Erfahrungen mit Azathriopin?

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
PetraK
Beiträge: 36
Registriert: Sa Apr 10, 2021 11:23 am

Erfahrungen mit Azathriopin?

Beitrag von PetraK » Sa Jul 17, 2021 10:00 pm

Hallo zusammen,
ich bin bisher mit 6 Infusionen Cyclophosphamid behandelt worden, die ich nun glücklich hinter mir gelassen habe. Die Werte haben sich verbessert und insgesamt habe ich die Therapie ganz gut vertragen. In 2 Wochen soll ich nun mit 50 mg AZA starten, die Dosis soll langsam auf 125 mg gesteigert und die Werte wöchentlich kontrolliert werden. Wie ich das verstehe ist das ein sehr gängiges Medikament? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich hab außerdem noch eine blöde Frage. Ich habe seit einiger Zeit mich nicht mehr getraut meine Haare zu färben, wegen der Behandlung. Sollte ich das lieber weiterhin lassen?
Viele Grüße,
Petra

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erfahrungen mit Azathriopin?

Beitrag von Ingeborg » So Jul 18, 2021 3:24 pm

Hi Petra,
gute Frage, nächste Frage... ;)
also, ich habe mir auch unter der Arava (Leflunomid)-Therapie die Haare tönen lassen und hatte weder Bedenken, noch irgendwelche negativen Auswirkungen verspürt. Das Färben greift allerdings tiefer in die Kopfhaut ein. Während des Überlegens und Schreibens kommen mir aber keine Gegenargumente in den Sinn. Eine Irritation des Immunsystems durch dessen Stärkung oder sonstwas ist wohl nicht anzunehmen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Erfahrungen mit Azathriopin?

Beitrag von Martha » Mo Jul 19, 2021 11:43 am

Hallo Petra,
das du glücklich bist, kann ich total gut nachvollziehen, daß ging mir nach Abschluß der Cyclophoshamid Therapie auch so. Seitdem, also ca 3,5 Jahre, nehme ich täglich 125 mg Azathioprin. Anfangs waren es 150 mg. Die sind dann auf 125 runter reduziert worden, weil die Leucozyten unter der Norm waren. Das war ziemlich am Anfang der Therapie. Nun ist aber alles ok, d.h. ich vertrage Azathioprin gut. Meine Blutwerte werden alle 8 Wochen kontrolliert. Die Rheumatologin sagte mir zu Beginn der Behandlung, daß Azathioprin ein sehr gut Verträgliches Medikament sei.
Deine Frage zum Thema Haare färben finde ich garnicht blöd, denn darüber habe ich mir damals auch Gedanken gemacht. Die Antworten im Internet fand ich irgendwie schwammig. Ich habe ungefähr 3 Monate nach Beendigung der Chemo, meine Haare wieder färben lassen. Die Entscheidung war dann eher Bauchgefühl.
Viele Grüsse
Martha

PetraK
Beiträge: 36
Registriert: Sa Apr 10, 2021 11:23 am

Re: Erfahrungen mit Azathriopin?

Beitrag von PetraK » Mi Jul 21, 2021 7:12 pm

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja mir ging es beim Haarefärben nicht um mein Immunsystem, sondern um die Chemo, die ja die Haarwurzel angreifen kann. Obwohl man das selten hört, dass bei der Chemo im rheumatischen Bereich die Haare ausfallen... man weiß ja nie, vielleicht ist man ja die eine der das passiert :?
Ich denke auch ich werd das einfach irgendwann machen und das Beste hoffen!
Liebe Grüße,
Petra

Antworten