Meningokokken-Impfung

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hope » Mi Sep 22, 2021 2:23 pm

Hi Hannifee,
dann ist hinsichtlich der Impfung gegen Gürtelrose ja alles klar.

Doch hinsichtlich der Impfung gegen Grippe möchte ich noch etwas anfügen:
Hannifee hat geschrieben:
Mi Sep 22, 2021 11:20 am
Nach 4 Monaten und vier Wochen vor der nächsten ist der fünfte Monat …..
Das ist rechnerisch der fünfte Monat. Doch sollte die Impfung frühestens fünf Monate nach! der letzten Infusion erfolgen, weil der Körper dann wieder beginnt, die für die Impfung erforderlichen B-Zellen zu produzieren.

Dann sollte 4 Wochen gewartet werden, damit der Körper eine Immunantwort bilden kann.

Damit könnte sechs Monate nach der letzten Infusion die nächste Infusion erfolgen und wäre damit genau in dem von Dir genannten Infusionsintervall.

Zu Impfungen unter Mtx hatte Ingeborg hier schon geschrieben.

Es war nur ein Vorschlag, den Arzt nochmals auf die etablierte Vorgehensweise anzusprechen, denn von einigen Vadkulitispatienten hört man irgendwann, dass sie gar nicht entspreched informiert wurden.

Viele Grüße
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Wolke » Mi Sep 22, 2021 3:22 pm

Danke Hannifee,
ich spreche meinen Rheumatologen beim nächsten Termin wegen der Meningokokkenimpfung bei mir an.

Hallo Hope,
ich habe die erste Shingrix-Impfung hinter mir. So weh tat der Arm noch nie, da war die Coronaimpfung nix dagegen. Vielleicht liegt es auch an meinem Arm, langsam summiert es sich ja mit den ganzen Spritzen an die gleiche Stelle....😉

Liebe Grüße
Wolke

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hope » Do Sep 23, 2021 9:57 pm

[
Wolke hat geschrieben:
Mi Sep 22, 2021 3:22 pm
Hallo Hope,
ich habe die erste Shingrix-Impfung hinter mir. So weh tat der Arm noch nie, da war die Coronaimpfung nix dagegen. Vielleicht liegt es auch an meinem Arm, langsam summiert es sich ja mit den ganzen Spritzen an die gleiche Stelle....😉
Danke Wolke,
dann scheint Shingrix wohl der Impfstoff der Wahl zu sein, ich werde mir dies merken.
Viele Grüße
Hope

Antworten