger nicht hier im Forum, deshalb weiß ich nicht, ob schon jemand was davon geschrieben hat, aber schaut mal hier
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/covac-1-covid19-studie

Die Studie ist aktuell in Phase II. Es ist ein Impfstoff, der über die T-Zellen funktioniert, also für Patienten die eine Krebs- oder Immuntherapie (wie Rtx. etc.) erhalten.
Ich finde, das hört sich ganz interessant und Erfolg versprechend an. Wäre auch was für mich, nach 3 Impfungen unter Rtx-Therapie leider keine Antikörper (trotz 11 Monaten Pause zwischen den Rtx-Infusionen).

LG
Kati

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Zongo » Fr Nov 26, 2021 10:58 am

Guten Morgen Zusammen.

Update 2:

Das Laborergebnis zeigt:
SARS-CoV-2-IgG (Spike) => 110.0 + BAU/ml < 33.8 CLIA

“Der Befund ist vereinbar mit einem Zustand nach Impfung und/oder Infektion.”

Was sagt das denn jetzt aus ? Ist 110 viel ? Wenig ? Wie gut ist der Schutz bei diesem Wert ?

Bin mal gespannt was bei der Kontrolle in 3 Wochen herauskommt.

LG Mario

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Covid Booster Impfung unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Fr Nov 26, 2021 11:48 am

M.E. sind Antikörpertests zu Corona wenig bis gar nicht aussagekräftig, da sie noch nicht ausgereift sind.
Hier findet man eine gute Zusammenstellung:
https://www.swr.de/wissen/antikoerpertest-nach-impfung-100.html

Kurzer Auszug daraus:
"Antikörpertests können unter bestimmten Umständen ein gutes Werkzeug sein, um eine vergangene Infektion nachzuweisen – zum Beispiel, wenn jemand an Symptomen von Long-Covid leidet, sich aber nicht sicher ist, eine Infektion durchgemacht zu haben.

Ist man sich sicher, keine Infektion durchgemacht zu haben, kann ein Antikörpertest zwar nachweisen, dass nach einer Impfung Antikörper produziert wurden und eine Reaktion auf die Impfung stattgefunden hat, um die Stärke oder Dauer des Impfschutzes nachzuweisen, eignen sich solche Tests aber nicht."
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten