Meningokokken-Impfung

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Meningokokken-Impfung

Beitrag von Wolke » Mi Aug 04, 2021 6:22 pm

Hallo,
seit ihr gegen Meningokokken geimpft?
Wird das bei Vaskulitis allgemein empfohlen oder nur in Einzelfällen?
Viele Grüße
Wolke

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Carla2001 » Do Aug 05, 2021 8:55 am

Hallo Wolke,
tut mir leid, davon habe ich leider nichts gehört.
LG Henni

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Ingeborg » Do Aug 05, 2021 9:37 am

Guten Morgen Wolke,
allgemein gegen Meningokokken bei Vaskulitis zu impfen, davon habe ich auch noch nicht gehört. Könnte mir -als Laie- aber vorstellen, dass es bei einer Vaskulitis, die auch das ZNS angreifen kann, durchaus gemacht werden kann.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Wolke » Sa Aug 07, 2021 12:24 pm

Danke für eure Antworten.🙂
Liebe Grüße
Wolke

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hannifee » Mi Aug 11, 2021 2:37 pm

Hallo
Ich wurde gegen Meningokokken, Pneumokokken , Grippe , Hepatitis und Corona geimpft , da es mir mit Immunsuppresiva empfohlen wurde. Bei Immunsuppremierten ist das wohl generell empfohlen. Bei mir ist das ZNS von der Vaskulitis betroffen, daher kann es sein das es nicht nur wegen den Medikamenten empfohlen wurde. So genau weiß ich das nicht :)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Ingeborg » Mi Aug 11, 2021 5:00 pm

Hallo Hannifee,
grüß Dich, und sei herzlich willkommen bei uns. Wie schön, dass Du Dich gleich beteiligst.
Schau Dich ein bißchen um und fühl Dich wohl hhier.
Liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Wolke » Mi Aug 11, 2021 5:59 pm

Hallo Hannifee,
herzlich Willkommen auch von mir und danke für deine Info.
LG Wolke

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hannifee » Di Sep 21, 2021 4:45 pm

Bin dagegen geimpft weil es für Immunsuppremierte empfohlen wird von der Impfkommisiom.
Meningokokken, Pneumokokken, Grippe, Hepatitis wurde ich letztes Jahr geimpft .und zweimal gegen Corona Anfang des Jahres und nach Rituximab werde ich dann nach 4 Monaten wieder gegen Grippe geimpft und was meine Hausärztin noch so findet was man meinem Immunsystem bei bringen kann :)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hope » Di Sep 21, 2021 11:44 pm

Hallo Hannifee,
bei Therapie mit Rituximab sollten Impfungen frühestens 5 Monate nach der letzten Infusion und 4 Wochen vor der nächsten Infusion erfolgen, um den größtmöglichen Impfeffekt zu erhalten, der bei dieser Therapie selbst dann noch gering ausfallen kann.
Falls Dein Infusionsintervall nicht kleiner als 6 Monate ist, würde ich deshalb diesbzgl. nochmal die Hausärztin bzw. Rheumatologin ansprechen.

Wenn Du als Kind an Windpocken erkrankt warst, könnte auch eine Impfung gegen Gürtelrose sinnvoll sein, denn einige Patienten haben hier über entsprechende Infektionen geklagt. Allerdings gibt es wohl zwei Impfstoffe und nur einer soll gut verträglich sein, wenn ich es richtig erinnere.
Ich selbst habe diese Impfung aber auch noch nicht.

Viele Grüße
Hope

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Meningokokken-Impfung

Beitrag von Hannifee » Mi Sep 22, 2021 11:20 am

Nach 4 Monaten und vier Wochen vor der nächsten ist der fünfte Monat …..
Mache die Impfungen die meine behandelnden Neuroimmunologen empfehlen und meine Hausärztin dann macht . Die Impfkommision empfiehlt keine Gürtelrose. Da ich Rituximab alle sechs Monate bekomme und jede Woche MTX spritze bin ich eh immer immunsuppremiert. Eine TherApiepause ist keine Option fürs Impfen. Habe noch keine Infektion seit ich Immunsuppressiva nehme . Bekomme allerdings auch dreimal die Woche Cotrim Forte als Schutz für Lunge und Blase .
:D

Antworten